Wölbklappenanlenkung Segler

Anbei ein paar Fotos.
 

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Bluna

User
Ich hoffe nicht!!;)
Musstest du die Nulllage trimmen oder nicht? 🤨

Habe 2 Modelle vom Hersteller ausgebaut gekauft und bei beiden war genau dieses Problem gegeben.
Musste die Trimmung und die Servowege verstellen bis die Ruder halbwegs syncron liefen... :rolleyes::D

Etwas asyncron ist beim setzen der Butterfly im Landeanflug nicht so dramatisch... 😅
Besser ist natürlich syncron.

Gruß Michael
 
Musstest du die Nulllage trimmen oder nicht? 🤨

Habe 2 Modelle vom Hersteller ausgebaut gekauft und bei beiden war genau dieses Problem gegeben.
Musste die Trimmung und die Servowege verstellen bis die Ruder halbwegs syncron liefen... :rolleyes::D

Etwas asyncron ist beim setzen der Butterfly im Landeanflug nicht so dramatisch... 😅
Besser ist natürlich syncron.

Gruß Michael
Nööö, Nulllage paßt voller Ausschlag passt! Nur der Weg dahin ist nicht syncron!

Gruß
Frank
 

gufi

User
Das kann vorkommen wenn die eingeklebten IDS Ruderhörner mal 1/10 oder so unterschiedlich eingeklebt sind. Also wenn der Abstand zur Scharnierlinie minimalst unterschiedlich ist. Oder die Höhe in bezug auf die Gegenseite der Schale. Dann hast du minimal unterschiedliche Hebelverhältnisse. Manchmal sieht man es erst, wenn man sich ne ganze Weile damit beschäftigt und danach sucht. So sind zumindest meine Erfahrungen. Das kommt auch hin und wieder bei Werkseinbau von Servos vor.

Hat dein Sender "Servokurven" zum einstellen? Das wäre dann die Lösung. Ohne Servokurven kann es schwierig bis gar nicht zum lösen sein. Da passen dann entweder die Endausschläge oder es passt dazwischen noch einigermaßen, aber nicht beides....

Ich hatte auch schon den Fall, dass entweder die IDS Servohörner beim ersten aufstecken "zerdrückt" wurden oder evt. unterschiedlich waren. Dann muss man ein Servo in der Nullage verstellen und das macht auch manchmal Kummer. Irgendwann habe ich dann einfach ein anderes (gleiches) IDS Servohorn genommen und siehe da, ohne das Servo zu verstellen alles wieder synchron.
 
Das kann vorkommen wenn die eingeklebten IDS Ruderhörner mal 1/10 oder so unterschiedlich eingeklebt sind. Also wenn der Abstand zur Scharnierlinie minimalst unterschiedlich ist. Oder die Höhe in bezug auf die Gegenseite der Schale. Dann hast du minimal unterschiedliche Hebelverhältnisse. Manchmal sieht man es erst, wenn man sich ne ganze Weile damit beschäftigt und danach sucht. So sind zumindest meine Erfahrungen. Das kommt auch hin und wieder bei Werkseinbau von Servos vor.

Hat dein Sender "Servokurven" zum einstellen? Das wäre dann die Lösung. Ohne Servokurven kann es schwierig bis gar nicht zum lösen sein. Da passen dann entweder die Endausschläge oder es passt dazwischen noch einigermaßen, aber nicht beides....

Ich hatte auch schon den Fall, dass entweder die IDS Servohörner beim ersten aufstecken "zerdrückt" wurden oder evt. unterschiedlich waren. Dann muss man ein Servo in der Nullage verstellen und das macht auch manchmal Kummer. Irgendwann habe ich dann einfach ein anderes (gleiches) IDS Servohorn genommen und siehe da, ohne das Servo zu verstellen alles wieder synchron.
Genau das trifft es! Kurve kann ich nicht programmieren mit diesem Wölbklappen-Mischer, ich probiere mal den Weg über einen freien Kurvenmischer. Oder ich programmiere einen Mischer auf Quer-Links:D

Gruß
Frank
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Wenn der Butterfly im Bereich um die 45° nicht genau (3mm) paßt, ist das in der Luft tatsächlich kein wirkliches Problem. Bei dieser Klappenstellung ist das Profil schon längst im Strömungsverlust und hat keine tragende Wirkung mehr. Nur durch den etwas unterschiedlichen Luftwiderstand könnte eine leichte Schiebewirkung entstehen, die dann halt ausgesteuert werden muß. Aber ich tippe mal, Du merkst das gar nicht.
 
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