Von Elapor zu Holz. Aber welches Modell?

Manchmal lohnt es auch ein Gesuch in der Börse aufzugeben. Dazu ist es allerdings hilfreich, wenn man genau weiß, was man will. Das wird wohl hier noch nicht der Fall sein, vermute ich mal.

Und hier noch exemplarisch der Link zu einem Alpina 4001 Elektrobaubericht: http://www.rc-network.de/forum/show...ubericht-Tangent-Alpina-4001-Elektro-RELOADED

Das reicht vermutlich, um ein paar Impressionen von einem Styro-Abachi-Flieger-Bau zu bekommen. Einem Fortgeschrittenen würde ich dabei zur GfK Beschichtung raten, aber den Meisten ist das zuviel Sauerei und bebügeln ist einfacher. Nur nicht zu heiß bügeln, damit kann man sich sehr schön Dellen in den Flügel reinbraten. Dann ist das Profil hin.


Bin gerade am lesen, dankeschön! . Was jetzt einmal klar ist, ein Elektro Segler wird es werden, nur welcher weiß ich noch nicht.
 

ulinux

User
Hallo

Es wundert mich eigentlich, das noch keiner den Thermy von WW vorgeschlagen hat.
Ich habe zwar nur die Nurflügel-Version, den Tigerhai, aber der Aufbau sieht ja ähnlich aus. Ist noch recht einfach zu bauen, stabil und ein guter Allrounder.

Gruß
Uli
 
Moin Chris,

die Zeit ist nicht stehen geblieben. Und es gibt heute sehr schöne Holzbausätze, die präzise gefertigt sind. Aber andererseits heißt cnc oder lasergeschnitten nicht gleich, dass alles bestens passt. Da kommt es natürlich auf die Fertigkeiten des Konstruteurs an. Von dem her würde ich auf die Empfehlungen hier vertrauen, denn es gibt einfach Hersteller, da macht man keinen Fehler. Generell musst du bei einem klassischen Holzbausatz mit Rippenfläche mehr Präzision walten lassen, um keine Banane zu bauen. Das ist mit etwas Mühe und Umsicht aber kein Problem, da die Konstruktionen meistens keine großen Baufehler zulassen. Bei einem GFK-Rumpf und Fertigflächen hast du dieses Problem in der Regel nicht. Und wenn die Anleitung vernünftig gemacht ist, wirst du auch wissen, welche Gedanken sich der Konstrukteur so gemacht hat.
Ich finde richtige Holzbausätze schöner, weil hier eben noch richtig gebaut wird. Da ist das Bauerlebnis intensiver und du lernst definitiv weit mehr, weil sich dir die grundsätzliche Konstruktion viel besser erschließt. Das ist wie bei ARF-Modellen, wenn man drei Stück montiert hat, weiß man schon, was gut gemacht ist oder was eben nicht so funktioniert. Und beim klassischen Bau ist das nicht anders. Nach dem zweiten Modell ist auch dir klar, dass das alles keine Hexerei ist.
Um also mal die Kurve zu deiner eigentlichen Frage zu kriegen: Wenn du einen guten Bausatz kaufst und nicht ganz ungeschickt bist, bekommst du das auch erfolgreich in die Luft. Und glaub mir, du entwickelst ein gänzlich anderes Verhältnis zu einem selbst gebauten Modell. Das ist mi einem "schnöden" Fertigflieger nicht zu vergleichen.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten