Volksfräse nicht Nachbarkomform

Moin liebe RC-Network Gemeinschaft.
Ich habe meine Volksfräse in Betrieb genommen.
1695021617319.jpeg

Geht bis jetzt alles prima, ich war selbst überrascht. Eines ist leider doch nicht akzeptabel: Die Geräuschkulisse. Ich bin überzeugt dass das Meiste an Lärm von der Makita Spindel aus geht aber ich würde mich sehr freuen auf Tipps und Erfahrungen mit Low-(besser) now-Budget Dämmmöglichkeiten.

Ich denke an einer Wassergekühlten Spindel komme ich nicht vorbei-OK.
Unter dem Tisch hatte ich vor die Absaugung in Holzfaserdämmplatten einzukleiden.
Was gibt es noch für Möglichkeiten:
- Eine Art Zelt aus ????? um die Fräse herum zu bauen?
- Die Wände mit Eierpappen einzudecken?
- Teppichiglu?

Wenn jemand eine erprobte Erfahrung hat, freue ich mich sehr, denn sonnst kann man viel Zeit und Geld investieren und am Schluss ist der Effekt minimal.
Ich habe vor Flügelkerne zu fräsen und bei Höhenruder sind es ca. 40 min pro Seite, wenn ich eine größere Fläche machen muss dann Gute Nacht, die Nachbarn kommen sicher mit Fackeln und Heugabeln (bei jetziger Lage).

Danke sehr
 

Buxus

User
Kommt drauf an was in der Regel gefräst wird, Multiplexplatten machen schon Rampazampa unterm Fräser, bei Balsaholz ist der Staubsauger wesentlich lauter.
 

jweber

User
erstmal die Übertragung auf Boden /Wände vermeiden, Gummiplatten für Waschmaschinen können helfen. Die Makita macht 34000? Dreh mal runter, dann wird es auch besser. Die typischen Chinaspindeln laufen mit 24K, ich habe meine auf 20000 runterreguliert. Beim Schaumfräsen ist dann der Staubsauger die lauteste Komponente. Regelbare Staubsauger helfen auch, die Einhausung dient dann eher dazu, damit nicht die ganze Bude verdreckt. Eventuell als ersten Schuss einfach einen schweren Vorhang drumrumziehen, der dämpft auch.
Jörn
 
Die Makita macht 34000? Dreh mal runter, dann wird es auch besser. Die typischen Chinaspindeln laufen mit 24K, ich habe meine auf 20000 runterreguliert.

Na ja, einfach mal so die Drehzahl runterdrehen ist wohl nicht gerade die beste Lösung, denn diese hängt stark vom verwendeten Fräser, dem Material, der Zustellung und dem Vorschub ab ... Zumindest, wenn man es richtig machen möchte.

In dem von Claus oben verlinktem Beitrag habe ich ja am Ende meine Lösung vorgestellt, welche seitdem perfekt funktioniert. Das ist zugegeben ein bisschen aufwendiger, aber dafür nutzt man das ja auch sicher viele Jahre (wie im Thread dort erwähnt). Ich kann nun sogar Sonntags fräsen, ohne das es Jemand mitbekommt ;-).
 

jweber

User
wenn man runterdreht, muss man die Parameter anpassen, das sollte klar sein. Trotzdem macht eine Chinaspindel keine 34K und kann trotzdem Schaum fräsen. Und gerade die Oberfräsmotoren machen den richtigen Krach bei voller Drehzahl, da hilft es ungemein, einfach etwas Geschwindigkeit rauszunehmen. Und wenns ein bisschen länger dauert, ist das besser als gar nicht fräsen, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten