Vorgezogene Ostern, ein neues Kraftei ( M 163 ) von Airworld entsteht.

fockefan

User
Als Alfred ( Storchchmiede ) noch diese Me 163 in 1:4 vertrieben hat hatte ich damals schon ein Exemplar gebaut. Das war allerdings für unsere nicht ganz ebene Bahn leicht untermotorisiert. Der Startvorgang war dadurch nicht so ganz einfach.

Als ich dann gesehen hatte wie ein Kollege letztes Jahr das selbe Modell mit einer 18 Kg Turbie bewegt hat, kam der Wunsch wieder auf so eine Me zu besitzen.

Mitlerweile hat Airword die Fromen übernommen und auch ein wenig umgebaut, so dass die Steckung geteilt wurde. Jetzt kann die Turbine weiter nach vorne. Und die seitlichen Bremsklappen im Rumpf sind Klappen an der Flügelunterseite gewichen.

Allerdings kann man immer noch die Rumpfvariante ordern.

Letzte Woche war es dann soweit, das Ei war im heimischen Hangar angekommen.

Dann ging es auch schon los.
 

Anhänge

  • IMG_5662.jpeg
    IMG_5662.jpeg
    320,7 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_5663.jpeg
    IMG_5663.jpeg
    426,2 KB · Aufrufe: 498
  • IMG_5664.jpeg
    IMG_5664.jpeg
    359,9 KB · Aufrufe: 500
  • IMG_5665.jpeg
    IMG_5665.jpeg
    596,6 KB · Aufrufe: 479

fockefan

User
Die Holzteile für die Abwurf Halterung des Fahrwerkes und die Naseninereien sind drin.
 

Anhänge

  • IMG_5680.jpeg
    IMG_5680.jpeg
    278,7 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_5679.jpeg
    IMG_5679.jpeg
    249,1 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_5678.jpeg
    IMG_5678.jpeg
    345,6 KB · Aufrufe: 223

fockefan

User
Die NACA s müssen weiter nach vorne da die Biene auch weiter vorne sitzt. ich habe auch die NACA s nur ausgeschnitten und nach innen gebogen. Die wände sind mit GFK Platten gestaltet. So erhält man die Oberfläche des Rumpfes und es wird auch stabiler als mit den beiliegenden GFK Teilen. Ist nur ein wenig mehr Schleif- und Spachtelarbeit.
 

Anhänge

  • IMG_5688.jpeg
    IMG_5688.jpeg
    498,1 KB · Aufrufe: 288
Hallo Bernd,

toll zu lesen das Du erneut ein Kraftei aus der Baureihe ex Storchschmiede heute Airworld baust.
Ich habe auch gerade ein solches "Ei" von Airworld im Aufbau.

Wenn es für Dich in Ordnung ist dann kann ich gerne auch Bilder und Infos hier einstellen. Ich möchte aber nicht ungefragt Deinen Post "kapern".

LG
Dirk
 
Hallo zusammen,
Danke Bernd,

ich habe mich aktuell gerade dem Thema der Spreiz- Bremsklappe angenommen. Vom Hersteller Airworld ist diese schon fertig ausgeschnitten. Das kann man auch gut auf den Bildern von Bernd sehen.

Zur Anlenkung der Spreizklappe habe ich ein CFK Teil (Ruderhorn) konstruiert. In der Mitte ist dann ein 3mm Kugelkopf von Gabriel montiert. Den Ausschlag der Spreizklappe kann man durch die unterschiedlichen Lochbohrungen optimal anpassen,

Spoiler_Horn.jpg



Zur Verstärkung der Spreizklappe habe ich einen 4mm CFK Rundrohr eingeplant. Dies ist eine Idee von Thomas Gleissner Airworld und ist nach meiner Einschätzung ein guter Angang um ein Verwinden der Klappe zu verhindern.

Spoiler-Rundstab_und Horn.jpg


Hier die beiden Teile montiert bzw. verklebt.

Spoiler_alt_Horn.jpg


Hier die Voranpassung vom Rundstab. Tipp!! Mit einem geschickten fixieren bzw. verkleben von dem Rundstab kann man geringfüge Toleranzen in der Spreizklappenauflage ausgleichen. Damit ergibt sich dann eine sehr gute plane Auflage.
Spoiler_Verstaerkung.jpg
 
...also bei mir waren das die folgenden Überlegungen bzw. dann Entscheidungen:

1. Ich habe mich bei Herr Reisert von Airworld beraten lassen. Die 1:3 war in meiner Auswahl, tolles Modell. Allerdings wird es "sportlich" die 1:3er ME unter 25kg zum bekommen. Laut Herrn Reisert möglich aber es bleibt ein Restrisiko, er hat mich sehr objektiv beraten wie ich fand.
Unser Platz hat halt nur eine Zulassung bis 25kg und ich habe keinen Spass an dem Thema Zulassung, Jahresnachprüfungen und dem erforderlichen Pilotenschein etc. pp.

2. Ein passende Turbine hatte ich noch im Schrank.

3. Das alte Konzept der ME von der Storchschmiede hat mir damals schon gut gefallen. Die neue Version mit der etwas noch vorne versetzten Turbine gefällt mir allerdings noch besser.

LG
Dirk
 

fockefan

User
Die 1: 3 ist mir einfach zu groß. die 1:4 ist ein handliches Spassgerät, und die Flugeigenschaften sind top. Heut sind die Servos gekommen, in diesem Fall Cha Servos mit Servorahmen von Heizkoffer.de
 

Anhänge

  • IMG_5703.jpeg
    IMG_5703.jpeg
    201,3 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_5717.jpeg
    IMG_5717.jpeg
    552,5 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_5718.jpeg
    IMG_5718.jpeg
    449,7 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_5719.jpeg
    IMG_5719.jpeg
    448,6 KB · Aufrufe: 198
...so die vorderen Spanten und die Akkurutsche sind jetzt bei mir auch drin. Die Akkurutsche ist noch nicht verklebt. Das mach ich erst nach dem Lakieren.

Spanten_vorne_Akkurutsche.jpg


...aus Holz werde Kohle! Zu sehen der ECU Akku und die PB Mercury.

ECU_AKKU_Mercury.jpg




Hier die Unterseite mit Mercury Akku-1. Falls ich mehr Gewicht vorne brauche dann kann ich den kleinen PB Akku auch gegen einen großen tauschen.

Akku_1.jpg


Mercury Akku-2

Akku_2.jpg



...und im hinteren Laderaum der Smoke Akku. Dieser Akku ist optional. Ob ich eine Smoke Anlage verbaue muss ich noch entscheiden.

Smoke_Akku.jpg
 
Hallo Dirk hier ist dein Vereinskollege Marcus ,ich freue mich schon deinen neuen Jet auf unseren Platz zu sehen
Kann der jet auch schnell fliegen .........Grins
 
Hallo Markus,

erst einmal Dir und allen anderen ein frohes Weihnachtsfest. Markus Du wirst natürlich der erste bei uns im Vereins sein der das IAS Speed Display der ME ablesen darf. Du weißt ja, messen nicht visuell schätzen. ;-)

IAS Speed Display Cutout.jpg



VG

Dirk
 
...so weiter geht es mit den Bau Details. Turbine und Schubrohr wurden eingesetzt bzw. angepasst. Zuerst habe ich das Schubrohr mittig zu Auflage eingepasst und später dann die Turbine zentriert. Für die RX130 habe ich mir passende CFK Auflagen gefräst. Damit die Turbine mittig sitzt war noch eine 1mm CFK Distanzplatte nötig.


Turbine von vorne.jpg


Das Schubrohr ist von JetCat. JetCat hat das Schubrohr nach den Vorgaben von Thomas Gleisner Airworld in den passenden Abmessung bei sich quasi fertigungstechnisch hinterlegt. Unter Angabe Airworld ME163 1:4 kann man es dort direkt ohne weitere Angaben bestellen. Achtung! Ich bin weder verwand, verschwägert, noch bekomme ich einen Discount oder Provision bei JetCat. ;-)

Ich habe es mir nur bequem gemacht. Da brauchte ich nicht lange messen. Das Rohr ist ein 90er Rohr und geht angeblich bis zu einer 180er Biene. Damit das 90er Rohr passt muss das Rumpfende etwas gekürzt werden. Diese Arbeit ist sehr kniffelig damit das später gut aussieht.
Ich muss da noch einmal ein Foto von machen.

Turbine_Schubrohr.jpg




Hier noch die rektale Ansicht!

Schubrohr von hinten.jpg
 
Hallo Dirk,der Aufbau von deinen neuen Jet sieht ja alles schon sehr gut aus,ich werde mal abwarten was dein Jet auf dem Platz so alles
kann,sollte dann alles gut sein kannst Du mir ja auch eine bauen ...............Lach
 
Hallo Markus,

nein einen Bauservice werde ich nicht anbieten. Dazu gibt es entsprechende Anbieter, ich bau nur für meinen Eigenbedarf. Ich glaube Bernd der die andere ME163 baut bietet einen entsprechenden Bauservice an. Im Zweifel einfach nachfragen.

LG und einen guten Rutsch
Dirk
 
Hallo zusammen,

so an dieser Stelle einmal der von mir umgesetzte Bauabschnitt Scharniere und die Verriegelung der Haube.

Ich habe dazu die folgenden Engel Alu-Scharniere benutzt. Diese sind sehr robust und man kann die Scharnierachse entfernen und somit die Habe komplett abnehmen.

Engel_Scharniere.jpg



Im folgenden Bild sieht man das im Rahmen eingeklebte Scharnier. Ich habe dies im Rahmen mit einer Kohlefaserverstärkung verklebt.

Haubenscharnier.jpg


Hier sieht man die beiden verbauten Scharniere die wie im Original außen den Drehpunkt haben.

Haube und Scharniere.jpg


Der guten Ordnung halber hier die beiden Verstärkungen für die Stiftscharniere im Rumpf mit Ansicht von innen.
Haubenscharnierverstaerkung.jpg


Die Verriegelung der Haube erfolgt mit einem 2mm Stahldraht Bowdenzug der von hinten eingeschoben wird. Die Haube bzw. der Haubenrahmen sitzt damit absolut fest. Die Entriegelung kann dabei sehr bequem durch den offenen Turbinendeckel erfolgen. Foto von unten bzw. innen.
Haubenveriegelung_Bowdenzug.jpg
 
  • Like
Reaktionen: hps
Allen Euch ein frohes und gesundes neues Jahr,

im folgenden zwei Bilder zum Bau des Hauptfahrwerk. Die Fahrwerksachse und alle Holzteile habe ich exakt ausgerichtet und dann mit UHU Endfest 300 verleimt. Bei diesem Arbeitsgang wird auch der GFK Haken für die Verriegelung des Fahrwerk mit eingeklebt. Alles gut trocknen lassen. Final werden dann noch die Fahrwerksbolzen eingeklebt. Vorab hatte ich mir die Bohrungen der Löcher auf die Rumpfkufe übertragen.

Fahrwerkradkreuz.jpg


Das jeweilige Rad ist mit einer Stoppmutter gesichert.
Fahrwerk mit Radbefestigung.jpg


Zum Schluss des Bauabschnitt Fahrwerk wird dieses komplett verschliffen und alle Kanten gerundet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten