Klaus Sander
User
Hallo Leute,
habe mir heute einen VooDoo 400 von Höllein bestellt.
Bis jetzt habe ich noch keine Erfahrungen mir Speed-Modellen. Aber andere Modellerfahrungen sind zeit 2 Jahren vorhanden (das bedeutet, ich mach nur noch selten etwas beim Landen oder Fliegen zu Bruch).
Der VooDoo gefiel mir sehr gut und ich wollte nicht mit Styro wie FunJet im Speet- Flug beginnen.
Das Modell muss aber für mich fliegbar sein, aber ich lege zu Anfang keinen großen Wert auf Max.-Geschwindigkeit. Wenn ich dran gewöhnt habe, denke ich kann ich auch noch später auf einen schnelleren Motor / Schraube wechseln.
Da ich noch Teile habe und diese gerne zu Anfang verbauen wollten.
Als Motor habe ich den Dymond IL-2845-2100 Brushless- Innenläufer 2100Umin-1/V.
Regler ist von Kontronik Jazz 40-16-8 aus einem T-Rex 450.
Luftschraube ist eine CamCarbon 7"x 4" von AeroNaut an RS- Mittelteil 35/3,17/8.
Meine Fragen an Euch:
1. Kann ich den Motor verwenden oder ist er einfach zu langsam oder/ und zu schwer?
Die Daten: Dymond IL-2845-2100 Brushless- Innenläufer 2100Umin-1/V, Gewicht 130 Gramm
2. Kann ich die Luftschraubengröße verwenden? Ich dachte mir bei der geringen Drehzahl müsste auch der 7"- Durchmesser funktionieren.
Hier meine gemessenen Daten: 9 A bei 50% Gas / 26 A bei 100% Gas (280 Watt) mit 7“x4“ Luftschraube, 7"x 4" an RS- Mittelteil 35/3,17/8 (Standschub = 930 Gramm)
Klapppropeller aus Kostengründen, da er bei der Landung auch heile bleibt.
3. Reicht der Standschub aus? bzw. Wie hoch sollte der Standschub schon sein, so dass es auch Spaß macht.
4. Alles in Einem, fliegt er mit dem Setup einigermaßen, oder nur wie ein Sack hohle Nüsse und ist somit nicht zum trainieren geeignet?
Danke für Eure Hilfe im Voraus
Klaus
habe mir heute einen VooDoo 400 von Höllein bestellt.
Bis jetzt habe ich noch keine Erfahrungen mir Speed-Modellen. Aber andere Modellerfahrungen sind zeit 2 Jahren vorhanden (das bedeutet, ich mach nur noch selten etwas beim Landen oder Fliegen zu Bruch).
Der VooDoo gefiel mir sehr gut und ich wollte nicht mit Styro wie FunJet im Speet- Flug beginnen.
Das Modell muss aber für mich fliegbar sein, aber ich lege zu Anfang keinen großen Wert auf Max.-Geschwindigkeit. Wenn ich dran gewöhnt habe, denke ich kann ich auch noch später auf einen schnelleren Motor / Schraube wechseln.
Da ich noch Teile habe und diese gerne zu Anfang verbauen wollten.
Als Motor habe ich den Dymond IL-2845-2100 Brushless- Innenläufer 2100Umin-1/V.
Regler ist von Kontronik Jazz 40-16-8 aus einem T-Rex 450.
Luftschraube ist eine CamCarbon 7"x 4" von AeroNaut an RS- Mittelteil 35/3,17/8.
Meine Fragen an Euch:
1. Kann ich den Motor verwenden oder ist er einfach zu langsam oder/ und zu schwer?
Die Daten: Dymond IL-2845-2100 Brushless- Innenläufer 2100Umin-1/V, Gewicht 130 Gramm
2. Kann ich die Luftschraubengröße verwenden? Ich dachte mir bei der geringen Drehzahl müsste auch der 7"- Durchmesser funktionieren.
Hier meine gemessenen Daten: 9 A bei 50% Gas / 26 A bei 100% Gas (280 Watt) mit 7“x4“ Luftschraube, 7"x 4" an RS- Mittelteil 35/3,17/8 (Standschub = 930 Gramm)
Klapppropeller aus Kostengründen, da er bei der Landung auch heile bleibt.
3. Reicht der Standschub aus? bzw. Wie hoch sollte der Standschub schon sein, so dass es auch Spaß macht.
4. Alles in Einem, fliegt er mit dem Setup einigermaßen, oder nur wie ein Sack hohle Nüsse und ist somit nicht zum trainieren geeignet?
Danke für Eure Hilfe im Voraus
Klaus