Vibrations/Problem Servo

Kann das jemand bestätigen
Nein, damit lockerst du nur die Befestigung. Du kannst die Schrauben nicht mehr richtig festziehen. Zur Dämpfung bringt das außerdem zu wenig. Es gibt 3 gut wirkende Syteme:
1. D-Locks, das ist die einfachste Methode. Hier würde ich eher M8 als M6 nehmen.
2. Silentblocks/Gummi-Metall-Puffer, an diesem Modell auch einfach zu montieren.
Empfehlung: min. ø20mm, besser mehr, max. Länge 12mm, besser Innengewinde, hartes Gummi, möglichst dicht am Motor.
3. Hydromount, teuer, aber sehr wirksam.

Eine sauber ausgewuchtete Luftschraube ist natürlich immer der erste Schritt.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Schwingungen und Dämpfungen kann ich dir nur sagen lass es ungedämpft, also Motor immer hart aufhängen am Rumpf

Eine Schwingung zu dämpfen ist schon eine Physik für sich… gerade beim Motor. Das kann auf Anhieb funktionieren, in den meisten Fällen macht man es aber deutlich schlimmer. Dabei geht es um Resonanzen, Masse usw… da kann sich dein Rumpf ganz schnell zerlegen

Bevor ich jetzt zerrissen werde - eine Aufgabe in meinem Job ist es Frequenzsimulationen zu erstellen… ich weiß also wovon ich rede
 

tomtom

User
Salve,
ist halt bei hängend eingebauten 1 Zylinder Motoren immer das Problem, dass der Impuls auf und ab geht und somit voll in die Ruder schlägt, und somit auf die Servogetriebe.
Ein waagrechter (liegender) Einbau des Zylinders ist immer zu bevorzugen.

Gruß
Thomas
 
Kleiner Nachrtrag:
Also neue Servohebel sind drauf und funktionieren auch nach Motorlauf noch einwandfrei.... Problem erledigt , danke nochmal!

Neue Probleme :( PS: Ich verzweifel langsam..
Trotz Schnorrscheibe unter M5 + Loctite haben sich die schrauben vom Krümmer gelöst..
Propeller hab ich gewuchtet, dass passt!
Propellerwelle habe ich auch nachgemessen welche 0,04mm schlag hat.

Bin langsam echt überfragt und hab schon fast keine Lust mehr auf nen Benziner... :(

grüße Max
 

Scatman

User
Hallo Max, mir gefallen die langen Stelzen nicht. Ich versuche wenn es eben geht die Abstandshülsen so kurz zu machen wie es geht, am liebsten verwende ich gar keine. Der hängende Einbau ist nicht optimal, besser seitlich.
Ein Versuch währe die Stelzen zu einem Kasten umzubauen. Ich verwende keine Krümmerdichtung ,sondern verwende Hochtemperatur Silikon.
Franz Kayser hat ein super Buch geschrieben, in dem hat er alles super erklärt. https://books.google.de/books?id=Kx3NDwAAQBAJ&printsec=frontcover&redir_esc=y#v=onepage&q&f=false
Wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind wirst Du dich bestimmt an dem Modell erfreuen.
VG ULI
 
Zuletzt bearbeitet:

Mesche

User
Wenn der Motor weiter hängen soll, dann würde ich folgendes machen:
Die Stelzen ganz nach außen setzen, soweit wie möglich, und dann den Motor über eine CFK-Platte mit den Stelzen verbinden. Die Stelzen über D-Locks (M5) am Kasten verschrauben.
Die D-Locks sind immer noch ziemlich hart, nehmen aber die „harten Spitzen“ aus der Vibration.
Habe ich schon einige Male so umgesetzt u immer erfolgreich.
VG
Markus
 
Motor würde ICH nicht schwingend befestigen..
Das ist eines der Hauptprobleme! Es geht ja nicht darum den Motor schwingen zu lassen, sondern seine Vibrationen herauszufiltern. Die meisten Laien gehen das Problem völlig falsch an. Sie wollen es besonders gut machen und hängen den Schwingungsgenerator viel zu weich auf. Dann können Resonanzen entstehen und die schlauen Ratgeber hatten es ja schon immer gewusst: fest ist besser. So ganz falsch ist das ja auch nicht. Allerdings muss die Masse, die den Motor beruhigen soll um eine Mehrfaches größer sein als der Motor selbst. Ein Rumpf aus dickem Gussaluminium, Stahl, massivem Beton oder wenigstens Buchenholz wäre ideal. Verschrauben am Boden geht auch. Das widerspricht aber dem Wunsch zu fliegen und dem Leichtbau. Also entkoppeln, aber richtig.

Es kommt vor allem darauf an, den Weg, die Schwingungsamplitude zu begrenzen. 1-2 mm reichen völlig aus, wir wollen ja nur die schädlichen Vibrationsspitzen herauslöschen. Um Resonanzen zu verhindern, ist es auch vorteilhaft möglichst dicht am Motor zu entkoppeln. Das verhindert starkes Gezappel. Harte Gummis dämpfen besser, als weiche. Elastische Aufhängung und Dämpfung sind übrigens 2 verschiedene Dinge.

Es ist sicherlich besser, den Zylinder liegend einzubauen. Das wir aber allgemein überschätzt. Der oszilierende Kolben ist ja nur ein Teil des Problems. 30-40% dieser Vibrationen werden je nach Qualität der Mechanik von der Kurbelwange ausgeglichen. Mehr als 50% macht sowieso keinen Sinn, weil sonst die um 90° gedrehten Vibrationen der Kurbelwange stärker würden als die des Kolbens. Dazu kommen noch die Torsionsschwingungen. Nichtsdestotrotz bleibt es natürlich besser, die Oszillationsschwingungen quer in Richtung der Tragfläche schwingen zu lassen, aber nur weil so mehr Masse entgegenwirkt. Ob es besser ist Quer- und Höhenruder oder das Seitenruder stärker zu belasten, ist zweitrangig.

Optimal ist natürlich ein Boxermotor, da bleibt nur die Torsionsschwingung. Ob quer oder senkrecht ist für die Schwingungen völlig egal.

Bei dem oben gezeigten Rumpf fällt der filigrane Aufbau ins Auge. Dieses Leichtgewicht hat den Schwingungen kaum Masse entgegenzusetzen. Festschrauben hilft also nicht. Der vibrierende Motor regt die ganze Zelle zu Schwingungen an. Als zweites ist da noch die Motoraufständerung. Sowas kann man bei E-Motoren machen, für Verbrenner ist das viel zu weich. Vor allem weil Diagonalstreben bzw. Ausfachung fehlen. So eine Aufständerung lässt dem Motor zuviel Bewegungsfreiheit, lässt aber die schädlichen Vibrationen ungefiltert durch. Ein vorgesetzter Motordom als Zylinder oder Kasten ist viel besser, weil steifer.

Richtig gemacht ist eine elastische/dämpfende Aufhängung immer besser.
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir mal z.B. den Motordom einer ModelPower, Carf oder Delro Verbrennermaschine anschaust, wirst Du die Erklärung von Andreas sehr schnell verstehen. Meiner Meinung nach sind sehr viele Holzkisten Modelle nicht Verbrenner tauglich.
Gruß
Reiner
 

HOBAS

User
Wenn Du Dir mal z.B. den Motordom einer ModelPower, Carf oder Delro Verbrennermaschine anschaust, wirst Du die Erklärung von Andreas sehr schnell verstehen. Meiner Meinung nach sind sehr viele Holzkisten Modelle nicht Verbrenner tauglich.
Gruß
Reiner
Dann müßten doch viele hunderte+ Pilot/EF/AJ usw. Modelle alle ein Problem mit Verbrenner haben? Nein, die gehen einfach. Jede Bauart hat Vor und Nachteile.
Bei den kleinen 88"/89"iger Modellen hat man aufgrund Gesamtgewicht, Dämpferraum im Rumpf, Raum für den Motor unter der Haube nun mal einige Einschränkungen. Ein 70iger Boxer mit gescheite Dämpfer passt nicht unbedingt immer rein. Quereinbau eines z.Bsp. DLE65 geht nur bedingt, da die Befestigungsaugen oftmals nicht auf den Dom passen. Habe ich gerade hier im Bau an einer EF MXS.

Max! Nicht verückt machen und fliegt das Teil erstmal! Dies machen sicherlich noch andere genau so. Die schlimmsten Mängel, diese Servoarme hast Du ja getauscht. Die Getriebe der 7955TG halten auch ne Menge ab. Prüfe bei deinen Probeläufen noch die sichere Befestigung der Kabinenhaube, TF + HR.
 
Dann müßten doch viele hunderte+ Pilot/EF/AJ usw. Modelle alle ein Problem mit Verbrenner haben? Nein, die gehen einfach. Jede Bauart hat Vor und Nachteile.
Bei den kleinen 88"/89"iger Modellen hat man aufgrund Gesamtgewicht, Dämpferraum im Rumpf, Raum für den Motor unter der Haube nun mal einige Einschränkungen. Ein 70iger Boxer mit gescheite Dämpfer passt nicht unbedingt immer rein. Quereinbau eines z.Bsp. DLE65 geht nur bedingt, da die Befestigungsaugen oftmals nicht auf den Dom passen. Habe ich gerade hier im Bau an einer EF MXS.

Max! Nicht verückt machen und fliegt das Teil erstmal! Dies machen sicherlich noch andere genau so. Die schlimmsten Mängel, diese Servoarme hast Du ja getauscht. Die Getriebe der 7955TG halten auch ne Menge ab. Prüfe bei deinen Probeläufen noch die sichere Befestigung der Kabinenhaube, TF + HR.
Das so etwas funktioniert, steht ausser Frage. Aber dann muss man halt auch seine Ansprüche etwas runter schrauben.
 
Das so etwas funktioniert, steht ausser Frage. Aber dann muss man halt auch seine Ansprüche etwas runter schrauben.
Das verstehe ich nicht..

Dann müßten doch viele hunderte+ Pilot/EF/AJ usw. Modelle alle ein Problem mit Verbrenner haben? Nein, die gehen einfach. Jede Bauart hat Vor und Nachteile.
Bei den kleinen 88"/89"iger Modellen hat man aufgrund Gesamtgewicht, Dämpferraum im Rumpf, Raum für den Motor unter der Haube nun mal einige Einschränkungen. Ein 70iger Boxer mit gescheite Dämpfer passt nicht unbedingt immer rein. Quereinbau eines z.Bsp. DLE65 geht nur bedingt, da die Befestigungsaugen oftmals nicht auf den Dom passen. Habe ich gerade hier im Bau an einer EF MXS.

Max! Nicht verückt machen und fliegt das Teil erstmal! Dies machen sicherlich noch andere genau so. Die schlimmsten Mängel, diese Servoarme hast Du ja getauscht. Die Getriebe der 7955TG halten auch ne Menge ab. Prüfe bei deinen Probeläufen noch die sichere Befestigung der Kabinenhaube, TF + HR.
Danke dir und allen anderen die mich beraten haben! Hoffe das ich jetzt mit D-Locks und den neuen Hebeln ready to go bin!

Hoffen wir auf schönes Wetter die nächsten Tage :)

Euch allen einen guten Start in die Saison. Ich hoffe ich muss mich nicht mehr melden und es geht jetzt einfach mal alles 😂
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten