Vorstellung & Suche nach einem Funflyer (Verbrenner)

Menix

User
Hallo RC-Network Gemeinde !

Zu erst einmal möchte ich mich für die Aufnahme bedanken und mich kurz vorstellen.
Meine Name ist Benny, ich bin 29 Jahre und komme aus Norddeutschland (nähe Hamburg; Lübeck).
Ich bin absoluter RC-Anfänger, war aber irgendwie schon immer tief im inneren begeistert davon :P

Nun zu meinen Vorstellungen, Fragen und Wünschen -> ich hoffe ihr könnt mir bei der Suche und Entscheidung unter die Arme greifen...!?

Ich suche einen "Einstiegs-Funflyer" für Kunstflug. Mir ist klar, das ich nicht mit Kunstflug beginne, jedoch möchte ich das der Flieger darauf ausgelegt ist bzw. das dann kann/mitmacht wenn ich soweit bin.
Ich dachte so an 100cm-150cm Spannweite.
Gibt es Vor-/Nachteile oder empfehlungen ob 2-Takt oder 4-Takt?
Mir wurde ein Hoch- oder Mitteldecker empfohlen. Leistungstechnisch dachte ich an mindestens 7.5ccm Motor?!
Benötigt man einen "Bubbleless-Tank" für Kunstflug? Und wie groß muss so ein Tank allgemein sein, um nicht wie bei den meisten Elektrofliegern nach 7 Minuten mit dem Fliegen aufhören zu müssen?

War am überlegen ob eventuell auch ein kleiner Elektroflieger zum Anfang fürs Kunstfliegen ratsam wäre, oder ob man relativ zügig mit nem Verbrenner klar kommt...
Auch einen Simulator mit passendem Gamecontroller habe ich mir besorgt.

Sender und Empfänger habe ich bereits (Spektrum DX6i + AR6210), bräuchte also "nur" einen flugfertigen Fliefer.

Da es wie schon gesagt ein "Einstiegsmodell" werden soll, dachte ich preislich so an ~200€ +/-

Als Laie dachte ich an etwas wie diese hier:
Fun-Flyer You can do 3D - Simprop/Great Planes - OS-Max FS70 - Digitalservos
Diablotin Mini, Kunstflug Modell, Motor Webra Speed, Reso Rohr, Simprop Servos
RC ARF Carosel

Ich bedanke mich schonmal im vorraus und freue mich über jede mehr oder weniger hilfreiche Antwort.
Falls dieser Post aufgrund meiner Fragen oder des Vorstellens meiner Person hier nicht hergehört, bitte ich einen Admin/Moderator diesen Post entsprechend zu verschieben, jedoch habe ich eine Art "Vorstellungsrunde" oder "Hilfebereiche" nicht gefunden.

Viele Grüße aus Norddeutschland
Benny
 

crusader

User
hallo benny

das fliegen solltest du aber mit einem trainermodell beginnen
wenn du verbrenner magst was in richtung telemaster , oder charter , taxi usw
da gibts viele möglichkeiten von baukasten bist flugfertig

desweiteren solltest du dich einem verein anschließen und dort einen fluglehrer zur seite haben

ich persönlich bin der meineung ein funflyer ist zum einstig nicht das beste modell aber da findest du
bestimmt auch andere meinungen dazu

es sollte schon ein stabieles modell sein das auch mal eine härtere landung einsteckt und bei bedarf leicht zu flicken ist

hoffe das hilft dir ein wenig
lg andreas
 

Menix

User
hallo benny

das fliegen solltest du aber mit einem trainermodell beginnen
wenn du verbrenner magst was in richtung telemaster , oder charter , taxi usw
da gibts viele möglichkeiten von baukasten bist flugfertig

desweiteren solltest du dich einem verein anschließen und dort einen fluglehrer zur seite haben

ich persönlich bin der meineung ein funflyer ist zum einstig nicht das beste modell aber da findest du
bestimmt auch andere meinungen dazu

es sollte schon ein stabieles modell sein das auch mal eine härtere landung einsteckt und bei bedarf leicht zu flicken ist

hoffe das hilft dir ein wenig
lg andreas



Vielen Dank für die Tips und auch an alle anderen für die Angebote per Privatnachricht.

Ich bin nun am überlegen ob ich mir zusätzlich zum üben einen kleinen Elektroflieger besorge. Dachte so an maximal 1.60m oder so.
Gibt es da flugfertige günstige Modelle die man zum üben nehmen kann damit man nicht gleich so einen grossen schaden anrichtet ? :D

MFG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten