VooDoo 400, welcher Motor und Prop. ?

Hallo Leute,
habe mir heute einen VooDoo 400 von Höllein bestellt.

Bis jetzt habe ich noch keine Erfahrungen mir Speed-Modellen. Aber andere Modellerfahrungen sind zeit 2 Jahren vorhanden (das bedeutet, ich mach nur noch selten etwas beim Landen oder Fliegen zu Bruch).
Der VooDoo gefiel mir sehr gut und ich wollte nicht mit Styro wie FunJet im Speet- Flug beginnen.
Das Modell muss aber für mich fliegbar sein, aber ich lege zu Anfang keinen großen Wert auf Max.-Geschwindigkeit. Wenn ich dran gewöhnt habe, denke ich kann ich auch noch später auf einen schnelleren Motor / Schraube wechseln.

Da ich noch Teile habe und diese gerne zu Anfang verbauen wollten.
Als Motor habe ich den Dymond IL-2845-2100 Brushless- Innenläufer 2100Umin-1/V.
Regler ist von Kontronik Jazz 40-16-8 aus einem T-Rex 450.
Luftschraube ist eine CamCarbon 7"x 4" von AeroNaut an RS- Mittelteil 35/3,17/8.

Meine Fragen an Euch:

1. Kann ich den Motor verwenden oder ist er einfach zu langsam oder/ und zu schwer?
Die Daten: Dymond IL-2845-2100 Brushless- Innenläufer 2100Umin-1/V, Gewicht 130 Gramm

2. Kann ich die Luftschraubengröße verwenden? Ich dachte mir bei der geringen Drehzahl müsste auch der 7"- Durchmesser funktionieren.
Hier meine gemessenen Daten: 9 A bei 50% Gas / 26 A bei 100% Gas (280 Watt) mit 7“x4“ Luftschraube, 7"x 4" an RS- Mittelteil 35/3,17/8 (Standschub = 930 Gramm)
Klapppropeller aus Kostengründen, da er bei der Landung auch heile bleibt.

3. Reicht der Standschub aus? bzw. Wie hoch sollte der Standschub schon sein, so dass es auch Spaß macht.

4. Alles in Einem, fliegt er mit dem Setup einigermaßen, oder nur wie ein Sack hohle Nüsse und ist somit nicht zum trainieren geeignet?


Danke für Eure Hilfe im Voraus

Klaus
 

Anhänge

  • IMG_2635.JPG
    IMG_2635.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 45
Hallo Klaus,

ich halte den Motor für wesentlich zu schwer! Die Luftschraube ausserdem für zu gross. Die Erfahrung zeigt, dass sich kleine Luftschrauben wegen des geringeren Drehmoments wesentlich besser auf das Flugverhalten von solch kleinen Modellen auswirken, grösser als eine 4,7 wird dabei schon unschön.
Den Motor müsstest du schon mit 4s bewegen, um auf eine gescheite Drehzahl zu kommen, allerdings bleibt er dann immernoch zu schwer.
Der Standschub ist im Übrigen nicht wichtig. Das setup finde ich ziemlich ungeeignet.
 
Hallo Klaus,

erst einmal Glückwunsch zur Entscheidung für den Voodoo. Das Modell ist was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht absolut top.

Zu Deinen Fragen:

1. Dein Motor ist mit 130 Gramm viel zu schwer. Da bekommst Du nicht nur Probleme den Schwerpunkt hinzubekommen, das ganze Modell wird viel zu schwer und entsprechend kristsich. Schau Dir die Empfehlung auf den Shop-Webseiten an (Mega 16/15/3 mit 76 Gramm) und suche etwas in dieser Grössenordnung.

2. Standschub ist ja ganz nett, aber was willst Du? Ich vermute Pylon-/Speedfliegen. Dann suchst Du eher nach "quadratischen" Propellern, z.B. CAM-Speed 4,7x4,7". Die passt hervorragend zum vorgeschlagenene Mega.

3. Wenn Du beim Voodoo nicht über 480 Gramm Abfluggewicht kommst, dann brauchst Du Dir über den Standschub keine Gedanken zu machen. Der geht dann mit 'nem kleinen Schubs aus der Hand gut weg.

4. Meiner Meinung sind diese Komponenten nicht für dieses Modell geeignet. Evtl. könnte der Jazz 40 passen. Das sieht Du dann ja, wenn Du den Rumpf in der Hand hast ;). Halte das Gesamtgewicht im Rahmen und Du wirst Deine Freude an dem Fliegerchen haben.

Sehe gerade, dass sepp696 bereits geantwortet hat. Der Hinweis auf das Drehmoment ist nicht zu unterschätzen, ansonsten siehe oben.

Viele Grüße,
Steffen
 

dmkoe

User
Servus,

ich denke, ein Voodoo fliegt für einen Beginner am besten, wenn er leicht ist. Maximal 400 Gramm.
Microrex 3000 mit 4,7x4,7, einem leichten 30 A-Regler und max. 1.500er 3s-Akkus
In der Endgeschwindigkeit nicht so wirklich heftig, aber unglaublich wendig und sehr artig zu landen.

MfG

Jochen
 

Lakeman

User
Jochen trifft hier den Nagel zu 100% auf den Kopf...mehr gibts nicht zusagen !
 
Danksagung an alle und noch eine Frage !

Danksagung an alle und noch eine Frage !

Hallo Sebastian,
Hallo Steffen,
Hallo Börny,
und Hallo Jochen,

Dank für Eure guten Tip´s und Ratschläge,

ich werde nun von meinem geplanten Setup abweichen und mir neue Teile kaufen. Beim Motor werde ich mich wohl für den Mega 16/15/3 entscheiden.
Einen leichten kleinen 37A- Regler (MULTIcont BL-37/II) habe ich noch liegen, ich denke der müsste auch gehen.
Bei dem Akku´s habe ich noch keine Entscheidung getroffen aber ich werde hier Eure Empfehlungen folgen.
Servo`s habe ich noch vom Shocky (S1108 Pichler) die sind Baugleich mit den D47 von Staufenbiel.
Einzig bei der Luftschraube bin ich mir noch nicht ganz sicher. Im Netz habe ich einen Klappprop gefunden der mir gut gefällt. Ich würde diesen gerne verwenden um die Propkosten am Anfang klein zu halten.
Vielleicht hat jemand von Euch schon Erfahrung mit diesen Teilen.

Hier der Link:
http://www.hobbyshopseele.de/

und die Beschreibung:
Artikelnummer: PR-02
Pylon Trainigs-Luftschraube 4,8/5,2 Zoll komplett
Mittelstück in 32 mm oder 35 mm Achsabstand
8 mm Luftschrauben-Aufnahme
30 mm oder 32 mm Spinner in CfK- Optik oder in Weiß.
Wellenbohrung angeben! 3,0 / 3,20 / 4,0 / 5,0
Auf vielfachen Wunsch hier eine kleinere Klappluftschraube.
Diese sollte auch von Innenläufer-Motoren gut zu bewältigen sein.
Blattaufnahme auch 8 mm!

Die CFK- Blätter sind handgearbeitet mit Messingrohr-Buchse,
3,1 mm Innendurchmesser passend zur Halteschraube

Die Messinghülse wird beim laminieren mit in die Blattwurzel eingebaut. Keine CfK-Faser wird so durch nachträgliches
Bohren beschädigt. Also höchst mögliche Festigkeit. Die CFK.Blätter werden aus Spezialharz hergestellt und 24 Std.
getempert.

Es wäre toll, wenn Ihr mir bei meinem letzten Problem zum Setup helfen würdet!

Danke an alle schon Mal im Voraus


Liebe Grüße

Klaus Sander
 

Anhänge

  • dscf0011.jpg
    dscf0011.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 44

e-yello

User
Die Seele Klapprops ziehen deutlich mehr Strom als ihre starren Graupner Vorbilder, bitte bei der Motorauslegung beachten!
Bis 400g Abfluggewicht brauchts den nicht wirklich, da brechen die starren auch nicht oft.
Gerade die Megas sind durch ihr Rastmoment recht gut im Propverschleiss;)
Für den Preis des Klapprops kannst du warscheinlich locker ein Jahr starr fliegen und die Performance ist besser!!

Gruss
Yello
 

dmkoe

User
Hallo,

ich habe auch diesen Prop von Herrn Seele. Er ist superschön und superexakt verarbeitet,sieht totschick aus, aber er bringt leider auch nicht ansatzweise die Performance einer APC 4,7x5,5. Meines Erachtens ist der Prop auch einer APC 4,75x4,75 unterlegen. Und, er ist laut. Man hört förmlich, wie er Luft "quirlt". Naja, beim Landen spielt er seine Qualitäten überragend aus.... er geht halt nicht kaputt.

MfG

Jochen
 
Danke Jochen und Danke Yello,

im Forum habe ich auch etwas über eine Aufnahmemöglichkeit mittels Propsavers gelesen.
Also mit Gummi- O-Ringe wie beim Shocky. Habt Ihr so etwas schon Mal ausprobiert?
Und ist diese Möglichkeit überhaupt bei den Drehzahlen möglich?

Gruss

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten