Vorschuboptimierung im CAM-Programm

hallo Björn,
Mastercam soll es als Cam sein, aber ist das nicht auch alles zusammen? Cad - Cam - CNC???

CAD, CAM, CNC sind drei klar unterscheidbare Funktionsbereiche.
Kurz gesagt:
Mit CAD wird eine statische Zeichnung erstellt, mit CAM daraus ein Verfahrprogramm erzeugt, das mit einer CNC Anlage ausgeführt wird.
Allerdings gibt es einerseits Programme, die mehr als eine dieser dieser Funktionen ausführen (zB integrierte CAD/CAM Software).
Andererseits gibt es auch Teil-Funktionen, die mehreren Bereichen zugeordnet werden können können. Ein gutes Beispiel dafür ist die Radius-Korrektur. Die meisten CAM Programme können das, höherwertige CNCs können das aber auch.

Zum konkreten Fall: Mastercam ist eine reine CAM-Lösung (soweit ich weiss), enthält also kein CAD und auch keine CNC.
Die Funktion, die du suchst, nennen die CNC Leute oft "blending", und es ist nach meinem Wissen eine reine CNC Funktion, also in einer CAM Software nicht enthalten.

Wie funktioniert blending?
Physikalischen Gesetzen zufolge braucht man zur Änderung der Geschwindigkeit einer Masse eine Beschleunigung. Die Antriebe einer Fräse haben ein endliches Drehmoment und können deshalb nur eine endlich Beschleunigung ausführen. Das ist der tiefere Grund, weshalb unsere Fräsen nicht einfach mit konstanter Geschwindigkeit eine "Ecke" fahren können. Dazu wäre eine unendlich große Beschleunigung notwendig.
Um tatsächlich eine Ecke zu fahren, müssen die Achsen stets kurz stoppen. Das ist der "exact path" mode.
Das andere extrem ist der "const speed mode". An jeder Ecke baut die CNC eine kleine Rundung ein, und zwar mit einem Radius, der von der maximalen Beschleunigung der Achse abhängt. Je besser die Beschleuningung, desto kleiner kann der Radius sein, desto kleiner ist auch die Abweichung vom idealen Weg.
Besonders intelligente CNCs (zB EMC :D) können auch Zwischenwerte. Man gibt eine Toleranz vor, für die maximale Abweichung vom Weg, die CNC berechnet daraus den Radius der Rundung und daraus dann wieder die maximal Geschwindigkeit mit der diese Kurve bewältigt werden kann. Daraus wird wiederum der erforderliche Abbrems und Beschleunigungsvorgang berechnet und umgesetzt.
Die Parameter, die die CNC dafür braucht, sind nur die maximalen Beschleunigungen der Achsen. Das sind fest eingestellte Maschinenparameter. Daraus berechnet die CNC stets die optimalen Geschwindigkeitsprofile.

Ich kann leider über die Fähigkeiten von Mach nicht viel sagen.

Wenn du die Möglichkeit hast einen Linux-Rechner aufzusetzen, könntest du es mit EMC probieren. Da funktioniert es so wie auch von Klaus (Quirli) schon kurz und prägnant beschrieben.

Grüße, Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten