Trümmerhaufen
User
Hallo,
ich fliege seit zwei Wochen einen Vortex XXL von Graupner Tangent.
Ich habe folgende Fragen:
1) Ich habe den Schwerpunkt wie von Tangent angegeben auf 110 mm eingestellt.
Die EWD habe ich auf ca. 1,2 ° eingestellt, von Tangent wurden "ca. 1°" empfohlen. Mit einer mechanischen EWD Waage gemessen und mit dem Excel Datei auf der Tangent Homepage nachgerechnet.
Meiner Alpina (Thermik-Edition) ist der Vortex wie erwartet in allen Belangen überlegen. Sehr positiv hat mich das einfachere Handling überrascht.
Allerdings fängt der Vortex beim der fliegerischen Überprüfung des Schwerpunkts nicht ab, sondern geht wie an der Schnur gezogen gen Boden.
Da ich mit den Einstellungen sehr zufrieden bin (Modifikationen beim Butterfly, d.h. wesentlich mehr Tiefenruder beigemischt und die inneren Querruder haben nun mehr Ausschlag nach oben) möchte ich eigentlich nichts ändern.
Wie ist dieses "Problem" einzuordnen, was ist eure Empfehlung?
2) Der Motor (Strecker 378.15-15-08P, Strom am Boden 61A, Strom während des Flugs ca. 50A, 8 Lipos, Latte 20x13) ist nach der Landung, wenn ich ihn mit einem Finger berühre heiß, aber nicht so, dass ich ihn wegnehmen muss.
Habt Ihr bei eurem Vortex zusätzliche Öffnungen geschaffen oder wie ein Kollege vorschlug, ein oder zwei Hutzen in die Kabinenhaube eingearbeitet, damit die Luft auch einen Austritt hat?
3) Ich suche eine elektronische EWD Waage. Wer kann mir eine Empfehlung geben?
Vielen Dank.
Gruss
Stefan Zimmer
ich fliege seit zwei Wochen einen Vortex XXL von Graupner Tangent.
Ich habe folgende Fragen:
1) Ich habe den Schwerpunkt wie von Tangent angegeben auf 110 mm eingestellt.
Die EWD habe ich auf ca. 1,2 ° eingestellt, von Tangent wurden "ca. 1°" empfohlen. Mit einer mechanischen EWD Waage gemessen und mit dem Excel Datei auf der Tangent Homepage nachgerechnet.
Meiner Alpina (Thermik-Edition) ist der Vortex wie erwartet in allen Belangen überlegen. Sehr positiv hat mich das einfachere Handling überrascht.
Allerdings fängt der Vortex beim der fliegerischen Überprüfung des Schwerpunkts nicht ab, sondern geht wie an der Schnur gezogen gen Boden.
Da ich mit den Einstellungen sehr zufrieden bin (Modifikationen beim Butterfly, d.h. wesentlich mehr Tiefenruder beigemischt und die inneren Querruder haben nun mehr Ausschlag nach oben) möchte ich eigentlich nichts ändern.
Wie ist dieses "Problem" einzuordnen, was ist eure Empfehlung?
2) Der Motor (Strecker 378.15-15-08P, Strom am Boden 61A, Strom während des Flugs ca. 50A, 8 Lipos, Latte 20x13) ist nach der Landung, wenn ich ihn mit einem Finger berühre heiß, aber nicht so, dass ich ihn wegnehmen muss.
Habt Ihr bei eurem Vortex zusätzliche Öffnungen geschaffen oder wie ein Kollege vorschlug, ein oder zwei Hutzen in die Kabinenhaube eingearbeitet, damit die Luft auch einen Austritt hat?
3) Ich suche eine elektronische EWD Waage. Wer kann mir eine Empfehlung geben?
Vielen Dank.
Gruss
Stefan Zimmer