Vorsicht mit Absauganlagen!

Eine Idee ware:

Nimm einen Metallbehälter um die Glut erst einmal im Behälter zu behalten.

Dann könntest du einfach Wasser in kleine Plastikbeutel "verpacken" (z.b mit dem Folienschweißgerät der Frau).
Diese Beutel können in den Deckel des Behälters oder auch auf den Boden gepackt werden.

Sobald es dort zu warm wird, schmilzt die Folie und löscht evtl. gleich.
Zusätzlich einen günstigen Wassermelder verbauen würde das System vervollständigen....

Was meint Ihr dazu?

Olivier
 
NUR Metallbehälter verwenden
NUR BG-zugelassene antistatische PUR Späneschläuche verwenden
auf durchgehenden Potentialausgleich achten

Auf keinen Fall HT Rohre verwenden, diese sind nicht elektrisch leitend!

Das ist eine bezahlbare Alternative als Feuerlöschmittel:

Ähnlich wie bereits vorgeschlagen, jedoch Blähglas statt Wasser in Plastikbeutel einschweissen und am Deckel des Spänefasses innen befestigen.

Eingeschweisstes Wasser wird erst bei sehr hohen Temperaturen als Löschmittel wirken aufgrund der Wärmekapazität des Wassers.

Gruß
Mike
 
also wasser würde ich nicht in den vorfilter machen :
die durchströmende luft wird dadurch feucht und das mag weder der sauger noch die filter. schimmel lässt grüßen.
 

Dix

User
Sobald es dort zu warm wird, schmilzt die Folie und löscht evtl. gleich.

Das funktioniert leider nicht!

Habe ich selbst gesehen:
Du kannst unter einen Wassersack aus Folie einen Bunsenbrenner stellen. Die Folie ist ja wassergekühlt. Erst wenn das Wasser verdampft ist, gibt die Folie nach. Aber dann lösche es auch nicht mehr.

Du bräuchtest eine mechanische Konstruktion, die auf Wärmespannungen reagiert.
Also z.B. ein Bimetall oder ein Glas, das zerspringt.
 

Dix

User
Einfach ein paar gespickte Böller als schmutzige Mini-Bömbchen in den Behälter geben. Wenn die dann hochgehen, perforieren sie die Löschwasser-Frischhaltebeutel. 🤓
 

Dix

User
Also ich muss doch sehr bitten!

Wollte nur gegen mein Nein-Sager- und Reichs-Bedenkenträgerimage ankämpfen und nen Lösungsvorschlag unterbreiten...:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten