Video Drohne für Flugzeuge in der Luft

Das was du willst vom Boden aber aus, das kann die Soloshot Kamera. Habe ich selbst im Einsatz.
Die Kamera verfolgt dann incl. Zoom (bis 65x optisch) das Objekt und es bleibt immer im Fokus.


Das klingt echt gut! Fast zu schön um wahr zu sein. Der Preis ist zwar etwas hoch, aber das wäre in vielen Situationen echt extrem praktisch!

Hast du zufällig ein Video von Flugzeugen in der Luft, welches mit der Kamera gemacht wurde?

Es ersetzt zwar eine Drohne nicht, aber das ist schon ein sehr nettes Spielzeug, was unabhängig von der Drohne einen genaueren Blick wert ist!
 
Soloshot... für alle Menschen die keine Freunde haben 😟

Nette Technik, die Kamera kannte ich noch nicht. Aber mal ganz ehrlich, wer braucht so was?
Für gute Aufnahmen braucht es einfach einen, der durch das Objektiv schaut.
(OK, bei machen Aufnahmen denke ich mir, hat das ein blinder gefilmt?)

Dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Ich habe viele Freunde und die sind teilweise auch dabei und könnten filmen, wenn sie es könnten! ;) Aber sauber nachführen ist nicht einfach, speziell wenn das Objekt halbwegs formatfüllend aufgenommen werden soll. Ich fotografiere auch gerne sich schnell bewegende Motive und da selbst nur mit 100mm (KB) Brennweite mit zu kommen ohne das Objekt zu verlieren ist garnicht so leicht. Speziell wenn sich das Motiv nicht gleichmäßig und vorhersehbar verhält. Windhunde mit 400mm (KB) im Lauf zu fotografieren ist selbst auf einer Rennbahn schwer. Da ist sehr viel Übung nötig und wenn das die Soloshot hinbekommt das Objekt wirklich gut zu tracken, dann ist das schon eine feine Sache.

Ich hab inzwischen ein paar Videos angeschaut und so wie es aussieht hat die Soloshot da aber druchaus Problem... Hab sogar ein Video gefunden beim Versuch Flugzeuge zu verfolgen. Das war allerdings noch mit der älteren 3er Version. Horizontal geht noch, aber vertikal ist dann Schluss wenn man nicht komplett weitwinkelig filmt. Und dafür ist mir der Preis zu hoch, denn weitwinkelig Filmen ist nicht so die Herrausforderung. Sehr windanfällig dürfte sie auch sein. Sollte es doch besser gehen oder die neue 3+ da deutliche verbessert worden sein, würde es mich freun.
 
Ich habe einmal eine DJI Spark einen Easystar mit dem "Follow me" Modus verfolgen lassen. Es hat, naja sagen wir bedingt, funktioniert. Die Drohne hat ziemlich schnell den Fokus uaf das Objekt verloren.
Die besten Ergebnisse erhälts du immer noch, wenn die ein eigener Pilot mit einem geeigneten Copter den Flieger verfolgt.
 
ich denke, nein ich weis, ein Modell mit dem Copter zu verfolgen und brauchbar zu Filmen ist nicht mal so nebenbei zu machen.
mit einer Standard DJI, und alleine, eher nicht.
sowas muss man, wie beim Synchron Kunstfliegen üben, also irgendjemand den Copter mal bedienen lassen geht da nicht.

Wie gesagt mir geht es nicht unbedingt darum einem Modell so wie in deinem Video nach zu fliegen. Dass das bei zügigerer Gangart und Kunstflug nicht möglich ist ist mir klar. Da würde ich mal behaupten kommt nicht mal ein Top Racedrohnenflieger mit, wenn man sich nicht wirklich gut abspricht und ständig ansagt was kommt. Selbst dann würde es mich wundern wenn er das hinbekommt.

Mir geht es wie in der Zeichnung gezeigt eher darum, dass die Kamera, nicht die Drohne, das Modell verfolgt und die Drohne selbst dabei stationär ist oder auf einem festen Kurs sich gleichmäßig bewegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so schwer ist, WENN die Kamera der Drohne bzw. die Drohne selbst sich schnell genug drehen kann um ein deutlich schnelleres vorbeifliegendes Flugzeug nicht zu verlieren. Das hängt natürlich auch immer vor der Entfernung ab, das ist schon klar.
 
Hier ein Beispiel eines guten Copterpiloten mit einem 5" Racecopter (ich mag das Wort 'Drohne' nicht).

Das macht auch als Copterpilot Spass, allerdings nicht mit einem Aldi-Spielzeug. Und man sollte auch fliegen können.

Gruß
Christoph
Sieht gut aus , aber mich wundert, dass sich die beiden Copter nicht gegenseitig erwischen! ;)

Das krasseste was ich je gesehen habe ist das FPV fliegen in diesem Video.
Die Radler sind auch nicht schlecht 🤪

Sieht auch spektakulär aus und ich wüsste echt gerne ob das follow-me oder manuell gesteuert wurde. Ich gehe aber mal davon aus, dass da ein Pilot im Spiel war.

ABER, so toll das auch ist, um das gehts mir nicht. Rundflüge um das Modell selbst oder eben nachfliegen mache ich vielleicht, wenn ich selbst nur die Drohne steuere, aber mir gehts wirklich mehr darum was die Drohne quasi alleine schafft wie in Post 19 skizziert. Geht das, oder ist das auch zu viel erwartet?
 
Eine kleine Zusatzfrage noch was die Steuerung angeht. Bitte auch hier wieder der Hinweis, ich hatte mit Coptern/Drohnen bis jetzt nicht viel zu tun. Soweit ich gesehen habe gibt es die Drohnensteuerung und alternativ die Steuerung ähnlich wie man sie von einem Heli kennt. Letzters dürften aber nicht alle können. Wie ist das bei der Mini Pro, kann man die auch in dem Heli Steuerungsmodus nutzen? Das ist für Filmen vielleicht weniger relevant, aber sollte ich wirklich mal ein Flugzeug verfolgen oder FPV versuchen möchte (mir ist klar dass die Mini dafür nicht erste Wahl ist) würde ich mit damit wahrscheinlich wohler fühlen. In den ganzen Beschreibungen und Reviews hätte ich nichts dazu gefunden.
 

Wilf

User
Aus den bisherigen Beiträgen geht schon hervor, das der Filmcopter als Jäger wesentlich wendiger und schneller sein muss als das gefilmte Modell als Beute. Nur so hintendrein Fliegen ist nicht.

... Sieht auch spektakulär aus und ich wüsste echt gerne ob das follow-me oder manuell gesteuert wurde. Ich gehe aber mal davon aus, dass da ein Pilot im Spiel war.
Vergiss das "follow me": So ein Copter sieht keine Person/kein Zielobjekt, sondern nur zweidimensionale Pixel, die er mehr schlecht als recht auswerten kann. Ein einziges Mal aus dem Bildzentrum draußen, ist die Chose gegessen.

Mit einem SG38 als Zielobjekt kommt der UAS-Pilot noch gut zu Rande:
SG38 - HISTORIC GLIDER filmed by racecopter || Fliegergruppe Ellwangen
 

Meier111

User
Falls ich mal so etwas bauen will, würde ich es mit AntennaTracker probieren.
Im Idealfall trägt der Kopter den Antenna-Tracker.
Und der schwenkt natürlich nicht eine Antenne, sondern die Kamera...
 
Aus den bisherigen Beiträgen geht schon hervor, das der Filmcopter als Jäger wesentlich wendiger und schneller sein muss als das gefilmte Modell als Beute. Nur so hintendrein Fliegen ist nicht.

Nicht böse gemeint, aber ich komme mir langsam vor als würde ich eine andere Sprache sprechen, oder drücke ich mich so undeutlich aus? Ich will mit dem Filmcopter (oder wie auch immer wir das Ding nennen wollen) NICHT dem Flugzeug hinterher jagen. Auch nicht hintendrein fliegen!

Es geht mir darum, dass die Drohne auf einem vorbestimmten Punkt schwebt oder auf einer vordefinierten Strecke von A nach B fliegt und die KAMERA das Flugzeug im Bild behält. So wie ein Stativ bzw. ein Videoslider in der Luft. Wie auch in Post #19 dargestellt.

Oder nochmals anders gefragt ist es möglich die Drohen so einzustellen, dass sie das Objekt im Bild behält (vielleicht besser als "verfolgt") OHNE sich selbst dabei horizontal oder vertikal zu bewegen. Also nur durch schwenken der Kamera und einer Drehung am Stand.

Vergiss das "follow me": So ein Copter sieht keine Person/kein Zielobjekt, sondern nur zweidimensionale Pixel, die er mehr schlecht als recht auswerten kann. Ein einziges Mal aus dem Bildzentrum draußen, ist die Chose gegessen.

Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor, aber es gibt genug Videos die beweisen, dass die Follow-me Funktion eigentlich garnicht mal so schlecht funktioniert, wenn nicht Hindernisse zwischen der Drohne und dem Objekt sind, die Geschwindigkeit zu hoch für die Drohne ist und/oder die Kontrastverhältnisse sehr schlecht sind. Auch wenn das etwas aus dem Bildzentrum rausgeht. Die Frage ist nur warum es aus dem Bildzentrum rausgehen sollte. Einziger Grund bei einem Flugzeug wäre da aus meiner Sicht, wenn die Drohne nicht schnell genug mit Richtungswechsel nachkommt und da kommt es auch wieder darauf an, wie groß der Bildausschnitt ist.

Und bei meiner Anfrage wäre es ja noch einfacher, weil die Drohne selbst ja nicht dem Objekt nachfliegen soll, sondern nur im Bild behalten soll.

Mit einem SG38 als Zielobjekt kommt der UAS-Pilot noch gut zu Rande:
SG38 - HISTORIC GLIDER filmed by racecopter || Fliegergruppe Ellwangen

Das Video ist leider auch wieder ein Bsp für das was ich NICHT machen/erreichen will! Aber cooles Gerät! Da hat man wirklich das Gefühl zu fliegen wie ein Vogel, so ganz ohne Windschutz!
 
Ich habe jetzt mal den Support von DJI angeschrieben und so wie es aussieht ist das was ich will mit der Spotlight Funktion machbar. Aber DJI sagt ausdrücklich, dass weder der Follow-me noch der Spotlight Modus auf Modellautos und Boote ausgelegt ist (wegen der Größe). Der Support geht deshalb davon aus, dass es bei Modellflugzeugen auch nicht wirklich gut funktionieren wird. Kann, muss aber nicht. Der Algorhythmus ist auf Autos, Boote und Personen ausgelegt.

Somit würde die Drohne das theoretisch können, WENN sie das Flugzeug erkennt.... Nachdem ein Flugzeug aber durchaus die Richtung ändert und sich damit die Kontur ändert mache ich mir da leider wenig Hoffnungen, dass das wirklich gut funktioniert. Für einen Vorbeiflug wird es vermutlich reichen, aber den Flug mit der Kamera zu verfolgen wird wohl aus gerade beschriebenen Gründen nichts werden. Sollte aber noch jemand diesbezüglich Erfahrungen aus der Praxis haben wäre das super.
 

Rolf-k

User
Hallo

einfach machen :D du kennst doch sicher jemand der ein Copter hat, der soll einfach versuchen ob das so geht wie du dir das vorstellst.
was sicher auf deine Variante A hinausläuft, bei Variante B wird es fliegerisch schon schwerer, was der normale DJI Bediener nicht drauf hat.
vom Steuern her ist ein Copter eher ein Heli.

Gruß Rolf
 

mha1

User
Hier ein Beispiel eines guten Copterpiloten mit einem 5" Racecopter (ich mag das Wort 'Drohne' nicht).
Das macht auch als Copterpilot Spass, allerdings nicht mit einem Aldi-Spielzeug. Und man sollte auch fliegen können.

Gruß
Christoph

cool, mit near miss.

D9C1B3AD-6BC7-48FF-AA7E-B08AD31D5528.jpeg
 
Hallo

einfach machen :D du kennst doch sicher jemand der ein Copter hat, der soll einfach versuchen ob das so geht wie du dir das vorstellst.
was sicher auf deine Variante A hinausläuft, bei Variante B wird es fliegerisch schon schwerer, was der normale DJI Bediener nicht drauf hat.
vom Steuern her ist ein Copter eher ein Heli.

Gruß Rolf

Das würde ich gern machen. Mein Verein ist fast ausschließlich Flächenmodelle. Wir haben zwar ein paar Helis, aber nicht viele. Drohenen generell haben wir nur 2 Piloten die ich kenne, wobei der eine sehr stark im Thema filmen ist, aber leider nur von Gebäuden. Er hat sicher keine DJI, aber ich wüsste jetzt auch nicht welche das ist, hab ihn schon mindestens 2 Jahre nicht mehr am Platz gesehen. Der andere fliegt so eine kleine Kampfgelse, hab aber nichts am Hut mit Filmen.

Mit DJI kenne ich leider wirklich niemanden, sonst hätte ich das schon längst ausprobiert! Wie gesagt vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor, aber was ich so in den DJI Videos gesehen habe, kann man doch einen Zielpunkt über GPS angeben und die Drohne fliegt dorthin in vorgegebener Höhe. Kombiniert man das mit der Spotlight Ffunktion sollte das eignetlich keine Herausforderungen an den Piloten stellen. Die DJI sind lt. den Videos kinderleicht zu fliegen, wenn man sich auf freiem Gelände in gewisser Höhe aufhält. Die dürften wirklich auch für Anfänger fliegbar sein. Knüppel loslassen und die Drohne bleibt steht und stabilisiert sich. Home Knopf drücken und die Drohne kommt zurück zum Startpunkt. Auch wenn mich das vom Fliegen her überhaupt nicht reizt, aber eben für ungeübte Piloten ist das eine feine Sache, da sie sich mehr auf das Filmen und weniger auf das Fliegen konzentrieren können.
 

Wilf

User
Sorry für die Themenverfehlung. Weil ich beruflich mit dem autonomen Fahren von Schwerfahrzeugen zu tun habe bin, sind zuviel eigene Problemchen in den Beitrag eingeflossen.
Es geht mir darum, dass die Drohne auf einem vorbestimmten Punkt schwebt oder auf einer vordefinierten Strecke von A nach B fliegt und die KAMERA das Flugzeug im Bild behält. So wie ein Stativ bzw. ein Videoslider in der Luft. Wie auch in Post #19 dargestellt.
Dann kann man das zu filmende Geschehen wohl am ehesten mit einem Überflug vergleichen, wie er vom Boden aus tausendfach aufgenommen wird.
Der Unterschied ist dann, dass die Kamera per UAS in 50 m oder 100 m Höhe positioniert wird und die Kameraaufhängung um Hoch- und Querachse durch ein Detail des Kamerabilds gesteuert werden soll.

Militärisch mag es so etwas geben: Die Rheinmetall-Kanone vom Leo 2 soll es können, aus voller Fahrt. Vom M1 Abrams behaupten es die Amis auch.
Ob diese Technik auch im Consumer-Bereich verfügbar ist???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten