Warnung vor dem plötzlichen Fahrwerkstod -- Ursache und einfachste Abhilfe
Warnung vor dem plötzlichen Fahrwerkstod -- Ursache und einfachste Abhilfe
Nachdem dem Kameraden schon ein Bugfahrwerk aus etwas unbekannter Ursache gestorben ist, tat meines plötzlich auch anders als gewohnt... die Alarmglocken gingen an.
Die Mechanik hat zwei Endschalter (SMD Taster auf der Unterseite der Steuerplatine). Fährt der Schieber mit der Lamelle dagegen, reversiert der Motor normalerweise ganz kurz bis der Taster nicht mehr gedrückt ist, und stellt dann ab.
Nach Einstellerei des Impellerantriebs war plötzlich das typische Motor-reversieren beim Einfahren des Bugrades weg. Der Antrieb blockierte und erreichte den Endschalter nicht. Der Motor stellt dann erst nach vielen Sekunden (ca. 5-7) ab.
Als Ursache fanden sich 2 überflüssige Madenschrauben (Gewindestifte, rot markiert), die beim Bugfahrwerk zwar vorhanden sind, aber dort keine Funktion haben, weil die Welle ja drehbar und daher nicht festgeklemmt ist. Sie können sich daher herausvibrieren und insbesondere die äussere Schraube blockiert dann den Drehnocken vom vollständigen Einfahren.
Eine Schwäche der Antriebssteuerung ist die fehlende Blockiererkennung und Überstromabschaltung. Ich habe diesbezüglich mal eine defekte Platine analysiert, um durchgebrannte Transistoren zu ersetzen. Die Abschaltung bei Blockierung erfolgt nur über die Zeit, nicht aber über den Strom. Das ist heute leider nicht mehr zeitgemäss. Die verbauten Transistoren können den hohen Blockierstrom eigentlich garnicht vertragen. Daß sie das über 5-7 Sekunden lang aushalten, ist schon im Bereich des Zufalls angesiedelt. Mittlerweile ist mir auch klar, warum in anderen Foren so oft zu lesen ist, daß so viele Antriebe bei 6V oder mehr BEC Spannung so schnell sterben. Das ist nicht die hohe Spannung an sich (solange das Fahrwerk störungsfrei arbeitet), sondern der nochmals erhöhte Blockierstrom bei hoher Spannung. Das gibt den Transistoren innerhalb von Sekunden den Rest.
Deshalb achtet auf euer Fahrwerksgeräusch. Bei fehlendem charakteristischen Reversieren sofort die Ursache suchen!
Und raus mit den beiden überflüssigen Madenschrauben im Bug-Nocken! Wenn sie überhaupt noch da sind. Sache von einer Minute, weil nix zerlegt werden muss.
Grüße,
Claus