Versichertes Paket, Flieger kommt kaputt an, was tun?

micbu

User
Andy, nicht der Empfänger ist Vertragspartner von DHL sondern du.
Du stehst also in der Pflicht den Schaden bei DHL zu melden, nicht der Empfänger. Aufkleber wie z.B. "Vorsicht Glas" oder "zerbrechlich" sind völlig bedeutungslos!
Das Geld dafür kann man sich sparen. Beim Kauf Privat - Privat liegt das Versandrisiko beim Empfänger. Ja, aber nur dann wenn der Versender seiner Sorgfaltspflicht genüge getan hat. Bei einer beschädigten Ware und nur geringer Beschädigung des Kartoon wird in der Regel davon ausgegangen, dass der Versender genau diese Pflicht verletzt hat und somit dem Empfänger gegenüber schadenersatzpflichtig ist. So scheint das hier der Fall zu sein. Das Schadensbild sieht so aus, als wäre die Fläche im Paket verrutscht und dann mit dem Ohr, wo auch immer, angeschlagen.
Du solltest also umgehend den Schaden bei DHL reklamieren und auch eine Beschreibung, oder besser sogar noch Photos von der Verpackung und dem beschädigten Modell senden. Der Empfänger ist dabei bestimmt behilflich. Wenn DHL eine unzureichende Verpackung bestätigt, dann hast du ganz schlechte Karten. Zum einen würde DHL dann nicht für den Schaden aufkommen und zum anderen wärst du dem Empfänger gegenüber Schadenersatzpflichtig. Egal wie es kommt, du bist Ansprechpartner des Empfängers und er kann sich an dich halten. Dem Empfänger ist ein Schaden entstanden. Er hat ein Anrecht auf eine entsprechende Regulierung. Er wird sich mit dir einigen in welcher Form das geschehen soll. Wenn dich an dem Schaden keine Schuld trifft, dann wird dir DHL den Schaden auch wieder erstatten. War es deine Schuld, dann bekommst du nichts zurück. Bist du dann der Meinung, dass es doch nicht deine Schuld gewesen sei, dann steht es dir offen ein Gutachten über die Verpackung zu veranlassen.
Ziemlich sicher ist, dass aufgrund der gewählten Versandart und des vermuteten Warenwertes, der Empfänger wohl keinen Teil des Schadens zu übernehmen braucht.
Meine persönliche Meinung: Deine Fixierung war mangelhaft. Dadurch konnte sich die Fläche verschieben und mit ihrem eigenen Gewicht z.B. bei einem Fall, das Ohr gegen eine Fixierung drücken. Die Folge davon hast du ja hier gepostet.
Wenn DHL nicht aus Kulanz den Schaden ersetzt, dann wirst du als Versender wohl den Schaden selbst regulieren müssen.


Michael
 
Versicherungsfall

Versicherungsfall

Hallo Leute,

jetzt muß ich mich doch nochmal melden:

Es ist ja wohl selbstverständlich, daß ich ein wertvolles Modell (z.B. F3K -;-))) in sämtlichen Bereichen der Verpackung fotografiere. Und zum Schluß sogar noch mit dem Absender, wie es abgeholt worden ist. Nur so kann ich dann meine Interessen der Transportfirma gegenüber vertreten. Und so ist es bei mir auch geschehen und ich habe 80 % des begutachteten Schadens erhalten.
Was die Preise betrifft - die sind immer (auch bei einer Firma verschieden) per Internet zu vergleichen bei jedem einzelnen Versand.

Grüße

Friedrich
 

PIK 20

User
Hallo Leute,

jetzt muß ich mich doch nochmal melden:

Es ist ja wohl selbstverständlich, daß ich ein wertvolles Modell (z.B. F3K -;-))) in sämtlichen Bereichen der Verpackung fotografiere. Und zum Schluß sogar noch mit dem Absender, wie es abgeholt worden ist. Nur so kann ich dann meine Interessen der Transportfirma gegenüber vertreten. Und so ist es bei mir auch geschehen und ich habe 80 % des begutachteten Schadens erhalten.
Was die Preise betrifft - die sind immer (auch bei einer Firma verschieden) per Internet zu vergleichen bei jedem einzelnen Versand.

Grüße

Friedrich

Hallo Friedrich,
danke fürs PN.

Dass Packlink.de bei ihren Preisen offensichtlich eine weitreichendere Transportschadensversicherung abgeschlossen hat finde ich sehr honorig.

Die anderne sind deshalb billiger und man ist im Schadensfall halt der Depp. Mit wem man versendet muss man deshalb immer neu entscheiden.

Gruß Heinz
 
Ich will mich auch nochmal melden.
Es ist eine nicht ganz einfache Konstellation. Das Modell wurde an jemanden in der Schweiz verkauft, aber an eine deutsche Adresse gesendet und dort von ihm abgeholt.
Eine Reklamation würde bedeuten, er muss es wieder nach Deutschland bringen in einen DHL Shop und das Modell wäre ein paar Wochen weg. Mit meiner Frage wollte ich mal hören wie die Chancen so stehen.
Ich habe mich mit dem Käufer schon geeinigt und er möchte es lieber reparieren, als diese Mühen einzugehen und am Ende bringt es vielleicht nichts.
Bilder von der Verpackung habe ich sogar gemacht, aber ich bezweifele, dass mir das etwas bringt.
Ich hoffe einfach dass er das gut repariert bekommt und dennoch mit dem Wurm glücklich ist.
Aber es war sehr interessant eure Erfahrungen zu sehen
 
Das alles hilft dir nichts. Wenn der Transporteur behauptet es wäre ungenügend verpackt gewesen so wird er immer im Recht sein. Die Ware kann noch so gut verpackt sein, wenn der Inhalt beschädigt ist wird dies der Transporteur sogar noch als Beweis einer ungenügenden Verpackung anführen.
So bleibt uns nur zu hoffen dass alles immer gut ankommt

Gruß Heinz

Da habe Ich schon andere Erfahrung gemacht. Nach einsenden der Bilder wie der Flieger verpackt war, wurde der Schaden anstandslos behoben.


Gruß.
 
Spar dir die Zeit.

Spar dir die Zeit.

Hallo,

ich versende ca 3000 Pakete pro Jahr mit DHL und habe fast 15 Jahre Erfahrung damit.
Nimm es so hin wie es ist und einige dich mit dem Käufer, alles andere ist reine Zeitverschwendung, von DHL bekommst du in deinem Fall rein gar nichts.
Das ist übrigends bei anderen Versendern nicht anders.
Am Ende hilft nur Bombensicheres verpacken.

Gruß Torsten
 
Gilt nicht dies hier?

§ 447 BGB - Gefahrübergang beim Versendungskauf

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

Quelle

Oben wurde Packlink.de gelobt. Packlink scheint aber ein bloßer Vermittler der Leistungen anderer zu sein? Wieso es da dann sicherer sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich finde das Geschäftsmodell von Packlink auch erläuterungsbedürftig oder funktioniert das mit Rabatten bei DHL, UPS etc.?
 
DHL

DHL

Hallo, hatte auch mal Stress mit DHL. Zum Glück hatte ich damals Kontakt zu einem der ganz oberen in Bonn (leitender Mitarbeiter), beruflich. Ich ging vor Jahren wegen Verpackungsversuchen (Mehrwegbehälter - die gelbe Box von DHL kennst du?) bei den Frachtzentren ein und aus. Wenn du da gesehen hast, wie dort Sperrgut behandelt wird, würdest du nichts mehr verschicken.

Letztendlich habe ich meinen Schaden ersetzt bekommen, defekter Rumpf, aber für das Zustellen Sperrgut hat man mir die Zustellgebühr abgezogen. Denn man hat ja zugestellt (das war die Lachnummer).

Berufe dich auf jeden Fall auf eine SORGFALTSPFLICHT, das kann etwas bewirken. Zur Not, hast du nen Rechtsschutz? Dann warte erst mal die Antwort ab.

Gruß ERnst
 
Hallo,

hatte zweimal das gleiche Problem mit DHL. Die Hubschrauber waren angeblich nicht richtig verpackt. Standartspruch bei DHL. Ich bin damals beidemal vor Gericht gezogen und beidemal habe ich gewonnen. Der Richter sagte damals, dass leider viel zu wenig Geschädigte vor Gericht ziehen. Würden es mehr Leute machen, würde wahrscheinlich DHL mal darüber nachdenken und ihre Einstellung zur Schulung ihrer Mitarbeiter, bzw. die Einstellung zu den Paketen der Kunden überdenken. Ich gebe meinem Vorredner Recht, wenn man sieht wie die Leute zum Teil mit den Paketen umgehen, würde man am liebsten nichts mehr verschicken. Letztes Jahr sehe ich wie DHL bei mir auf dem Grundstück mit drei Paketen unterm Arm reinkommt. Ich bin auf der Terrasse gesessen und der Bote hat nicht gesehen, dass ich ihm sehe. Ein Paket ist ihm unterm Arm rausgerutscht. Anstatt das Paket wieder aufzuheben, kickte er das Paket die 10m zur Eingangstüre. Es hat zu diesem Zeitpunkt geregnet, sprich der Boden war nass. Für mich ist so eine Einstellung unbegreiflich.

Grüße Peter
 

micbu

User
@Edouard
Natürlich gilt das.

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten