Hallo,
Das Nitro ist der hohen Verdichtung und dem Hauptabsatzmarkt USA geschuldet, wo man sich Methanoler ohne reichlich Nitro gar nicht vorstellen kann.
Laser sind niedriger verdichtet und thermisch gesünder und brauchen daher kein Nitro. Allerdings ist die Leistung damit auch niedriger
Gruß
Michael
Hallo
Deine Ausführungen sind ja wirklich gut und man merkt das du aus der Praxis heraus schreibst....
Aber wie´s halt so in einem Forum ist, gibt es immer einen Klugscheisser der etwas besser oder anders wissen will.
Mich haben nur diese 2 Sätz gestört, die ich so nicht stehen lassen möchte, da ja gerade in einem Forum nach technischer "Wahrheit " gesucht wird
Nitro ist ein reiner Sauerstoffträger der nur zu besseren Verbrennung dient und somit die Leistung steigert. Da der Verbrennungsdruck mit viel Nitro demnach auch stark ansteigt ( im Vergleich zu nitrolosem Sprit), wird die Verdichtung bei diesen "Nitro-Markt" Motoren von den Herstellern sogar
verringert . Dadurch werden Motorschäden und Laufprobleme durch zu frühe, unkontrollierte Selbstzündung und evtl Überhitzung / abgebrannte Ventile etc vermieden.
Diese für Nitrobetrieb ausgelegten Motoren haben also eher ein
niedrige Verdichtung. Daher laufen die auch nicht so toll wenn man die mit wenig oder gar ohne Nitro betreibt.
Die Laser Motoren sind in England gefertigt und auch durch die relativ geringen machbaren Stückzahlen eher für den europäischen Raum gebaut. In Europa ist es halt nicht so üblich 15 - 25% Nitro in einen Flächenfliegermotor zu schütten und dementsprechend wurden diese Motoren auch bautechnisch konstruiert. Im Normalfall müssen diese sogar eine deutlich höhere Verdichtung haben wie OS oder Saito um mit nitrolosem Sprit perfekt zu laufen.....und dafür sind die Laser ja bekannt. Auf Grund der massiven , ja schon sehr britisch konservativen Bauweise haben die halt auch etwas weniger Leistung und das leistungssteigernde Nitro fehlt hier ja auch...hat also mit der Verdichtung eher weniger zu tunwenn die nicht so viel Kraft haben. Wenn Sie noch Leistung steigern wollen, müssen die Bauteile/ Steuerzeiten und Füllung etc. verändert werden....was natürlich auch den typischen Laser-Charkter deutlich verändern würde.
Just my 50 cents
Gruß
Andi