Voll-GFK-Delta elektrifizieren

fazit

User
Hallo zusammen,

ich möchte folgenden Flieger, den mir ein Kollege vermacht hat, elektrifizieren:

  • Es handelt sich um ein 80er-Jahre Voll-GFK-Delta („SSE 80“ oder auch „BLIZZARD“ genannt)
  • Modellgewicht ohne Antrieb (Motor, Luftschraube, Regler, Akku, Motorhalterung) mit 2 Servos, Empfänger, Stromversorgung: 1.650 Gramm
  • Länge: 1.100 mm
  • Spannweite: 880 mm
  • Flächeninhalt ca. 28 dm²

Ziel:

Die elektrische Ausführung soll eine Fluggeschwindigkeit auf der Horizontalen von etwa 250 km/h erreichen.

Es soll maximal ein Anrieb mit 6S Lipo und 100A LV-Regler zum Einsatz kommen (Komponenten sind vorhanden).

Der Start erfolgt mit Gummi (Katapult).



Ich habe selbst schon Berechnungen mit dem „eCalc“ und dem „Drive Calculator“ mit Luftschrauben von 8x8 bis 9x11 vorgenommen, bin aber leider zu unerfahren, um zu schlüssigen oder sicheren Ergebnissen zu kommen.

Es fehlen mir also der passende Motor und die passende Luftschraube, die mit dem vorhandenen Regler und Akku eine Fluggeschwindigkeit von 250 km/h ermöglichen.

Ich habe keine Wettbewerbsambitionen und möchte in dieses Modell auch nicht unbedingt die teuersten Antriebe investieren. Aber vielleicht fällt euch auch hierzu etwas ein.

Am besten wären Antriebsvorschläge aus der Praxis, die in vergleichbaren Delta-Modellen bereits eingebaut sind.

Gruß

Gerd
 

Anhänge

  • IMG_20210103_155905.jpg
    IMG_20210103_155905.jpg
    376,9 KB · Aufrufe: 207

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich setze hier mal den Link zur Speedgemeinde wo es eine ähnliche Frage gab.
Vielleicht antworten ja auch einige mit selbigen oder einem baugleichen Modell.




Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten