VW Bus Type 2 (T1 - Tamiya): Fragen zum Beleuchtungseinbau

Hallo.
Wir haben uns ein Tamiya VW Bus Type2 (T1) gekauft.
Wir haben das soweit zusammengebaut.
Jetzt kommt die eigentliche Frage.
Wir brauchen das Fernsteuerung Set also Fernbedienung, Akku, Servo...
Wir würden gerne auch eine Beleuchtung einbauen am besten wenn es machbar wäre mit Blinker.
Im Netz haben wir https://www.modellbau-metz.com/rc-modellbau/carson-rc-reflex-pro-3-elektro-set
Gesehen.
Frage kann man die Beleuchtung damit anschließen?
Und wenn ja welches Beleuchtungsset?
Oder brauchen wir noch etwas anderes?
Oder gibt es allgemein noch andere Hersteller von dem Fernbedingungsset was ein wenig Preiswerter ist?
Vielen Dank im Vorraus.

Lg
Nachtigall2021
 

mcxer

User
Das obige Set beinhaltet ja schon die Fernsteuerung, den Empfänger, den Akku und noch ein Ladegerät.
Die Fernsteuerung soll OK sein.

Günstiger geht wohl nur gebraucht, wobei einfache 2 Kanal Pistolensender mit Empfänger in z.B. E-Bucht Kleinanzeigen in großer Zahl für wenig Geld angeboten werden. ( teils auch ungebraucht - da aus RTR Autos )
mfg
Roland
 
Hallo,
als Sender hast du dir nur einen 2 Kanal ausgesucht, damit wird es in Zukunft ziemlich beschränkt, wenn man das Modell noch weiter ausbauen möchte.
Ich habe mir damals diesen 6 Kanal Sender geholt, um kleine Automodelle zu betreiben:
Je nachdem was du für einen Motor verbaut hast, würde ich aus dem Shop auch gleich einen 2S Lipo nehmen.
Passende Servos, zum Beispiel Coronas wirst du dort auch bekommen, und man kommt im Endeffekt günstiger weg, als mit deinem Carson Set.

Als Beleuchtungsset, gibt es so kleine Kisten, wo Blinker und Bremslicht durch den Lenk /Gaskanal geschleift werden und beim steuern leuchtet die entsprechende LED dann automatisch mit.
Sowas ungefähr, gibt es in vielen Ausführungen :☺
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
als Sender hast du dir nur einen 2 Kanal ausgesucht, damit wird es in Zukunft ziemlich beschränkt, wenn man das Modell noch weiter ausbauen möchte.
Ich habe mir damals diesen 6 Kanal Sender geholt, um kleine Automodelle zu betreiben:
Je nachdem was du für einen Motor verbaut hast, würde ich aus dem Shop auch gleich einen 2S Lipo nehmen.
Passende Servos, zum Beispiel Coronas wirst du dort auch bekommen, und man kommt im Endeffekt günstiger weg, als mit deinem Carson Set.
Also kann man bei ihrer Fernsteuerung und mein Starter Kit die Beleuchtung anschließen? Inkl Beleuchtung und Blinker?
Diese Beleuchtungseinheit habe ich grade gefunden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210103_233239_com.contextlogic.wish.jpg
    Screenshot_20210103_233239_com.contextlogic.wish.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 152
... Also das Licht durchschleifen durch den Kanal, bedeutet man braucht keinen Extra Kanal, dann wenn du nach links lenkst, bekommt die Box ein Signal vom Kanal für die Steuerung gleich mit, und es blinkt links.(mit Y-Servo Steckern)
Genauso auf dem Gaskanal, wenn man bremst leuchtet das Bremslicht.
Mit den extra Kanälen vom Sender könnte man das Licht dann insgesamt einschalten oder Fernlicht zuschalteten.

Für nen VW Bus könnte diese Box ganz gut geeignet sein:

Muß man vorher messen ob man 3mm oder 5mm Led's ins Modell bekommt, wobei 5mm eher für Maßstab 1:10 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sag mal so wenn das mit dem "Ich Lenke nach Links Blinker geht links an" usw mit dem Standart Set und dem was ich gefunden habe klappen sollte werde ich mir das Set was ich gefunden habe kaufen.
Mit der 6Ch Fernbedienung finde ich leider nichts passendes weil die eine Fernbedienung im Link ist ausverkauft.
Und ich brauch ja noch ein Akku, Servo und Co und das würde fast meinen Rahmen Sprengen.
 

mcxer

User
Man darf auch nicht einfach anstatt des NimH Akkus einen Lipo nehmen !
Nicht jeder Regler ist dafür gedacht, hat die entsprechende und wichtige Lipo Unterspannungs-Abschaltung !
Also erst prüfen, dann überlegen, dann erst kaufen.

2 Kanäle reichen also zum fahren - wie bei vielen RC-Autos.

mfg
Roland
 
Also selbst mein Tamiya Clodbuster, mit 2x Mabuchi 540 Bürstenmotoren , der hatte auch gleich zu Anfang einen 2S 5200mah Lipo bekommen.
Nach einigen Recherchen fand ich heraus das sogar ein 3S Lipo funktioniert und damit fährt er super gut, bis heute noch und nichts wird warm.
Abschaltung hängt einfach ein 1€ Lipo Piepser (3 6V/Z) dran.
Man kann damit vermeiden das man dann alles zweimal kauft, erst Ni/mh Packs und dann wieder Lipos für das Modell kauft.
Bei dem Bürstenmotor vom Traxxas Ford GT 4tec 2.0.mußte man mit dem 3S Lipo etwas aufpassen, da dieser Bürstenmotor eine schnellere Wicklung(15T) hatte, also bekam er nur einen 2S Lipo.
Aber dazu müsste man nochmal genauer wissen was im VW Bus genau für ein Motor verbaut ist.
Ist es nur ein Mabuchi 380 würde ich auch nicht höher als 10V-11V gehen und so ein kleiner Bus muss ja auch nicht so schnell rennen, wie ein Ford GT. 😀
 
Hallo.
Also ich hab dieses Set

Da ist der Standart Motor drin.
Also ich hab keinen dazu gekauft.
Könnten sie mir ein Set zusammen stellen also Servo, Akku Fernsteuerung das wäre für mich einfacher da ich echt 0 ahnung habe.
Nur bitte kein setup für 200 eur.
Ich sag mal mein Budged liegt so bei 100 bis 130 eur.
Das Beleuchtungs set habe ich eben schon bestellt.
Übrigens nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
 
Oh ja, der "VW T1 "Samba" Bus auf dem Tamiya M-06 Chassis im Maßstab 1:10"😃.
Habe gesehen der hat auch einen Mabuchi 540 Bürstenmotor verbaut.
Aber im kleinen Büsslein würde auch ein Ni/mh Akku ausreichen, ist dann wahrscheinlich wirklich einfacher mit der Abschaltung mit dem mitgelieferten Tamiya Bürsten-Regler.
Also im Prinzip, wenn du wirklich nur fahren willst, und keine extra Funktionen später mal brauchst wie Seilwinde oder Fernlicht, dann würde auch dein Carson Set oben genügen. Blinker und Bremslicht werden durch die Kanäle mit durchgeschleift und es blinkt beim steuern mit einen 2 Kanal Sender.
Aber vorher nochmal das Akkufach ausmessen das der Ni/mh Akku auch dort gut ins Fach passt.
Habe an meinem Tamiya Clodbuster Monstertruck halt gleich nen 2S Lipo genommen, da die beiden Motoren parallel, den Akku sehr schnell leergezogen haben, und Lipo einfach schneller zu laden war.

Ansonsten wäre dies der absolut baugleiche 6 Kanal Sender zu dem Link davor, heißt nur Reely aber sonst identisch :

Das Lenkservo was im Set dabei ist sieht nach einem recht großen Standard Servo aus, auch dafür noch mal den Platz am Servoplatz nachmessen ob das gut reinpasst, da Tamiya meistens so feste Kunststoffhalterungen dafür vorgesehen hat.
Abmessung vom Servo : 38,5 x 19 x 32 mm

Es sieht sogar so aus das es ein wasserfestes Servo ist wegen der Farbe blau.


Das mitgelieferte Ni/mh Ladegerät, lädt mit 0,5A Ladestrom, den 7,2V 3000mah Ni/mh Akku auf, also schon mal auf 6 Stunden Ladzeit einstellen. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh danke für die Antwort.
Ich wollte mir nur eine Sitz bank rein basteln.
Seilwinde wollte ich jetzt nicht dran machen viel mehr geht es mir darum das es Beleuchtet ist und nach Original aussieht.
OK vielleicht werde ich noch ein Surfbrett aufs Dach Packen.
 
Ja, kannst ja mal ein paar Bilder reinstellen, wo man am besten die Led's für Blinker usw. einbauen könnte. vermute man braucht nur die 3mm Led's, je nachdem was es für Halterungen dafür gibt.
Glaube beim Samba Bus würde doch auch eine Innenbeleuchtung gut aussehen, damit man Sitz und Inneneinrichtung dann besser sieht.
Später könnte man auch an den Gaskanal noch ein Soundmodul mit Boxer Motor Sound durchschleifen. 😊
 
Mahlzeit.
Sobald ich weiter machen kann werde ich Bilder anfertigen.
Ich bin erstmal bei dem Fahrgestell.
Ich muss auch noch Farbe für die Karrosarie kaufen.
 
Hallo.
Kürze Frage kann man das hier Verwenden?




Und die Fernbedienung von ihren Link


In Verbindung mit dem Bestellten Licht



Akku für die Fernsteuerung oder ist bei der Fernsteuerung ein Akku mit bei?


Kann man da auch ein etwas Günstigeren nehmen?
Ladegerät für die Fernbedienung bzw Akku (Lipo)


Brauche ich sonst noch etwas? Ich hab etwas von einen Programmier Modul gelesen und brauch ich auch ein Akku für die Fernsteuerung?
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Moin,
gemäß Anleitung, die ja beim Produkt als PDF einzusehen ist, funktioniert der Sender auch mit 4x AA Batterien.
Wahlweise auch mit einem 2S Lipo, den ich jetzt nicht als zwingend ansehe.
Will man unbedingt den Lipo in der Funke, wählt man ein Ladegerät was alle Arten von Akkus lädt !
mfg
Roland
 
Hallo,
Akku im Sender würde ein viel kleinerer passen mit 2S circa 650mah mit roten Bec Stecker.
4cm x 6cm würden wohl nicht ins Senderfach passen.
Ansonsten nur die Batterien ins Fach legen.

Aber wenn man nur 2 Kanäle braucht, speziell für diesen Bus wäre doch dein Carson Set wesentlich günstiger, da auch das ausgesuchte Servo mit Kunststoffgetriebe nicht gerade geeignet ist für ein RC Car.
Wenn nur so ein kleines passt, dann vielleicht wenigstens eins mit Metallgetriebe aussuchen.

Mit dem 6 Kanal Sender sollte man sich überlegen ob man danach vielleicht ein größeres Projekt noch plant, da für den Bus ja 2 Kanäle reichen,und der Lipo nicht benötigt wird, wie wir oben überlegt haben.
Das Lipo Ladegerät dazu würde ich auch nicht empfehlen, da würde man fürs gleiche Geld, vielleicht bei Hobbyking eins bekommen, was qualitativ etwas besser ist.
 
Hallo.
Also dann weiß ich erstmal bescheid.
Ich würde die 6Ch da ich beschlossen habe in geraumer Zeit noch ein Modell zu holen.
Sprich ein Boot, Panzer oder Flugzeug.
Oder einfach noch ein RC Car.
Die Überlegung wäre dann einfach zu den Sender ein Receiver zu kaufen und den an das neue Projekt anschließen so das man beide steuern kann.
 
Was wäre denn mit dem Servo?


Den Lipo und das dazugehörige Netzteil habe ich raus genommen.

Den Carson Servo finde ich bei Conrad leider nicht.
Ich könnte den auch woanders bestellen nur jetzt würde ich mir den Versand Sparen.
 
Okay dann hol dir aber ein besseres Servo, hast du das so vermessen das nur ein kleines 9g Servo passt?
Im 6 Kanal Sender nimmst du erstmal 4x AA Batterien die halten ewig.
Mit dem Sender kann man auch per Software mehr machen wie Servomitte und Servoweg stufenlos einstellen.
Wenn du in Zukunft ein Modell mit Lipo planst, dann würde sich ein 2S Lipo 2000-3000mah auch im Bus anbieten, aber dafür braucht man noch einen Lipo Pieper direkt am Lipo Balancerstecker, der bei 3,6V pro Zelle Alarm schlägt.
Ansonsten den 7,2V 3000mah Ni/mah Akku mit Ladegerät nehmen, aber nur wenn der von den Maßen wirklich ins Modell passt. Dieses Akkufach erstmal pingelig ausmessen und erst dann bestellen, ob vielleicht auch nur ein 7,2V 2000mAh Ni/mh Akku passt.

Weißt du denn jetzt aus der Tamiya Anleitung oder durch nachmessen ob du ein Standard Servo (Carson) oder ein kleineres 9g Servo mit Metallgetriebe für das Modell brauchst?
Marke Carson für das Servo ist egal, wichtig ist das es Standard Größe hat mit Metallgetriebe, oder ein kleineres was passt.
Ohne nachmessen tauscht man dann nur unnötig um.

Ich habe jetzt mal deine Anleitung kopiert, hier sieht man doch die Maße des Servos, und ein ganz normaler Akkupack mit der Standard Größe für RC Cars passt da rein!

Bei 47-50mm Servogröße laut Anleitung, sind also beide ausgesuchten Servos falsch!
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-01-05-12-20-25.png
    Screenshot_2021-01-05-12-20-25.png
    946,5 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
OK dann weiß ich erstmal bescheid ich messe das aus.
Und mit dem Servo muss ich dann noch mal schauen.
Ich bin auch am überlegen das Ladegerät auszutauschen anstatt das oben im Link
Dieses hier zu nehmen https://www.conrad.de/de/p/basetech...icd-lipo-liion-lihv-blei-calcium-1484096.html


Mit dazu gehörigen Kabelsatz


Weil falls ich wirklich später ein Modell haben sollte was Lipos hat kann man es damit ja Laden dann brauch ich nur noch diesen Lipo Pieper.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten