Fast beim Hochbauern der ist nur 3km entfernt. Die Wiese auf den Fotos ist meine eigene.
Da man beim Hochbauer nur Segler fliegen darf und der zu einem Verein gehört
Ich kenn' den Verein. Und einen Mit-Gründer ;-) Als ich Fritz besucht hatte, hat's die ganze Woche seehr schwaches Wetter gehabt. In meinen X-Models Blade konnte ich zu den 1300g (das war der kleine 1.50er-Blade) noch gute 400g Messing dazuschieben. Und auch ohne MS den nur immer wieder den Hang hochholen. Mit dem X-Wing vom gleichen Hersteller gleiches. Mit dessen Motorrumpf konnte ich mir wenigstens das Laufen e weng ersparen. Fritz hatte irgendwas Super-Alpha-artiges, der ging halbwegs. Und ich einen Highlight SAL als immer-dabei-Schwebeteil. Eigentlich zum Antesten, ob es denn schon irgendwo alpine Thermik gibt (Ich weiß - auch damals schon - daß die Alpen bei Dir ned mehr soo hoch sind. Aber der Highlight frisst auch nicht viel Platz.) Der ging als einziger von meinen einigermaßen. Nachdem ich allerdings eine halbe Stunde über dem Wald (Fichten irgendwo um 30..40m Höhe) unterhalb des Hochbauern Wiese gezittert hatte, daß ich den wieder hochkriege, habe ich zuhause das kurz zuvor wegen vermeintlicher Unnötigkeit festgelegte Seitenruder wieder gangbar gemacht ;-)
Hat Vielleicht noch wer ein Paar 5m Flächen von einer Sb 10 ?
Auf dem Colle del Mayer (ggü. vom Pordoi) hatte ein einer aus Bruck an der Mur die zum Erstflug dabei. Das Flugbild war einerseits beeindruckend, aber Ewald war recht froh um das sehr langsame Abziehen der vor Thermik schützenden Bewölkung. Denn die ganzen Hangrenner flogen genauso wie oben beschrieben (= nicht). Und bei ihm lotterten nicht nur die Leitwerksflappen, sondern beim leichten Andrücken schon die QR und auch die ganzen Flügel. Später hatten wir drüber sinniert, daß man an den Anlenkungen zwar schon deren Lebendigkeit etwas herausbauen könne, aber den Flügel versteifen ..? Nö, der Flieger bekommt bei ihm seinen Ehrenplatz als vermutlich der erste kaufbare Segler über 5m SPW, und ansonsten fliegt er seine Schalentiere ;-)
Fazit: wenn Du mit Deinem "kurzen" zufrieden bist, überleg' Dir, ob der 5m-Flügel wirklich ein Gewinn wäre.
@GC
Den einteiligen Flügel vom Arcus mit 1.90 SPW krieg ich in meinen Beiwagen rein. Nuriklaus seine ebenfalls einteiligen Bretter und auch den zweiteiligen Schweissgut-Pelikan problemlos in den Smart. Er selbst ist ja schon 2.05m groß. So what ..? ;-)
servus,
Patrick