Vorrichtung zum Leisten hobeln

Ich habe heute eine Vorrichtung zum Leisten hobeln erfunden, die will ich euch nicht vorenthalten.
Ein Hobel wird auf die Seite gelegt und mit einer Schraubzwinge auf den Tisch gespannt. Neben der Hobelsohle ist auf Höhe der Hobelklinge ein Kugellager angeordnet, welches ebenfalls von einer Schraubzwinge gehalten wird. Die zu hobelnde Leiste wird zwischen dem Kugellager und der Hobelsohle durchgeschoben. Da wo die Leiste noch zu dick ist, wird etwas abgetragen, bis die Leiste parallel ist. Ich habe so Leisten mit einer Breitentoleranz von wenigen hundertstel Millimetern hergestellt.
Das Kugellager verstelle ich mit gefühlvollen Hammerschlägen. Die Verstellerei kann man natürlich auch noch perfektionieren, mit einer Stellschraube z.B.
 

Anhänge

  • IMG_20240324_163343.jpg
    IMG_20240324_163343.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 241
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten