Viertakter..........Saito vs O.S

chris47

User
Hallo

Ich habe einen OS FS 200 SP(10%Nitro;15%Aerosynth3). Hatte noch nie einen Absteller. Nur den ersten Start am Tag kann ich bemängeln. Ohne Starter geht da nix.

Gruß
Christian
 
Hallo,

Das Nitro ist der hohen Verdichtung und dem Hauptabsatzmarkt USA geschuldet, wo man sich Methanoler ohne reichlich Nitro gar nicht vorstellen kann.
Laser sind niedriger verdichtet und thermisch gesünder und brauchen daher kein Nitro. Allerdings ist die Leistung damit auch niedriger

Gruß

Michael

Hallo

Deine Ausführungen sind ja wirklich gut und man merkt das du aus der Praxis heraus schreibst....

Aber wie´s halt so in einem Forum ist, gibt es immer einen Klugscheisser der etwas besser oder anders wissen will.;)

Mich haben nur diese 2 Sätz gestört, die ich so nicht stehen lassen möchte, da ja gerade in einem Forum nach technischer "Wahrheit " gesucht wird ;)
Nitro ist ein reiner Sauerstoffträger der nur zu besseren Verbrennung dient und somit die Leistung steigert. Da der Verbrennungsdruck mit viel Nitro demnach auch stark ansteigt ( im Vergleich zu nitrolosem Sprit), wird die Verdichtung bei diesen "Nitro-Markt" Motoren von den Herstellern sogar verringert . Dadurch werden Motorschäden und Laufprobleme durch zu frühe, unkontrollierte Selbstzündung und evtl Überhitzung / abgebrannte Ventile etc vermieden.
Diese für Nitrobetrieb ausgelegten Motoren haben also eher ein niedrige Verdichtung. Daher laufen die auch nicht so toll wenn man die mit wenig oder gar ohne Nitro betreibt.
Die Laser Motoren sind in England gefertigt und auch durch die relativ geringen machbaren Stückzahlen eher für den europäischen Raum gebaut. In Europa ist es halt nicht so üblich 15 - 25% Nitro in einen Flächenfliegermotor zu schütten und dementsprechend wurden diese Motoren auch bautechnisch konstruiert. Im Normalfall müssen diese sogar eine deutlich höhere Verdichtung haben wie OS oder Saito um mit nitrolosem Sprit perfekt zu laufen.....und dafür sind die Laser ja bekannt. Auf Grund der massiven , ja schon sehr britisch konservativen Bauweise haben die halt auch etwas weniger Leistung und das leistungssteigernde Nitro fehlt hier ja auch...hat also mit der Verdichtung eher weniger zu tunwenn die nicht so viel Kraft haben. Wenn Sie noch Leistung steigern wollen, müssen die Bauteile/ Steuerzeiten und Füllung etc. verändert werden....was natürlich auch den typischen Laser-Charkter deutlich verändern würde.

Just my 50 cents :D

Gruß
Andi
 
Zur Leistung bei Laser kann ich im direkten Vergleich zwischen Laser 80 und OS Max FS70 Surpass bei gleichem Sprit sagen, dass der Laser einen 12x11,5 Profi Prop problemlos gedreht hat. Dieser Prop war für den OS FS70 wiederum etwas zu groß. Der hat lieber einen 12x8 APC gehabt und dann in der Luft deutlich Drahzahl aufgebaut.
Die Motoren haben bei richtiger Propellerwahl eine ähliche nutzbare Leistung gehabt bei etwas unterschiedlichem Charakter mit leichten Vorteilen für den Laser 80 wegen des Hubraums. Der OS hat dafür ein nutzbares Drehzahlband bis gut 12000 U/min. Das macht auch in einem flotten Tiefdecker Spaß.
 
hallo Harald
Selber hatte ich noch keinen SAITO 180 (30ccm) FS, betreibe jedoch den OS FS 200 (32 ccm). Um diese beiden Triebwerke geht es wohl bei deiner Eingangsfrage. Der OS FS ist bei mir in einer AT6 von CMpro Spw. 209 cm eingebaut - diese gibt es leider leider nicht mehr im Handel - und fliege oft ±in Formation mit einem Kollegen, der im gleichen Modell einen Saito 180 hat. Die beiden Motoren schenken sich leistungsmässig nichts, was man ja bei Loopings und Abschwüngen sehr gut testen kann, haben aber dennoch etwas unterschiedliche Laufcharakteristiken.
Der OS FS läuft etwas rauer und ist zwingend auf 15% Nitro angewiesen, da er sonst zu Frühzündung neigt --> Gefahr von Pleuel- und Gehäuseschaden etc., zudem baut er beim Anstechen weniger Drehzahl auf als der Saito. Saito ist meines Erachtens bei den Einstellungen eher weniger heikel als der OS FS200. Der OS hat aber den kernigeren Sound, was ich als einzigen Vorteil gegenüber dem Saito nennen würde.
Gesamthaft schenken sich beide Motoren nicht viel und 15 % Nitro ist bei diesen Triebwerken einfach auch nötig, sonst musst du auf Laser wechseln, da kann ich aber nicht mitreden.
Gruss
Kurt
 

matt

User
Mal ganz ehrlich, ein 30ccm Einzylinder ist schon ein Raubein, eine Ausnahme bildet da der Laser 180. Der Laser 180 ist aber wirklich zahm abgestimmt, kein Leistungswunder und schwer, für die Modelle die das Gewicht sowieso brauchen. Thermisch ist der natürlich mehr als gesund.
Wenn du nicht auf den letzten Euro schauen musst, dann nimm einen Laser 200V oder 240V, das ist dann das nächste Level, da sind Einzylinder einfach nur noch unkultivierte Rotzer dagegen.:D

Hab gerade gesehen dass LaserEngines einen 180er Benziner in der Mache haben, das lässt schwer hoffen.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten