Victory EDF Jet EPO 1676mm

Die originalen Gestänge bzw die Gabelköpfe sind beim Test vorne die sicherung gebrochen.
Welche Sicherungen meinst du? Die komischen gelben Schlauchstücke? In der Tat unbrauchbar.
Njää.. Da kommt Schrumpfschlauch drüber, wenn alles eingestellt ist. Ansonsten fand ich die Anlenkung brauchbar.


Meine Rechnung sieht so aus:

Regler 120HV 170g
Midi Evo+HET 420g
10S 5300 1300g
Verlängerungskabel 10AWG (5²), Stecker, Elkopakete 130g (ca. 50-60cm vom Akku zum Regler + 20cm Motor zum Regler)
BEC mit Kabeln 40g
Empfänger 20g
Metall-Kleinteile aus der Schachtel 95g
zusätzliche verschraubbare Alu-Steckung fürs Leitwerk 25g

= 2200g
+ Modell mit Fahrwerk, Servos + Aufkleber ca. 2400

= 4600g Abflug.


Mit einer Bine geht das wohl deutlich leichter. Fragt sich nur, wieviel Ballast in die Nase muss, damit der Schwerpunkt passt. Rechnet man bei Chrisi noch ECU, Empfänger, Stromversorgung, Pumpe, Tankfüllung und sonstiges Geraffel hinzu, ist man auch nahe bei 4 Kilo.

Gruß, Claus
 
Umbau

Umbau

Hallo claus na so schlimm ist es auch nicht.nein nicht die super schlauch Stückchen die Gabelköpfe sind vorne gebrochen.hab alle anlenkungen mit 2mm gewindestab und neuen Gabelköpfen gemacht.tank sitzt genau im schwerpunkt und es ist jetzt aber ein kleines feines schubrohr drin.ein wirkliches Ärgernis sind die landeklappen. Die sind sowas von .....angeschlagen und verzogen sind sie auch noch.biste deine mitlerweile schon geflogen? Mfg chris
 
Nee, ich wart immer noch aufn Evo Antrieb. Muss mal bei Oliver nachbohren.

Ja, die Stifte in den Gabelköpfen können rausbrechen. Jetzt weiss ichs auch :D . Wenn sie aber mal eingerastet sind und gesichert, gehts.
Kollege hat seine mit abnehmbarem Hohenleitwerk gemacht, da muss die Gabel natürlich zyklisches Aushängen verkraften. Meine ist mit steckbarem Seitenleitwerk auf dem Rumpf, daher hab ich nur eine steckbare Kabel Trennstelle, aber die Anlenkungen bleiben fix.

Claus
 
Der 650-68-1340 wirds, für 10s.

Kollege ist mit 8s Hobbyking Motor im JF geflogen, und war nach halber Bahnlänge auch vom Gras weg. Reicht leistungsmäßig völlig für Scale-Style fliegen, machte aber unschön Lärm und wurde daher getauscht. Weitere Erfahrungen stehen noch aus.

Gruß, Claus
 
Moin... Meine ist heute auch angekommen ...mal davon abgesehen das die winglets gestaucht/gebrochen waren und einige Dellen im Rumpf und Fläche waren ..kann ich die allgemeine Begeisterung absolut nicht teilen!!...selten so viele Styro Pickel gesehen .....und für 350€ hätte man die Pickel vor dem Lacken auch noch schleifen können..Passungen wo man ne Mütze durchschmeissen kann ...da hätte ich echt mehr erwartet ...im Hinblick auf den Preis ..das einzige Highlight ist meiner Meinung nach das Fahrwerk und das Gewicht ...Flugfertig mit 6 S 1900kv Antrieb 3,4 kg ...das ist nicht schlecht ....werde sie trotzdem wieder abgeben ..wer sie haben will ..kurz PN
 
Trotz aller Widrigkeiten habe ich die Mühle doch fertiggebaut..gestern war dann Erstflug,und ich muss sagen ..ich bin angenehm überrascht !...ich hatte nur Komponenten eingebaut die ich liegen hatte ..Wemotec EVO ..1900kv Turnigy SK3 ..150A YEP Regler....6S /4000 nanotec...und siehe da..Startstrecke auf Rasen ohne klappen 35m mit 20m!!!( wir hatten aber auch ca10ktn Gegenwind ) im Normalfall werden das wohl 10 mehr ..geiles Flugbild ..absolut ausreichend Druck ..zum Schnellen Cruisen reicht 1/2 Gas ..landet wie ein Trainer..
Mehr wie 6S braucht eigentlich kein Mensch in dem Teil ...Man muss die akkurutsche leicht modifizieren um den SP einzuhalten und im inneren des Rumpfes alles gut festmachen...ist mehr oder weniger " Open duct" :D
Gewicht Flugfertig ist 3,5 kg ...bei 2,8 kg Schub
 
Hier ein paar Fotos von gestern.:D

DSC_0017 (2).JPG
DSC_0003 (2).JPG
DSC_0013.JPG
DSC_0011.JPG
 
victory

victory

:D Es ist einfach ein geiles teil.bring meine mit aufs kolibri treffen wenn ich es schaffe.bin zur zeit am umziehen ins haus, da gehen andere dinge eben vor.welchen schwerpunkt fliegt ihr.bin bei 10.2cm von der nasenleiste.die amis gehen zurück bis 11cm. Gruß chris
 
Da Erstflug war bin ich erstmal auf " Safe " gegangen ...95mm wie in der Anleitung. Du hast aber recht da geht noch was ..aber selbst mit den 95 könnte man sie bei Gegenwind fast Rückwärts einparken :D..ich glaube dein 100 sind ne gute Mitte

Gruß
Matze
 
Warnung vor dem plötzlichen Fahrwerkstod -- Ursache und einfachste Abhilfe

Warnung vor dem plötzlichen Fahrwerkstod -- Ursache und einfachste Abhilfe

Nachdem dem Kameraden schon ein Bugfahrwerk aus etwas unbekannter Ursache gestorben ist, tat meines plötzlich auch anders als gewohnt... die Alarmglocken gingen an.

Die Mechanik hat zwei Endschalter (SMD Taster auf der Unterseite der Steuerplatine). Fährt der Schieber mit der Lamelle dagegen, reversiert der Motor normalerweise ganz kurz bis der Taster nicht mehr gedrückt ist, und stellt dann ab.

Nach Einstellerei des Impellerantriebs war plötzlich das typische Motor-reversieren beim Einfahren des Bugrades weg. Der Antrieb blockierte und erreichte den Endschalter nicht. Der Motor stellt dann erst nach vielen Sekunden (ca. 5-7) ab.

Als Ursache fanden sich 2 überflüssige Madenschrauben (Gewindestifte, rot markiert), die beim Bugfahrwerk zwar vorhanden sind, aber dort keine Funktion haben, weil die Welle ja drehbar und daher nicht festgeklemmt ist. Sie können sich daher herausvibrieren und insbesondere die äussere Schraube blockiert dann den Drehnocken vom vollständigen Einfahren.

Eine Schwäche der Antriebssteuerung ist die fehlende Blockiererkennung und Überstromabschaltung. Ich habe diesbezüglich mal eine defekte Platine analysiert, um durchgebrannte Transistoren zu ersetzen. Die Abschaltung bei Blockierung erfolgt nur über die Zeit, nicht aber über den Strom. Das ist heute leider nicht mehr zeitgemäss. Die verbauten Transistoren können den hohen Blockierstrom eigentlich garnicht vertragen. Daß sie das über 5-7 Sekunden lang aushalten, ist schon im Bereich des Zufalls angesiedelt. Mittlerweile ist mir auch klar, warum in anderen Foren so oft zu lesen ist, daß so viele Antriebe bei 6V oder mehr BEC Spannung so schnell sterben. Das ist nicht die hohe Spannung an sich (solange das Fahrwerk störungsfrei arbeitet), sondern der nochmals erhöhte Blockierstrom bei hoher Spannung. Das gibt den Transistoren innerhalb von Sekunden den Rest.

Deshalb achtet auf euer Fahrwerksgeräusch. Bei fehlendem charakteristischen Reversieren sofort die Ursache suchen!
Und raus mit den beiden überflüssigen Madenschrauben im Bug-Nocken! Wenn sie überhaupt noch da sind. Sache von einer Minute, weil nix zerlegt werden muss.

Grüße,
Claus

CIMG1954_k.jpg CIMG1955_k.jpg
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

fliegt mittlerweile jemand die Victory mit Kolibri oder JetCat?

Wie sind eure Erfahrungen mit den Servos? Zu gebrauchen oder tauschen?


Vielen Dank und Gruß
Dirk
 
victory

victory

Hallo fliege meine epic mit der t25 geht wie ein Zäpfchen. Schau mal bei youtube epic victory mit kolibri .da siehst du den erstflug vom jet.10 min flugzeit mit 1liter und noch rest beim landen.das ist für mich mit der taft viper der beste schaum jet den es momentan zu kaufen gab.das flugbild in verbindung mit der kolibri einfach super.mfg chris
 
victory

victory

Ps ich hab alle servos durch savox ersetzt und die anlenkungen gegen 3mm gewindestangen ersetzt.bine hinten montiert mit schubrohr.wenn bilder gewünscht werden stell nacher welche rein.geh jetzt mal noch auf den platz epic fliegen. :D
 

RAVIC

User
Fahrwerk

Fahrwerk

@ Speedflap

.... du bringst die Sache genau auf den Punkt. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht mit einem so gestorbenen Fahrwerk...
Inzwischen habe ich die Erfahrung gemacht dass diese (soviel kritisierten) RClander/HK Fahrwerke eigentlich TOP sind, nicht nur wegen Preisleistungsverhältnis sondern eigentlich auch in punkto Qualität solange man acht gibt dass ihnen nichts "im Wege" steht ;)

Grüsse
Raoul
 

stocky

User
Victory

Victory

Es wird hier berichtet dass ihr die Servos gewechselt habt.
Hat denn schon jemand schlechte Erfahrungen mit den originalen gemacht?
Ist das Fahrwerk rasentauglich und welchen Durchmesser haben die Räder?

Bin für jede Info dankbar
 
victory

victory

Hi hab meine jetzt über 100 mal geflogen das jahr hier und das fahrwerk hält auf rasen wie auf Asphalt.servos hab ich getauscht da ich sie ja auf kolibri ungebaut habe.Räder sind ca 50mm.mfg chris.
Ps verkaufe meine umgebaute jetzt ohne kolibri.
 
Das Fahrwerk ist das große von RC-Lander, ist wirklich ausreichend robust für das Ding. Kleine Probleme mit den Madenschrauben siehe weiter oben. Und bitte nicht an 6V betreiben.
Das Servohorn der Bugradanlenkung bricht gelegentlich bei harter Bug-Bein Beanspruchung. Schon 2mal gesehen. Aber das Fahrwerksbein selber hält.

Die Servos ansich sind in Ordnung, mit 2 Modellen diese Saison keine Probleme gehabt. ABER:
Der Hersteller hat die in die blau lackierte Fläche reingeklebt, das Servo hält sich also nur auf der Farbe fest! Ein Klappenservo beim Kollegen hat sich gelöst. Daher diese unbedingt auf festen Sitz prüfen.
Hab mir vorgenommen, die diesen Winter mal alle rauszumachen, die Fächer säubern und aufrauhen, dann wieder reinkleben. Hab mich die letzte Saison über aber mit händischer Festigkeitsprüfung zufriedengegeben, und an meinem Modell hält bislang alles prima.

Gruß
Claus
 

stocky

User
Ja das hört sich doch im Großen und Ganzen alles sehr gut an.
Werd über den Winter mal die Preisentwicklung beobachten, ist im Augenblick sehr teuer das Ding.
Genau genommen ist bei Hobbyking alles teurer geworden, hängt vielleicht mit dem Wechselkurs vom Euro zusammen.

Aber erst mal besten Dank für die Infos.

Reimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten