Wölbklappenanlenkung beim F3B Modell

flowmotion

User gesperrt
Klar gehen manche z.B. S3150 rein.
Streitet ja keiner ab!

Wenn man aber z.B. 13mm-Servos ind die Fläche haben möchte, dann bekommt man schon ein Problem.
Wäre der Ausschnitt schön knapp hinter dem Holm, dann passen auch diese dickeren Servos locker rein

Außerdem kann man das S3150 noch mindestens 20cm weiter Richtung Randogen schieben ohne dass es aus der Fläche schaut (haben wir getestet)
Somit sitzt die Anlenkung etwas mehr in der Mitte des Querruders.

Es gibt einfach, meiner Meinung nach, keinen Grund den Ausschnitt so weit Richtung Ruder und Richtung Rumpfmitte zu verschieben.

Verwendet einer mal keine Servorahmen und würde gerne das Servo, wegen der recht weichen Schale, mit am Holm verkleben, dann hat er bei einem Getriebschaden schon das Problem mit der Demontage (Servo sitzt dann zu 2/3 unter der Schale).

@F3F

- was hat EMMA mit der Position der Servoausschnitte zu tun ???:confused:
- was hat die Überkreuzanlenkung mit der Position der Servoausschnitte zu tun ???
Klar fliegt der da, auch mit Blei und man kann auch trotzdem über Kreuz anlenken

Im TOOL passt alles PERFEKT !!
Es gibt genügend andere Flieger die das Gleiche Kosten, aber besser verarbeitet sind und z.T. auch besser passen!!

@mart

der Produzent hat alles richtig gemacht ???:confused:
So so...Geschmacksache, wie ich meine...
Wenn man Servorahmen und einen etwas dickeres Servo verwenden möchte, dann ist die Position, in meinen Augen, einfach nicht optimal.

Hannes
 

Jaro

User
flowmotion schrieb:
Es gibt einfach, meiner Meinung nach, keinen Grund den Ausschnitt so weit Richtung Ruder und Richtung Rumpfmitte zu verschieben.
Kleine Anmerkung: Für die Montage so weit Richtung Rumpfmitte gibt es schon einen Grund: Massenträgheit! Bei diesen leichten und damit sehr agilen Modellen wird ja heute versucht alles Richtung Schwerpunkt zu verschieben, was auch sehr sinnvoll ist.

Ansonsten baue ich meine Servos auch immer so dicht an den Holm wie es geht...

Liebe Grüße
Jaro
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jungs,

bitte schweift doch nicht unnötig weit vom Thema ab.

Hier soll es um die Wölbklappenanlenkung als solches gehen und nicht um die Vor- und Nachteile der Servoausschnitte von Modell XY...

... wie Ihr ja seht hat jeder eine andere "Wunschvorstellung" von der Perfektion ;)

Viele Grüße
Tobias Reik
:rcn:
 
wie üblich ....

wie üblich ....

Tobias Reik schrieb:
Hallo Jungs,

bitte schweift doch nicht unnötig weit vom Thema ab.

Viele Grüße
Tobias Reik
:rcn:

@ Tobias
Danke :)



@ Arne, Reto und Willi
Vielen Dank für eure Unterstützung,
hat mir wirklich weitergeholfen.

Gruß
Steffen
 
elektronischer offset fx-20 ?

elektronischer offset fx-20 ?

hallo jungs, das mechanische verstellen des ruderhebels in die jeweilige richtung ist mir klar.
nun möchte ich einen elektronischen offset für die wölbklappen einstellen, habe aber dieses thema leider nicht ganz begriffen :confused: die meisten beschreiben es ja so, dass man die mittenverstellung richtung negativ ausschlag verstellt und dann erst den servohebel verdreht aufsetzt. wenn ich das mit der fx-20 mittenverstellung einstellen will, ändert sich am weg-bzw. klappenausschlag nach unten- überhupt nichts..wie ist das zu verstehen? müsste man nicht programmierbare servos haben und diese im arbeitsweg entsprechend verstellen (siehe zitat)?
oder gibt es eine möglichkeit der offset-einstellung in der fx-20, die ich übersehen habe? vielen dank für eure hilfe, martin
Eine weitaus elegantere Methode ist es, an dieser Stelle mit einem Servo-Offset zu arbeiten (parallel aus der Mitte verschieben, nicht die Mittenverstellung verschieben, dies ist etwas anderes!). Der Servohebelarm ist dabei wieder genau auf 90 Grad eingestellt und das Ruderhorn steht senkrecht zur Scharnierlinie. Bevor nun die Anlenkung konfektioniert wird, verstellt man das Servo mittels Servotester zum Beispiel um 50 Prozent aus der Mitte. Der Servoweg beträgt normalerweise 45 Grad pro Seite, also 45 Grad pro 100 Prozent Servoweg am Sender. Wird nun die Mittenstellung um 50 Prozent verstellt, so bewegt sich der Servoarm um 22,5 Grad auf die eine Seite und um 67,5 Grad auf die andere.

Je nachdem, wie stark die Mitten*stellung verdreht wird, ändert sich auch die Differenzierung der Anlen*kung. Damit lassen sich die asymme*trischen Servoausschläge exakt ein**stellen und gleichzeitig der volle Servo*weg ausnutzen. Und ganz nebenbei erhalten wir ein spielfreies, rückstell*genaues Ruder und schonen so auch noch das Servogetriebe, da die Ruder*kräfte eben weiter innen am Servohebel angreifen.
 

RetoF3X

User
Hallo Martin

Ich bin kein Futaba experte, aber es gibt zwei Moeglichkeiten die Mitte zu verstellen, eine im Servo menu und eine die glaube ich bei Futaba Trim Mix o. ae. heisst (klappen fuer Flugzustaende trimmen).

Probier mal letztere aus.

Nimm ein Servo, mach einen grossen Hebel in neutrallage drauf und schau was passiert. Wenn das servo sagen wir +-50 grad Ausschalg hat, dann willst Du eine elektronische Mittenverstellung, dass Du den Hebel 50 grad in eine Richtung trimmen kannst und dann 100grad in die andere Richtung hast.


Wenn Futaba Dir dabei Servoweg "abzwackt" bei Servomittenverstellung, dann probiere Flugphasen-spezifische Trimmung.

Bei Graupner mache ich den elektronischen Offset mit Servo-Mittenverstellung und Flugphasenmischer, geht beides.

Wenn es im trockenen funktionniert, kannst Du Dich der Flaechenanlenkung widmen. Ich muss oefters iterativ die Anlenkungsgestaenge anpassen, bis ich ein optimales Resultat habe (Servoweg voll ausgenuetzt, linke und rechte Klappe laufen gleich, etc.).




viele Gruesse:
Reto
 

Chrima

User
Ich bin kein Futaba experte, aber es gibt zwei Moeglichkeiten die Mitte zu verstellen, eine im Servo menu und eine die glaube ich bei Futaba Trim Mix o. ae. heisst (klappen fuer Flugzustaende trimmen).

Probier mal letztere aus.

Hoi Martin
Habe bislang keinen Nachteil gefunden bei Verwendung von Trim-Mix. Da kannst Du für jede Flugphase auf 1/10mm genau alle Klappen einstellen.

Bei den WK, welche ja vorallem nach unten ausschlagen ist die Neutralstellung demzufolge bei 30 - 40° nach unten. Im Trim-Mix regelst Du sie dann nach oben auf die gewünschte (Ruhe-) Stellung.

Diese Funktion ist wirklich DIE Erfindung gegenüber den älteren Futabas.

Grüsse
Chrima
 
Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich die Servonullstellung immer mit nem Offsetmischer (unter Programmischer) verschoben. Probier das mal aus! Evtl. musst Du zuvor aber die maximalen Ruderwege unter "Endpunkt ATV" und "Geber AFR" einstellen.
 
herzlichen dank für eure hilfreichen antworten

herzlichen dank für eure hilfreichen antworten

:D es funzt nun bestens mit dem *trimm-mix*. das habe ich gestern bis 1 uhr nachts nicht rausgefunden :eek:
 
Futaba

Futaba

Ich Fliege zwar eine T12fg ist aber ja auch nichts anderes du kannst es unter Klappeneinstellung einstellen Weg und auch Offset für jedes servo seperat geht am besten und brauchst auch den trimmix arlam nicht ausschalten :cool:
 
merci tina

merci tina

...noch besser :D das mit dem alarm wusste ich nicht, war aber heute morgen nicht zu überhören:eek: nun mache ich es über den offset in den klappeneinstellungen wie von dir vorgeschlagen. hab herzlichen dank dafür:) in 100 jahren werden die fernsteuerungen hoffentlich so funktionieren, dass man die ruder in die gewünschte stellung bringt, dazu die entsprechende knüppelstellung wählt und alles per knopfdruck abspeichert. dann wäre auch ich in der lage einen f3x zu "programmieren":cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten