Verständnisfrage Wiedereinsteiger ...

akay

User
Hallo RC Experten - ich bin nach langen Jahren Pause in die Modellfliegerei zurückgekehrt. Eine FrSky Tandem X20 steuert meinen noch bescheidenen Hangar.
Nun habe ich eine Verständnisfrage: ich habe einen Modster Phoenix 2400 E-Segler mit 4S Akku, eingebautem Regler für Motor und Empfangsanlage. Hier habe ich verstanden: der Regler ist dazu da um a) die Motorleistung zu regeln (also Stromstärke/Spannung) und b) die Empfangsanlage und Servos mit gleichmäßiger Spannung zu versorgen.
Dann habe ich noch einen kleinen Nurflügler mit 2S LiPo (350mAh), den Akku stecke ich hier einfach direkt an den Empfänger mit den 2 Servos. Ein zusätzlicher Regler wäre nicht nur vom Platzbedarf sondern für mich offenkundig auch wegen der passenden Spannung überflüssig bzw. nicht einfach unterzubringen.
Ich lese nun in vielen Berichten hier - speziell über Großsegler oder auch Wettbewerbsmodelle mit 6 oder mehr Servos - dass hier auch ohne E-Antrieb SBEC Regler zum Einsatz kommen. Kann mir jemand erklären warum? Mit einem von der Spannung passenden Akku müsste ich doch ebenso wie in meinem kleinen Nurflügler auch ohne Regler auskommen können?
 

BNoXTC1

User
Mit einem von der Spannung passenden Akku müsste ich doch ebenso wie in meinem kleinen Nurflügler auch ohne Regler auskommen können?
Richtig… nur nutzen manche halt noch Servos die bis max 6V aushalten… und das ganze an einem Lipo bzw. LiIon Akku.. dann brauchen sie dazu einen Regler auf 6V runter..
 

swoop

User
Kommt auf die eingebauten Servos und den Empfänger an. Kommen die mit bis zu 8,4 Volt klar, tun sie das nicht brauche ich bei Verwendung eines 2S Lipo oder Lion Akkus ein (S)BEC.
 
Eine reguläre Lipo Zelle hat 3,7V Nennspannung (bzw. 4,2 voll). Ein 2S Lipo hat dann also 7,4V usw. Wenn die Servos (und natürlich auch Empfänger etc.) diese Spannung vertragen (= HV) kann man den Akku direkt anstecken - also ohne Regler (bzw. eher BEC).

Mann kann nun auch bei Größeren Modellen den Akku direkt anschließen. Jedoch empfiehlt sich ein (S)BEC o.Ä. aus vielfältigen Gründen z.B. Unterspannungsabschaltung, nicht-HV-fähige Servos etc.

P.S. ein Modell mit 6 Servos ist noch nicht unbedingt ein Großmodell.
 

akay

User
Danke an alle für die schnellen Antworten!
Ich habe hier in der Börse eine gebrauchte Needle erstanden, die hat tatsächlich ein 6V Servo eingebaut (die anderen fünf sind HV Servos). Ich kann mir also aussuchen, ob ich das 6V Servo rauswerfe und durch ein HV Servo ersetze oder einen SBEC an den Akku hänge und alles mit max. 6V betreibe. Oder auch beides :-).
Mein erster Impuls wäre wohl das Servo rauszuwerfen, da es ohnehin eher minderwertig ist und auf den SBEC zu verzichten. Die Telemetrie meines FrSky Empfängers liefert zwar nicht die Einzelzellenspannung, aber die Empfängerspannung was mir beim motorlosen Hangflug eigentlich ausreicht.
 
Ich würde das eine 6V Servo ersetzten. HV Servos haben bei niedrigerer Betriebsspannung unter Umständen eine geringere Stellkraft und höhere Stellzeit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten