VT-80 Startschwierigkeiten

Werni

User
Hallo

Bin Jet-Neuling und habe ein kleines Problem.
Der Aufbau meines Xcalibur und der VT-80 BL ist abgeschlossen.
Beuteltank von Markus Richter verbaut.
Nun wollte ich heute die Turbine das erste Mal starten. Aussentemperatur ca. +5°
Beim ersten Start hat das Prozedere bis und mit "PREHEAT" geklappt.
Dann kam eine kleine Luftblase und der Startvorgang wurde unterbrochen und "STOP" erschien im Display.
Habe natürlich den Startvorgang sofort abgebrochen. Es wurde eine Temperatur von rund 350° angezeigt.
Habe anschliessend die Turbine wieder auf ca. 30° abkühlen lassen.
Trotz mehrfachen weiteren Versuchen kam die Startprozedur nur jeweils noch bis "IGNITION".
Der Starter dreht bis max. ca. 7'000 U/min, die Pumpe läuft auch und die Glühkerze macht das typische Zündgeräusch.
Dann bricht der Vorgang ab und das Display meldet "SWITCH OV".
Aus dem Auslass kommt auch jeweils warme Luft.
Folgendes habe ich getestet:
-Pumpe fördert bis vor Turbineneingang
-Akku wurde voll geladen (ePower RX 2S 3'000mAh 20C)

Bin im Moment ratlos.:confused:
Hat vielleicht jemand eine Idee die mich weiterbringt.

Gruss Werner
 
vt80

vt80

Hi haste die empfangsanlage bzw Stromversorgung mal ausgeschaltet und wieder neu angeschaltet.fernsteuerung richtig eingelernt? Gas normal oder revers?
 

Werni

User
Hallo

Ja. Das Ganze wurde mehrmals ausgeschalten und wieder raufgefahren.
Gasfunktion klar auf Reverse
Im Display werden bei den verschiedenen Gasstellungen auch die verlangten Werte angezeigt.

Gruss Werner
 

eug

User
gibts das???

gibts das???

Ich bin erstaunt, ich habe nie Schwierigkeiten mit meiner.

War die Batterie sicher voll geladen?
Hast du den Brenner mal getestet? "test burner"
Häng den Spritschlauch mal ab und gehe ins Menu "fuel primer" ON. Dann schaust ob da auch recht was rauskommt. Ohne Luftblasen.

Christof
 

Werni

User
Hallo

Habe ich alles gemacht.

Bin aber zwischenzeitlich auf folgendes gestossen.
Auszug aus dem Manual (Vers. 1.2/2012)
"Important note regarding the 2T oil: The engine can use 2T oil,
but the different oil brands use different contents of additives to protect
the mechanical parts from rust during inactivity periods. This is good for engine protection,
but some oils become too sticky when cold, preventing the starter motor to turn
the rotor at correct speed, causing a startup failure (Bad Starter message)
or damage to the ecu or starter motor after repeated abuse.
We strongly recommend to use turbine oil or our recommended oil mix if you find
that the rotor become sticky on cold conditions."


Ich verwende Kerosin mit 3% 2T-Öl von Ravenol.
Der Tankkanister war in der Garage bei ca. 8° gelagert und den Turbinentest habe ich
draussen im Garten bei ca. 5° gemacht.
Das Modell kam direkt aus der geheizten Werkstatt.
Könnte das die Ursache sein??
Beim ersten Start war ja eigentlich alles ok bis die Luftblase den Vorgang störte.
Bei den nächsten Versuchen machte es ja jeweils den Anschein das der Starter nicht höher
als ca. 7'000 U/min drehte und dann die Drehzahl wieder abfiel.
Der Starter sollte ja bis ca. 12'000 U/min. drehen bis die Turbine läuft, oder?

Gruss Werner
 

eug

User
kann sein

kann sein

Werni,

kann so sein. Bei meinen Turbinen ist die Laufgarnitur manchmal auch ein bisschen schwergängig, nach langen Standzeiten. Einige Male von Hand durchdrehen und dann passts.

Christof
 

Gabo

User
Hallo

ich habe eine VT100 die Anfangs auch nicht richtig wollte

Die Lagerung war mit meinem Petroleum und Oel direkt schwergängig, was man beim Drehen der Turbine von hinten feststellen konnte.

Hersteller hat sofort reagiert und mir Tipps gegeben (Tag und Nacht) und einmal gereinigt.

Ich bin von meiner Seite dann auf V power Diesel mit 2% umgestiegen und seither reñnt sie Fehlerfrei. Beim starten kleine Stichflamme und sonst etwas mehr Rauch, aber das Turbinenrad immer sehr leichtgängig.
 

Werni

User
Hallo Gabe

Deine Erkenntnis geht in Richtung meiner Beobachtung bei meiner VT-80.
Ich werde morgen nochmal probieren. Jet ist noch betankt und übernachtet
im warmen Bastelraum;)

Gruss Werner
 

Gabo

User
Hallo Werner,

hier noch ein paar Ideen was ich testen würde.

1.läuft das Turbinenrad leicht. Von Ausgangsseite anschließen , muss dann einige Umdrehungen nachlaufen.
2.wenn Nicht Industriestaubsauger auf den Ausslass stecken und Turbinenrad reñnt durch die angesaugte Luft, prüfen ob Kupplung des BL Motor frei gibt oder klempt!
3.wenn alles leichtgängig anderen Tank mal zur Probe oder auch mal ein Liter Diesel verfeuern, der schmiert Millionen von Einspritzsystemen und Pumpen

Viel Spass (nach solchen Anfängen kennt man dann seine Turbine in und auswendig)

Meine VT läuft Stunden um Stunden ohne Probleme
 
keine Sorge, auch wenn es beim ersten Start nicht so geklappt hat.
Das Problem ist wohl, dass die erforderliche Drehzahl für die Inbetriebnahme des Glühstiftes nicht erreicht wird (ich glaube es waren wie schon geschrieben so um die 12k.
Am einfachsten ist es zu lösen wenn du
den Flieger vorne anhebst
vorne in den Verdichter mit einer Spritze etwas Kraftstoff einspritzt, so etwa 3ml (aber nicht über den Anlaßkonus oder Motor
dann den Starter etwa 5-10 Sek drehen lässt
den Flieger auf den Kopf stellen und um den Verdichter mit Zewa den Kraftstoff wieder auslaufen lassen, dabei wieder aufpassen, dass nichts auf den Anlasser läuft.
Jetzt sollte die Anlassdrehzahl die richtige Drehzahl erreichen, um die Schaltung zum Glühstift zu bewirken.
Wenn nicht, einfach wiederholen.
Dieses Problem habe ich auch schon bei 2 Freunden erlebt, immer beim Erststart oder sehr langen Standzeiten. Das Prozedre hat immer geholfen.
350°C sind keine Temperatur für eine Turbine, 5-600 sind normal. Beim Startvorgang dürfen es auch mal kurzzeitig 800°C sein.
Aber die VT 80 ist ein prima Triebwerk und läuft zuverlässig.

Noch etwas,
beim ersten Start kann es natürlich zu einer Flämmbildung hinter der Turbine kommen, ist aber weiter nicht schlimm. Würde aber für dieses Vorgehen das Höhenleitwerk abschrauben.
 

Werni

User
Hallo

Habe heute Nachmittag nochmal probiert..
Im 3 Anlauf hat der Starter die erforderliche Drehzahl erreicht und
die Turbine ist gestartet. Ein zwei Flammen und die VT-80 hat die
geforderten Drehzahlen von 45000-150000 gebracht.
Beschleunigung sehr gut.
Nach ca. 5 Minuten habe ich die Turbine runtergefahren.
Als ich nach dem Abkühlen einen zweiten Start machen wollte
kam die Fehlermeldung "STARTER RPM FAILURE".
Der Starter hatte sichtlich Mühe.
Ich hatte anschließend das Empfinden das die Turbine sich nicht mehr ganz
so leicht drehen ließ.
Kann das wirklich sein das mein Gemisch Kerosin mit 3% 2 Takt Öl schuld ist?

Gruss Werner
 
also so wie du das beschreibst, ist das nicht normal, und am sprit liegt es meines erachtens nicht. wenn eine bine lange gelegen hat und kalt ist, dann kann wirklich das restöl in den lagern (2t-öl) etwas zäh sein, daß der starter etwas schwierigkeiten hat den turbinenläufer zu bewegen. schon bei zimmertemperatur läuft sie normalerweise schon leicht genug. sobald etwas frischöl dazugekommen ist, müßte sie sich auch leicht drehen. die restwärme anch deinem einen erfolgreichen lauf sollte locker ausreichen, kein "kälteproblem" an den lagern auftreten zu lassen, außerdem haben wirs über null grad, da bleibt die bine intern noch ne weile warm genug.
ich tippe mal auf eine eventuelle verspannung der lager bzw. inkorrekter sitz der lager, klitzekleiner montagefehler. dreht sich der läufer beim andrehen von hand in jeder lage der bine schwer(-er)? wenn du sie drinne bei normaler zimmertemperatur hast, dreht sich der läufer auch schwer? "klemmt" der läufer beim leichten drehen von hand an einer bestimmten stelle oder hast du den eindruck, daß der läufer beim leichten andrehen von hand durchgehend klemmend schwer läuft? du hattest die turbine werksneu gekauft?
es gab mal vor einiger zeit ein problem mit verspannten lagern bei bf-turbines mit einigen b-100f, das wurde dann werksseitig behoben.
evtl. hier das gleiche? was sagt jetsmunt dazu? hoffe du hast bei denen mal um auskunft ersucht. wenn noch nicht, dann schildere denen mal dein problem.
normalerweise haben turbinen dieser baugröße keine probleme mit schwergängigkeit des läufers im kalten zustand bei verwendung von synth. 2t-öl.
achso, kaputtprobieren macht den zustand der bine nicht zwingend besser bzw. setzt bei neuer bine evtl. auch die garantie aufs spiel.
solche binen sind bis auf kardinalfehler bei montage (schelle/montagesitz verspannt und angeknallt) oder schlechter konfig des spritsystems eigentlich plug and play.
 

eug

User
Das Oel.........

Das Oel.........

ich würd ein anderes Oel nehmen.

Der Hinweis in Gaspars Anleitung ist ziemlich eindeutig:

"4. Use good quality oil:
-> Aircraft turbine oils e.g. Aeroshell 500, Exxon 2380, Mobil JetOil II. Mix at 4%
-> Mobil DTE Light turbine oil. Mix at 5%.
-> 2 stroke 100% synthetic oil with a specification JASO FC or better. Mix at 3%
-> Recommended: 3% Mobil DTE Light + 1% 2T Oil (JASO FC)
DO NOT USE TCW-3 oil. TCW-3 is a specification for marine oils and guarantees that it is
not poisonous for aquatic life, however not guarantee the oil quality for turbojet engine use.
Important note regarding the 2T oil: The engine can use 2T oil, but the different oil
brands use different contents of additives to protect the mechanical parts from rust
during inactivity periods. This is good for engine protection, but some oils become too sticky
when cold, preventing the starter motor to turn the rotor at correct speed, causing a
startup failure (Bad Starter message
) or damage to the ecu or starter motor after
repeated abuse. We strongly recommend to use turbine oil or our recommended oil mix if
you find that the rotor become sticky on cold conditions. "

Christof
 
na dann laß ihn mal trial and error machen...:D
 

Werni

User
Hallo

Habe gestern die Turbine ausgebaut.
Wenn man sie dreht (so ein leichten Schubs gibt) bleibt sie praktisch sofort stehen.
Zuvor hat sie noch leicht weitergedreht.

Wie bereits geschrieben verwende ich Ravenol VSZ 2-T vollsynth. Spez. JASO FD
Wurde hier im Forum auch empfohlen!?

Habe heute Morgen Jets Munt angeschrieben.

Werde weiterberichten.

Muss noch anfügen, das ich nach wie vor von der VT-80 überzeugt bin!

Gruss Werner
 
Ich verstehe das ganze nicht?? Ausbauen zum Hersteller schicken und gut ist. Nachbessern ist angesagt. Keiner würde an seinem Automotor versuchen selbst rum zu experiementieren.
 
also wenn du diese beschriebene läuferschwergängigkeit bei zimmertemperatur hast mit "frischöl" in den lagern nach einem kürzlich erfolgtem lauf, dann tippe ich auf eine interne verspannung/ inkorrekten lagersitz. denke daß der hersteller das auch unkompliziert richten wird, man hört hier ja auch keine klagen diesbezüglich, auch das triebwerk selbst ist ja durchweg gut beleumundet.
 

Werni

User
Hallo

Gaspar von Jets Munt hat bereits zurückgeschrieben.
Ich werde ihm nun ein Video senden.
Dann schauen wir weiter.

Gruss Werner
 
A friend of mine had the same problem with his VT-100 turbine. He was using 2T oil and that clogged on the bearings. We cleaned the bearings with brake cleaner and run the turbine with Kero and 4% Aeroshell. Due to the thickness of the oil the turbine didn't got enough speed to ramp up. With the Aeroshell no problem.

Ben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten