Vibrations/Problem Servo

25D7BC2B-0CC2-4056-BEE1-A48A97176E93.jpeg
E422283C-4CEB-402C-9409-2C8B4D214077.jpeg
Guten Tag zusammen ,

habe mir eine Pilot Rc Laser 88“ zugelegt und treibe sie mit einem KCS62an

Auf allen Rudern sind die HS 7955TG (240N/cm) verbaut.

Jetzt habe ich heute den Erstflug gemacht und diverse Probleme festgestellt.

Beim laufen des Motors schäumt der Sprit im Tank..Ist das ein Problem ?
Habe Kletband drunter gemacht und zusätzlich mit Kabelbindern fixiert. Reicht das ? Oder macht man da was gummiartiges darunter damit es nicht so doll vibriert?

Desweiteren haben die Ruder im zweiten Flug dann angefangen zu flattern und ich war verwundet als ich gesehen habe das ich nun Todgang auf dem Hebelarm habe.

Zuhause habe ich jetzt nachgeschaut und festgestellt das die Verzahnung der Pilot Rc Hebelarme schon ganz schön gelitten hat und somit spiel im Hebelarm entstanden ist. Siehe Foto.

Ps : den Motor habe ich mit selbst gedrehten Distanzbuchsen vorne auf den Motorspant geschraubt..

Habe noch nicht soviel Erfahrung mit verbrennen dieser Größe hat vielleicht jemand nen Tipp ?

Sind die Hebelarme nix ? Oder mache ich was bei der Lagerung des Motors falsch das einfach insgesamt zu doll vibriert ?
FAABCE2F-43C0-4BB6-AB9B-9A3598E4602E.jpeg
337EE54B-3154-4A85-8537-0D1936D87424.jpeg
6D8C6398-6151-43C0-9F1E-04CF5BEE349A.jpeg

Hoffe eure Hilfe !
Vielen Dank schonmal und beste Grüße

Max
 
Anhang anzeigen 12642130Anhang anzeigen 12642131Guten Tag zusammen ,

habe mir eine Pilot Rc Laser 88“ zugelegt und treibe sie mit einem KCS62an

Auf allen Rudern sind die HS 7955TG (240N/cm) verbaut.

Jetzt habe ich heute den Erstflug gemacht und diverse Probleme festgestellt.

Beim laufen des Motors schäumt der Sprit im Tank..Ist das ein Problem ?
Habe Kletband drunter gemacht und zusätzlich mit Kabelbindern fixiert. Reicht das ? Oder macht man da was gummiartiges darunter damit es nicht so doll vibriert?

Desweiteren haben die Ruder im zweiten Flug dann angefangen zu flattern und ich war verwundet als ich gesehen habe das ich nun Todgang auf dem Hebelarm habe.

Zuhause habe ich jetzt nachgeschaut und festgestellt das die Verzahnung der Pilot Rc Hebelarme schon ganz schön gelitten hat und somit spiel im Hebelarm entstanden ist. Siehe Foto.

Ps : den Motor habe ich mit selbst gedrehten Distanzbuchsen vorne auf den Motorspant geschraubt..

Habe noch nicht soviel Erfahrung mit verbrennen dieser Größe hat vielleicht jemand nen Tipp ?

Sind die Hebelarme nix ? Oder mache ich was bei der Lagerung des Motors falsch das einfach insgesamt zu doll vibriert ?
Anhang anzeigen 12642124Anhang anzeigen 12642125Anhang anzeigen 12642126
Hoffe eure Hilfe !
Vielen Dank schonmal und beste Grüße

Max
Die Pilot RC Arme sind schon gut, hatte die auch. Nur die haben 25 Zähne und soweit ich mich erinnere Hitec hat 24 Zähne. Das wurde zu deinen Bildern mit dem Abrieb passen.
Schau mal hier
 
Eines ist mir bei deiner Tank Installation aufgefallen. Die Entlüftung geht gerade vom Tank weg. Da kann es dir in senkrechten abwärts Passagen den Sprit raus drücken. Etwas aufschäumen im Tank ist normal, würde den auf 5mm Moosgummi setzen, Filz Pendel hast du ja drin.
Das Bild zeigt meine Pilot RC Edge hier siehst du was ich meine mit dem Tank
 

Anhänge

  • IMG_2484.jpeg
    IMG_2484.jpeg
    86,9 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für den Tipp mit dem Tank, das ändere ich!

Bezüglich der Verzahnung.. ich finde nichts im Internet… Bei den Specs vom Servo steht C1 Verzahnung ( 24 Zähne ) aber ich finde nichts zu den Pilot rc Hebeln 😫

Ist eh ein bisschen schwierig mit Pilot Rc.. Zu der Laser in 88 gibts einfach keine Bauantleitung 😅

Gibts hier nen Experten der das auswendig kennt mir der Verzahnung ? 😅 und was ist jetzt die Lösung ?

Grüße Max
 
Vielen Dank schonmal für den Tipp mit dem Tank, das ändere ich!

Bezüglich der Verzahnung.. ich finde nichts im Internet… Bei den Specs vom Servo steht C1 Verzahnung ( 24 Zähne ) aber ich finde nichts zu den Pilot rc Hebeln 😫

Ist eh ein bisschen schwierig mit Pilot Rc.. Zu der Laser in 88 gibts einfach keine Bauantleitung 😅

Gibts hier nen Experten der das auswendig kennt mir der Verzahnung ? 😅 und was ist jetzt die Lösung ?

Grüße Max
Zum Beispiel nutze den link den ich hier zum servo reingestellt habe und bestelle dir die richtigen Arme für Hitec.
Muss nicht unbedingt Hepf sein kannst auch zu deinem Händler des Vetrauens gehen 👍
Die Anzahl der Zähne steht auf den Hebeln drauf: 25T das F steht für Futaba

Hier wird dir geholfen
 

Anhänge

  • IMG_2485.jpeg
    IMG_2485.jpeg
    256,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir echt leid wenn ich dafür zu doof bin.. aber ich finde kein Servohebel mit 24 Zähnen, der 40mm lang ist 😅

Ich dachte immer ich könnte Google bedienen aber anscheinend nicht 😂
 
Bei AliExpress dauert es angeblich 3 - 4 Wochen bis diese ankommen 😅 da ist die Saison schon fast wieder rum.. 😂 und die anderen beiden vorgeschlagenen.. weiß nicht aber sehen irgendwie komisch aus 😅 als wenn sie so klein sind.. sind da vielleicht 40mm total gemeint ?

Ich wünscht es wäre einfacher 😂
 
Fräsen (lassen)?
Diese hier sind nur für kleine Servos aus 1,5mm GFK, für einen 50" Slick.
Kann man aber beliebig groß und aus beliebigem Material (1-5mm GFK/CFK) gestalten.

CU Eddy
 

Anhänge

  • Servoarmverlaengerung.jpg
    Servoarmverlaengerung.jpg
    470,8 KB · Aufrufe: 25

HOBAS

User
Beim laufen des Motors schäumt der Sprit im Tank..Ist das ein Problem ?
Nein, lässt sich kaum vermeiden und ist normal. Der Tank darf nur nirgends scheuern oder reiben. Auf 2 Längsstreifen Klett ist gut und ringsum mit 2x Klettschlaufe sichern. Ich nutze auch keine Kabelbinder.
Zuhause habe ich jetzt nachgeschaut und festgestellt das die Verzahnung der Pilot Rc Hebelarme schon ganz schön gelitten hat und somit spiel im Hebelarm entstanden ist. Siehe Foto.
Deine Hebel sind definitiv nicht von Pilot RC, sondern von Hobbyking und haben 25Z Futabaverzahnung. Hast Du bestimmt günstigst gekauft 😂, die würden schon gehen, wenn die Zähne passen. Das funktioniert an dem 7955TG nur nicht!
Pilot- Hebel hat der Kollege weiter oben schon gezeigt (der blaue für Futaba mit 25Z). Davon ist die Hitec Version mit 24Z in Farbe Rot. JR Version mit 23Z =Farbe gold.
Stimmt, die Pilot sind etwas zu klein, gibt es aber auch in 1,6" - 40,5mm.

Die Kuza-Hebel wie oben gezeigt in China bestellen oder Händler in D. haben die auch (Natterer). Extremeflight hat auch schöne Hebel. Ich nehme jetzt nur noch die blauen von Dualsky, finde ich sehr gut. Gabriel sind bei mir raus, ich möchte nur welche mit Klemmung.

Üblich sind 1,5 Zoll auf Querruder und 1,75 Zoll auf Höhe, damit sollten alle max. Ausschläge gelingen.
 

BNoXTC1

User
Das sind Hebel von Pilot RC? Das sind doch die billigsten von hobbyking und haben 100% 25T (Futaba Verzahnung)… deine Servos haben 24T (Hitec alt Verzahnung)

und diese sind alle total easy zu bekommen.. Secraft, Kuza,… oder die Gabriel sind auch gut
 
Liebe Servohornspezialisten,

warum diskutiert ihr hier über die letzten 5 Highendprozente, wenn doch das Ruderhorn mit seiner gigantischen mechanischen Differenzierung eine vernünftige Klappenbewegung zu beiden Seiten unmöglich macht.
Die obersten 5% sind irrelevant, wenn die unteren 50% fehlen.

Eins nach dem Anderen: ein Filzpendel hilft gegen Schaum im Schlauch. Dämpfende Maßnahmen am Tank sind minderwirksam. Die Schwingungen dürfen erst gar nicht in diese empfindliche Stäbchenzelle eindringen. Den Motor ordentlich entkoppeln würde helfen. Zudem würden Elektronik und Zelle länger halten und ein paar dB weniger würden es auch werden.

Es ist immer besser die Ursachen, anstatt die Symptome zu bekämpfen.

Beste Grüße
Andreas
 
Hey, vielen Dank schonmal !

Habe jetzt die blauen von secraft bestellt! Vielen Dank nochmal für die Hilfe !

Bezüglich Motor entkoppeln Bzw. Schwingungen reduzieren:

Habe einen Anruf von einem Vereinskollegen bekommen, er sagte mir das ich doch am Motorspant vorne und hinten noch Hartgummi Scheiben Zwischenlagern soll. Kann das jemand bestätigen ?

Ps: Habe den Flieger gebraucht gekauft und da sagte man mir das es sich im die Pilot Rc Hebel handeln sollte!

Grüße Max
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten