Von der schwierigen Suche nach einer soliden, externen Festplatte

Gerhard Stegmaier

Vereinsmitglied
Bitte denkt an die Sachlichkeit und bleibt bei einem ordentlichen Umgangston miteinander.
Im anderen Fall muss ich ein Machtwort sprechen.

Gerhard Stegmaier
Moderator
 

Jarek

User gesperrt
Finger weg von ebay - wie Du sagst, man weiß nicht, was man bekommt - ebenso Finger weg von Gebrauchtem - außer es ist ein guter Freund ;) Du weißt nicht, wie der Umgang damit war...
Meiner Meinung nach ist das bis jetzt die wertvollste Aussage im ganzen Thread.


Die ursprüngliche Fragestellung bezog sich auf 3.5"-Festplatten, daher kann meine Erfahrung in diesem Zusammenhang wohl nicht viel nutzen. Privat verwende ich nämlich seit Jahren relativ intensiv die 2.5" externe Festplatten von Toshiba. Inzwischen habe ich davon 12 Stück angesammelt, die allesamt ständig in Benutzung sind. Bis jetzt ohne Ausfälle bzw. Datenverlust.

Da es offenbar bessere Produkte auf dem Markt gibt, vermute ich den Grund dieser Zuverlässigkeit darin, dass die Festplatten bei mir prinzipiell einmal aufgestellt, an einen Hub angeschlossen und dann so wenig wie möglich (im Idealfall überhaupt nicht mehr) bewegt werden.
 

mc.joe

User
Hallo,

für mein umfangreiches Bild- und Filmarchiv suche ich eine zuverlässige externe Festplatte mit +/- 1,5 TB, bevorzugt mit 3,5 Zoll Laufwerk.

Meine bisherigen Erfahrungen sind nicht die besten.
- Eine Uraltplatte im Alugehäuse läuft immer noch famos, wird sogar von win 10 erkannt, hat aber nur eine realtiv geringe Speicherkapazität.
- Eine andere Uraltplatte wird zwar noch von win 7 aber nicht mehr von win 10 erkannt.
- Eine weitere wenig benutzte Festplatte fuhr überhaupt nicht mehr hoch,
- eine weitere kaum benutzte Platte stellte sich nach kurzer Zeit von selber aus.

Die beiden letzten Platten konnten nur noch entsorgt werden. Eine davon war eine trekstore, die andere von Toshiba.

Und aktuell? Überall steckt anscheinend irgendwie der Wurm drin.

Ein günstiges Angebot in der elektronischen Kleinanzeigenbucht wurde just gelöscht wegen Verdacht auf Warenbetrug.
Liest man die Bewertungen bei ebay und amazon, scheint es so zu sein, dass viele Anbieter gebrauchte oder alte Platten in neuen Gehäusen als neu verkaufen.

Seagate sagen einige eine geringe Lebensdauer nach.
Toshiba Gehäuse sollen nicht mal anständig zu öffnen sein.
Fast jede Platte findet im Netz negative Bewerter und Warnungen vor drohenden Datenverlusten.

Was tun? Welche Platte kann man uneingeschränkt mit gutem Gewissen empfehlen?
(Der Stromverbrauch interessiert mich nicht.)

Ralph

Hallo Ralph,

muss es wirklich eine externe Festplatte als Backup sein?
Was hältst du von einem NAS-Laufwerk (kleiner "Server" der als Datenlager verwendet werden kann)
Diese gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen, mit einer, 2, 4,6 oder mehr Festplatten (HDD oder SSD).
Einmal ein Datenarchiv angelegt, kannst du von verschiedenen Rechnern über das Netzwerk darauf zu greifen, regelmäßig Backups durchführen und sollte sich wirklich mal eine Platte verabschieden, besteht die Möglichkeit eines wieder Herstellens (vorausgesetzt mehrere Festplatten und entsprechendes Raid)

Ok, ist in der Anschaffung etwas teurer, aber vielleicht eine Überlegung wert.

Gruß
mc.joe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten