Vorschläge für Zwecksegler (4,5 m bis 5 m) gesucht!

Hallo zusammen,

ich fliege seit kurzem den Lima Pro von Flight-Composites und bin volends zufrieden. Das Preis/Leistungs Verältniss geht vollkommen in Ordnung und die Festigkeit in der CFK Version ist für 99% aller Piloten mehr als Ausreichend. Die Qualität bei den aktuellen Modellen ist ebenfalls TipTop!
Was mir beim Lima sehr gut gefällt (übrigens ebenfalls beim Aspen) ist die Alttagstauglichkeit. Angewöbt fliegt er sich in der Thermik wie ein Amigo und kreist sehr stabil. Im Strak oder mit Speedstellung hat man jede Menge Spass bei Ablassern und Kunstflug. Mein Lima hat etwas über 6kg und ordentlich Durchzug. Ebenfalls ist er noch alleine aus der Hand zu starten, was ja auch oft ein Kriterium ist.

Ein Merano mit 3,8m oder 4,4m ist auch noch eine schöne Alternative. Die Versionen unterscheiden sich nur durch ein anderes Mittelstück welches zusätzlich erworben werden kann. Der Merano geht im Vergleich zum Lima noch etwas Flotter und nimmt noch etwas besser Thermik an.

Grüße
Robert
 
Hi Martin,

das ist (für mich) tatsächlich etwas schwer zu sagen weil ich noch nichts vergleichbares geflogen bin. In meiner Palette schließt die Lima die Lücke zwischen Alpina 4001 und Pace Competition.
Ich möchte mich ungern aus dem Fenster lehnen und Vergleiche mit Modellen die ich nicht selber geflogen habe , ziehen. Die Lima fliegt der Alpina in jeder Disziplin davon. Über den Pace brauchen wir uns nicht unterhalten ;-)

Auf der Segelflugmesse waren ja einige der FC Modelle in der Luft und ebenfalls Produkte der Marktmitgestalter ...rein aus dem Bauch würde ich den Lima grob in der Ecke vom Mistral sehen, wobei rein subjektiv gesehen, der Lima oder auch Aspen mehr Durchzug haben. Aber ich möchte mich hüten, Jörgs Modelle schlecht zu reden!!! ;-)

Du wohnst ja nicht so weit weg von mir...komm doch mal vorbei und schau dir die Lima in der Luft an.

Grüße
Robert
 

Gast_36267

User gesperrt
Ich möchte mich ungern aus dem Fenster lehnen und Vergleiche mit Modellen die ich nicht selber geflogen habe , ziehen. Die Lima fliegt der Alpina in jeder Disziplin davon. Über den Pace brauchen wir uns nicht unterhalten ;-) Du wohnst ja nicht so weit weg von mir...komm doch mal vorbei und schau dir die Lima in der Luft an.
Grüße Robert

Hallo Robert,
Danke für die ehrlich Antwort.
Das mit Probefliegen und "Kucken" wäre ja mal was, bin nur mommentan nach wie vor gesundheitlich stark eingeschränkt.
Wo fliegst du denn deinen Lima ? an der Teck, Wächtersberg oder so ?
Gruß Martin
 
Ich bin öfters mal an der Teck oder in Vereinen rund um Stutggart unterwegs. Mein "Heimatverein" ist der MFC-Heimerdingen.

Kurier dich erst mal aus!!!!....du kannst dich jederzeit gerne bei mir melden. Dann können wir ja mal schauen wo wir uns treffen :-)
 
Bei den Zweckseglern ist ja jetzt noch der große Mistral mit 4,9 Metern dazugekommen. Ich habe ja schon den kleinen mit 4,3 Metern und habe jetzt noch das große Mittelstück dazugekauft, nachdem ich den in Schwabmünchen fliegen gesehen habe. Aspen und Lima sind ja etwas kleiner als der Mistral 4900 der vorgeflogen wurde. Einen Unterschied vom Durchzug habe ich da nicht festgestellt. Aber zum Glück gibt es ja die Auswahl :)
 
Lima Pro von Flight-Composites
Mein Lima hat etwas über 6kg.
Ebenfalls ist er noch alleine aus der Hand zu starten, was ja auch oft ein Kriterium ist.

Grüße
Robert

  • mit den Genen eines Amigo und eines Kunstflugseglers ausgestattet!
  • knapp 4m Spannweite und doch nur wenig mehr als 6kg schwer!
  • knapp 4m Spannweite und trotzdem alleine aus der Hand zu starten!
ein bemerkenswerter Flieger!

Grüße
Wilhelm
 
  • mit den Genen eines Amigo und eines Kunstflugseglers ausgestattet!
  • knapp 4m Spannweite und doch nur wenig mehr als 6kg schwer!
  • knapp 4m Spannweite und trotzdem alleine aus der Hand zu starten!
ein bemerkenswerter Flieger!

Grüße
Wilhelm

Hi Wilhelm,

was willst du mir und dem geneigten Threadleser damit sagen? Polemik führt hier nicht weiter...

Grüße
Robert
 
Hallo Robert,

der geneigte Threadleser möge sich seine Meinung selbst bilden, auch dadurch, dass er die von dir angegebe Internetseite besucht.

Ansonsten:
nix für ungut und jedem das seine.
Ich bin hier jedenfalls wieder raus.

Grüße
Wilhelm
 

Tillux

User
...die 4,9 Meter Version des Mistral:

http://www.windwings.de/deu/mistral4900.html

ich habe die 4300er und was besseres ist mir nicht untergekommen.
Das neue Mittelteil in CFK bekomme ich noch, hab die große version auf der Segelflugmesse fliegen sehen. Perfekt:)

  • mit den Genen eines Amigo und eines Kunstflugseglers ausgestattet!
  • knapp 4m Spannweite und doch nur wenig mehr als 6kg schwer!
  • knapp 4m Spannweite und trotzdem alleine aus der Hand zu starten!

-Tja, der Mistral kann das alles und hat mehr als 4m Spw.:D


Liebe Grüße, Til
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten