Vorstellung Bell X-1 und Schwerpunktproblem

eTony

User
Danke für den Hinweis,

Motorbremse war zwar ein, aber nicht auf der höchsten Stufe. Das habe ich jetzt nachgeholt.
Ich hatte da so einen Lappen dran. Da die Bell sehr flach abgeschossen wurde hat dieser Lappen vermutlich die ganze Zeit die Schnur schön straff am Flieger gehalten. Aber das ist nur eine Vermutung.
Sonst starte ich mit Bungee nur meine EDF-Modelle. Den Lappen mache ich ab. Ich habe noch solche Ringscheiben, die ich sonst nur als Beschwerungsgewichte benutze. Wäre das vielleicht eine Option ?

Gruß eTony
 

Anhänge

  • K800_IMG_1818.JPG
    K800_IMG_1818.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 40
Glück gehabt!
Wie wärs denn mit werfen? Sollte doch wohl bei einem Mitteldecker mit 1,10m Spannweite, nem guten Kilo Gewicht und ordentlich Rumpf zum Anpacken kein Problem sein.
Das ganze Flitschengedöns ist genauso spektakulär wie riskant und eigentlich im Zeitalter satt motorisierter, nicht übergewichtiger Flieger unnötig.
H.
 

eTony

User
Hallo Holger,

Gut gemeint, aber mit einem Fluggewicht von 1,7 kg und einer Spannweite von 1m brauche ich schon einen Werfer mit einem dicken Oberarm.
Aber keine Angst, ich bekomme das schon mit der Flitsche hin. Gerade Herausforderungen reizen mich.

G. eTony
 
Hallo,

für meine Flieger mit Propeller benutzte ich eine Flitsche mit zwei Seilen an die Tragflächen. Muß die Fläche aber von der Stabilität hergeben.

Gernot
 

eTony

User
@fly-bert
Leider flog sie nicht richtig. Schauckelte sich auf. Schwerpunkt immer weiter nach vorne genommen. War schon bei 45 mm. Der Flieger war vermutlich da schon zu schwer. Flog wie eine bleierne Ente. Völlig unkontrollierbar. Hat nicht richtige Speed aufgebaut.
Sobald ich Gas weggenommen habe war die Geschwindigkeit sofort weg. War in keinem Flugzustand stabil. Keine Ahnung woran es liegt. Vermutlich eine totale Fehlkonstruktion. Ich habe es erst mal aufgegeben.

Gruß eTony
 
Mein Bell X-1 Projekt

Mein Bell X-1 Projekt

Griaß Eich Zusammen,

Bell X-1 ..... :D sehr gut!
Da habe ich auch etwas in der Schublade!

@ Hallo Fly-Bert, auch schon lange nichts mehr gehört/gesehen, alles klar bei Dir? :) :D

Ich habe heuer im Frühjahr ein Bell X-1 Projekt gestartet.
Mich hat das Teil schon immer fasziniert, nur war ich mir noch nicht klar was ich Antriebs mäßig mache???
Bzw. irgendwann möchte ich sowas mal als PSS an der Steilküste fliegen *träum* :D

Egal…. Hab dann wegen dem Antrieb herum getüftelt, wie man das lösen könnte, und welche Größe es denn werden soll, bin dann darauf gekommen über die Cockpitscheibe an zu saugen, sprich 1:1 in der Größe wie die Canopy ist den Einlass zu gestalten, aber die Cockpitstreben trotzdem darzustellen, damit es optisch nicht weiter auffällt.
Dort werde ich dann einen schönen GFK/CFK Duct zum Impeller gehen lassen. Ev. muss ich den Einlass noch Aerodynamisch leicht modifizieren, möchte aber alle so originalgetreu wie möglich halten!
Ob`s funktioniert???? Wird ma sehen :confused::D:D:D

Die Größe des Fliegers ist ca. Länge 150cm ohne vordere Spitze, Spannweite ca. bei 140cm.
Habe akt. das Urmodell für den Rumpf mit Seitenleitwerk fertig mit 3 Lagen 163g Glas beschichtet und geschliffen, jetzt kommt dann die erste Schicht Polyesterfüller (2K),
d.h. ich werde definitiv vom Rumpf eine ordentliche Form anfertigen.
Die Entstehung könnt Ihr anhand der angefügten Fotos verfolgen ;)

Christian ;)
 

Anhänge

  • IMG_8868.JPG
    IMG_8868.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_8870.JPG
    IMG_8870.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_8896.JPG
    IMG_8896.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_8908.JPG
    IMG_8908.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_8920.JPG
    IMG_8920.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_8922.JPG
    IMG_8922.JPG
    180 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_8928.JPG
    IMG_8928.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_8937.JPG
    IMG_8937.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_8938.JPG
    IMG_8938.JPG
    143 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_8994.JPG
    IMG_8994.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_9027.JPG
    IMG_9027.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_9028.JPG
    IMG_9028.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_9029.JPG
    IMG_9029.JPG
    175,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_9030.JPG
    IMG_9030.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 42
Hallo Christian,

Sehr Interessant was du da baust.

Gibt es dazu Neuigkeiten?

Die Idee über das Fenster anzusaugen ist Top, hast du mal die Fläche cm² verglichen mit dem Möglichen Auslass?

Mfg. Mark
 
Servus Mark,

momentan ruht das Projekt leider... :(

Der Auslass hat irgendwas zwischen 83-86mm im Durchmesser, hab`s grad nicht auswendig im Kopf!
Der Plan wäre die Cockpitverglasung scale darzustellen, und dann eben einen sauberen durchgängigen GFK/CFK Duct dahinter zu haben,
wär ja geil wenns halbwegs effizient funktionieren würde... :D
Werd ma alles sehen...ich mein Aerodamisch :D korrekt ist so ein Einlauf natürlich nicht, aber ich bin mal gespannt, no Risk no fun :D


Schän Gruaß!

Christian
 

eTony

User
Sehr Toll,

Endlich mal wieder einer, der sich an die Bell rantraut.
Ich verfolge gespannt wie es weitergeht.

Viel Erfolg.

Tony
 
Ich kann mir gut Vorstellen dass das mit der Fensteransaugung funktionieren könnte!

Möglicherweise musst du dich aber nur auf die Fenstergitterlinien in Rumpflängsrichtung beschränken, mit den Quergittern auch noch, könnte die Verwirbelung schon echt viel werden!

Ich würde mich freuen wenn du weiterberichtest, das ist doch mal was frisches neues...

Die 83-86mm am Auslass klingen gut für einen starken 90mm Impeller...

Willst du von dem Rumpf eine Form machen?

Mfg. Mark
 

fly-bert

User
Halla Christian,
Ich würde hier auf Open Duct und einige Cheater Holes setzen. Die Löcher würde ich mit so feinmaschigem Gitter auskleiden und in der Rumpffarbe lakieren. Plaziert an der Rumpfunterseite fällt es nicht so auf.
Mfg
Herbert
 
Griaß Eich,

so, jetzt wird es in den nächsten Woche schön langsam am Rumpf-Urmodell weiter gehen!!!
Es wird also definitiv eine ordentliche Rumpfform entstehen!
Thema Ansaugung für EDF, hier werde ich vorest sicher mal meinen Plan > Ansaugen über die Kabinenverglasunge weiter verfolgen,
nach so einem praktischen Versuch wird sich dann zeigen ob das funktioniert, dann sehe ich weiter....

Jetzt bin ich gerade dran > Auslegung und Profil des Flügels
Hier werde ich definitiv die Flügelfläche geringfügig vergrößern, da ich die Flächenbelästung so gering wie möglich halten möchte.
Flügelprofil...kann ich mich noch nicht entscheiden, entweder ich bleib irgendwo bei einem Naca 2408-10% oder irgendein modernes Segelkunstflugprofil.
HLW wird Naca 0008-10%

Schän Gruaß!


Christian
 
Griaß Eich,

nein leider, akt. ist nicht viel weitergegangen....
Werde aber in den nächsten Wochen ein paar Urmodell und Formen für ein anderes Projekt machen, ev. geht da die Bell ein wenig mit ;) :)
Wenn sich etwas tut, melde ich mich auf jeden Fall!

Schöne Grüße!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten