Vorstellung Edge 540 Eigenbau Shocky

nhiller

User
Hallo Liebe Modellflieger,

Ich stelle in diesem Thread meine eigenbau edge 540 aus epp vor.

Ich habe schon mehrere solcher Modelle gebaut, aus Depron, Vectorboard/flexifoam und EPP.
Das liegt zum einen an der Freude am bauen, zum anderen, an meinem etwas härteren Flugstiel, bei dem die Modelle einiges wegstecken müssen.

Bei meinen vorherigen Modellen, habe ich schon einiges ausprobiert z.B. LED-beleuchtung, im flug erscheinende Flatterbänder, Verschiedene Größen und Materialien, etc.

Mein neustes Modell, welches Ich hier nun vorstellen möchte, habe ich zum ersten mal aus 3mm EPP , mit ausgefrästen Taschen an Höhenruder und den Flächen gebaut.
Mein Ziel war, unter 130 Gramm Abfluggewicht zu kommen.

Zum ersten Mal hab ich den Bau auch auf Video festgehalten, welches ihr hier sehen könnt.


Mittlerweile ist die Edge schon viel geflogen, und hat einige Blessuren.
Das lässt sich aber leicht mit Seku flicken.

Ein Video ausschließlich Vom Flug gibt's Hier:


Im Bauvideo erkläre ich die Schritte des Baus nicht sehr ausführlich,
deshalb würde ich das hier gerne machen, wenn Interesse besteht.
Gleichzeitig würde es mich interessieren, was ihr denkt, wie ich meine Bauweise noch verbessern könnte.
Wie macht ihr z.B. eure Scharniere?
Ich verwende mittlerweile Glasfaser Klebeband bei EPP und Flexi foam. Das klebt und funktioniert sehr gut, aber ist doch relativ schwer.

Viele Grüße,

Niko
 

MaBe

User
Hallo Niko,
ich finde es total super, was Du mit ein paar guten Ideen und einfachsten Mitteln da vollbringst. Ich wäre gerne noch mal so jung wie Du und hätte so gute Reflexe beim Fliegen. Toll - mach weiter so. Ich freue mich schon auf Deinen Baubericht.

Mit dem Ausfräsen der Taschen hast Du mich auf ein paar gute Ideen für mein Bauprojekt gebracht, welches allerdings ca. 2000 mal schwerer ist, als Deine Modelle.

Viele Grüße
Manfred
 

KO

User
Mit dem Ausfräsen der Taschen hast Du mich auf ein paar gute Ideen für mein Bauprojekt gebracht, welches allerdings ca. 2000 mal schwerer ist, als Deine Modelle.

Viele Grüße
Manfred

@Nico
Interessante Aerodynamik, offensichtlich ist die Unterseite vollkommen egal.

@Manfred
Ich denke du baust kein Modell mit 240Kg (0,122Kg x2000)
Oder bist du Großgroßgroßmodellbauer?

Grüße KO
 

MaBe

User
Hallo Niko,
man könnte vielleicht sagen vom Großmodellbauer zum Flugzeugbauer. :):)

Obwohl mein Projekt (siehe Profilbild) für seine Klasse durchaus ein Shocky ist. Genau gerechnet wiegt es leer sogar 2237 mal soviel wie Deine Edge. Ich hab aber auch noch ein paar Depron-Shockys rumliegen. Deine Idee mit dem Ausfräsen von Vertiefungen finde ich trotzdem super.

Viele Grüße
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:

nhiller

User
Hallo zusammen,

Ich kann leider erst jetzt mit dem Baubericht anfangen, da ich im Moment sehr viel für die schule machen muss.

IMG_4216_1.jpg

Wie auch immer,
als erstes habe ich die Taschen ausgefräst. Das musste ich sogar noch vor dem Ausschneiden der Teile machen, da man sonst mit der Fräse zu wenig Auflagefläche hat.
Das hat bis auf ein paar kleine Ecken, die ich zu klein aufgezeichnet hatte gut funktioniert.
Ich habe bewusst keine Taschen am Rumpf ausgefräst, weil sonst hätte ich es von beiden Seiten machen müssen, dass es nichts am Flugverhalten ändert.

Die ausgefrästenn Taschen haben ca eine Dicke von 1-1,5 mm.
 

nhiller

User
Als nächstes Habe ich höhen-und Querruder mit meinem Glasfaserklebeband anscharniert.
Das klebt wie gesagt ziemlich gut, ist aber doch relativ schwer.
Danach habe ich die FLächen, die Motorhaube, das hintere Rumpfteil und das Höhenruder zusammengeklebt.


IMG_4217_1.jpg
 

nhiller

User
Nun war die höhenruderverstrebung an der Reihe.
Dazu nutze ich 0.8 mm cfk stäbe, welche dann alle zusammen nach oben geführt, und dort zusammen gebunden werden.
Jedoch stellt die Verbindung der 2 Höhenruderhälften ein Problem dar, da das 3mm EPP keine hohe Steifichkeit hat.
Also habe ich noch zusätzlich zu einem 3mm cfk profil, einen Teil Glasfaser- Klebeband drübergeklebt, was noch mehr Steifigkeit bringt.
Die Dämpfungsfläche bekommt hier noch keine zusätzliche verstärkung ;)


IMG_4219_1.jpg


IMG_4220_1.jpg
 

nhiller

User
Hier sieht man, wie ich die querruder verstrebt habe. Die EPP stütze in der Mitte hilft nicht nur beim Verstreben sondern stabilisiert auch im Messerflug
Durch die Verstrebungen wird das Guerruder sehr stabil und trotzdem sehr leicht

IMG_4221_1.jpg

IMG_4223_1.jpg
 

nhiller

User
Als nächstes habe ich weitere kleine Verstrebungen angebracht, so dass auch die Räume zwischen den Stützen gut stabilisiert sind.
Das habe ich aus 0,8 mm CFK stäben gemacht.
Die haupt-Verstrebungen sind 1 mm dick.

IMG_4224_1.jpg

IMG_4225_1.jpg
 

nhiller

User
Der nächste Schritt war, das Rumpf-unterteil auf die Flächen zu kleben.
Das hab ich ganz einfach mit Seku erledigt.
Hier habe ich wie gesagt keine Ausfräsungen, da das sonst zu instabil werden könnte und es schwierig gewesen wäre,
Das symetrisch hin zu kriegen.

IMG_4226_1.jpg

IMG_4227_1.jpg
 

nhiller

User
Als nächstes wurde die Verbindung zwischen den Flächen und dem Rumpf angebracht.
Das habe ich mit 1.2 mm cfk stäben gemacht.
Auch hier habe ich wieder kleinere Verstrebungen mit 0,8 mm cfk benutzt, dass die Kräfte besser verteilt werden.
Anders als am Querruder habe ich hier kein EPP-Stück zum Abstützen genommen, sonder 1mm cfk Stäbe.
Bei herkömmlichen Shockys und auch bei meiner edge aus Vectorboard habe ich statt 1,2 mm einfach 1,5 mm cfk für die Verstrebungen an der Fläche verwendet.
Das ist zwar etwas schwerer, ist aber stabiler und kostet weniger als die 1,2 mm. :)


IMG_4228_1.jpg

IMG_4229_1.jpg
 
Hallo Niko,

Ich bin echt begeistert, was du in deinen jungen Jahren uns hier vorstellst. Tolle Bauausführung, gute Detaillösungen und sehr gut Fliegen kannst du auch noch. Hut ab, meine Hochachtung!
Bin auch ein Shocky Fan und konnte in der Halle meine Flugkünste ordentlich ausbauen. Einen kompletten Eigenbau von Grund auf habe ich mir noch nicht zugetraut bzw. wollte ich mir zeitlich nicht zumuten. Habe bisher immer auf die Baukästen der bekannten Hersteller zurück gegriffen. Umso mehr freue ich mich, wenn sich die heutige Jugend so intensiv mit dem Hobby beschäftigt.
Habe mir auf YouTube auch mal deine anderen Videos angeschaut. ;-) Die sind echt sehenswert und auch richtig gut gemacht. Kommst auch richtig gut rüber und machst das echt toll.
Mach weiter so! :-)

Gruß Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten