Hallo zusammen
Das ist eine schöne Lösung, um das Drehmoment vor die Drehachse der Propellerblätter zu bekommen
So dreht der Motor die Blätter bis zum Anschlag an der Stellscheibe direkt vor dem Motor.
Der Anschlag übernimmt dann das weitere Drehmoment.
Beide Daumen nach oben
Gruß Aloys.
Das ist eine schöne Lösung, um das Drehmoment vor die Drehachse der Propellerblätter zu bekommen
So dreht der Motor die Blätter bis zum Anschlag an der Stellscheibe direkt vor dem Motor.
Der Anschlag übernimmt dann das weitere Drehmoment.
Beide Daumen nach oben
Gruß Aloys.
Noch mal was zur grundsätzlichen Auslegung eines V-Props. Am Anfang stand bei meinenV-Prop-Versuchen bald die Frage, bei welcher Stellung er optimal laufen soll:
Ist jetzt nur meine Meinung, bzw. so würde ich vorgehen. Gibt das sicher tausend Wege, die nach Rom führen.
Nein, der Motor bremst nach dem ausschalten ab, wie üblich. Das zweite Bild zeigt quasi den Motorbetrieb. Der Motor treibt den Prop an, weil er Ihn über den Anschlag mitnimmt. Nach dem Ausschalten drehen die Blätter weiter, wieder bis auf Anschlag. Dabei werden die Blätter gedreht. Der Zentrale Zahnkranz steht ja fest und wenn man den Prop von Hand zwischen den beiden Anschlägen hin und her dreht, schwenken die Blätter.das heisst: nach dem aus-oder einschalten dreht der Motor leer, dann schwenken die Blätter?
Ja hier auch, beide Vorderkanten zeigen in Flugrichtung.im Original schwenken die Blätter gleichsinnig, das heisst beide Vorderseiten zeigen nach oben, hier auch?
nicht der Winkel an der Blattwurzel, sondern die Blattverwindung selber ist's, die den optimalen
Einsatzpunkt definiert!
Hi Ralph,Unter Last den mit dem höchsten Wirkungsgrad (nachdem man ausbaldowert hat, welcher Anstellwinkel das ist, kann man das ja mit dem Anschlag an der Mechanik so einstellen) und zum anderen eine Einstellung ohne Last, sodass sich die Props, wie von mir gewünscht, ca. 90 Grad verdrehen könnten, auch widerum jenachdem wo der Anschlag ist.