Wölbklappenausschlag maximieren auf mc-22

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo,
ich fliege zwar schon seit vielen Jahren mit der mc-22, aber jetzt stehe ich voll auf dem Schlauch :confused:. Ich schildere mal die Ausgangssituation und das Problem so ausführlich wie möglich:

Ausgangslage: Segler mit Wölbklappe und Querruder. Auf der Wölbklappe möchte ich größtmöglichen Ausschlag, damit die Bremswirkung maximal ist.

Ich bin wie folgt vorgegangen: Neues Modell angelegt, dann bei Menüpunkt "Modelltyp" eingestellt: Flächenflieger, Motor kein, 2QR+2WK, dann bei Bremse den Gasknüppel (K1) nach ganz vorne und Offset gesetzt, Anzeige +99%. Damit will ich erreichen, daß beim Zurückziehen des Knüppels die (nicht vorhandenen Bremsklappen) ausgefahren werden. Bei "Flächenmischer" den Mischer "Bremse->6 Wölbkl. auf Maximum 100% gesetzt. Jetzt unter "Gebereinstellungen" bei Eing. 6 und Eing. 7 die vorgegebene Geberzuordnung auf "frei" gesetzt, damit kein anderer Geber am Sender die Servos beeinflussen kann. Das sollte reichen, nahm ich an. Aber: Der Servoweg reicht nicht aus.

Ich habe das Servo testweise an K2 angesteckt und den Weg gemessen: +/- 11mm nach jeder Seite, also zusammen 22mm Linearweg (alle Werte für Servoweg auf 100%, Mitte neutral). Zurück an K6 angestöpselt, macht das Servo nur 15mm Linearweg. Natürlich habe ich mit dem selben Arm und am selben Loch gemessen. Alle Versuche, durch Wegverstellung, Mittenverstellung etc. mehr Servoweg zu bekommen, brachten nichts.

In der Servoweganzeige geht der Balken bei K6 auf +127% bei voll gezogenem Knüppel, aber nur auf 0% bei Knüppel ganz nach vorne.

Wenn ich den Mischanteil Bremse->Wölbklappe auf 100% habe, ist der Endausschlag nach ca. 2/3 des Knüppelweges erreicht und das Servo läuft nicht weiter. Das zeigt doch eigentlich, daß der volle Weg nicht ausgeschöpft wird?

Wer kennt das Problem und kann mir helfen? Oder ist das vollkommen normal so und kann nicht geändert werden?
 
Hi
Würde mal in Servoeinstellungen Servoweg auf 150 % einstellen
Dann Servomittenverstellung außer Mitte dann musst du deine Anlenkung verändern.
Wo sind deine Klappen angelenkt ,von unten oder oben
Wenn von unten muss dein Servohebel näher zur Klappe und deine Anlenkung wird kürzer,
auch sollte der Einhängungspunkt nicht auf der Schanierlinie liegen


Gruß,Herbert
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ok, langsam komme ich der Sache auf die Spur. Vorweg: Ich denke, das Problem liegt am festen Mischer Bremse->Wölkl. im Menü "Flächenmischer".

Meine Jeti-Box kann die Impulslängen von jedem Kanal anzeigen. Ein normaler Kanal mit Mittenstellung 0, Weg +100%/-100% hat z.B. eine Impulslänge von 1,89 -1,11ms von Endausschlag zu Endausschlag, also ca. 0,78ms "Weg". Das Ausgangssignal am gemischten Kanal 6 (Wölbklappe links) hat aber 1,49 - 2,00ms, also nur 0,51ms "Weg", also deutlich weniger als ein ungemischter Kanal.

Deshalb habe ich probiert, statt des fertig angebotenen Mischers einen freien Mischer zu erstellen. Und siehe: Der Weg am gemischten Kanal geht jetzt absolut synchron zum Bezugskanal, der das Signal für den Mischer liefert. Je nach Mischanteil kann das gemischte Signal jetzt von 1,00-2,00ms gehen, das Maximum der Impulslängen. damit macht das Servo ca. 150°!

Fazit: Der feste Mischer Bremse->Wölbkl. bietet nicht den vollen Servoweg. Da muß man erst mal draufkommen. Graupner halt....:mad:
 
Fazit: Der feste Mischer Bremse->Wölbkl. bietet nicht den vollen Servoweg. Da muß man erst mal draufkommen. Graupner halt....:mad:

Graupner wird sich wohl was dabei gedacht haben!:confused:

Z.B. das durch Überlagerung/Addition der Mischerwerte die Servos nicht auf Anschlag laufen können!
 

Börny

User
Robin,

überprüfe die Mechanik am Modell. Ich kann bei verschiedenen F3B-Modellen meine Wölbklappen weit über 90Grad nach unten fahren lassen, was natürlich keinen Sinn macht. Aber der Weg ist selbst dabei noch nicht 100% auf meiner MC22...
 
Hi Robin
du musst natürlich auch die mechanischen Vorausetzungen schaffen.
Bei Graupner hast du schon mal die Möglichkeit deine Servos auf 150% Weg zu stellen.
Meine Klappen laufen alle mit den vorgegeben Mischern.

Gruß,Herbert
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

na, da tust Du der ollen mc-22 aber Unrecht - Deine Programmierung ist da eher schuld, und selbstverständlich nutzt der Mischer den vollen Weg ;).

1) Warum nutzt Du unter Flächenmischer nicht die "Bremseinstellungen"?
2) Was für einen Mischer hast Du gesetzt? Symmetrisch oder Asymmetrisch? Falls letzterer, bitte auf symmetrisch wechseln und generell auch hier das Offset richtig setzen.

Was Du da vor hast, ist Kikikram für den Sender ...
 

ErnoB

User
Hallo!

Es funktioniert, keine Sorge!
WK servo muss so eingebaut werden, dass bei neutral Stellung sind die Klappen schon halbwegs nach unten!
Dann in Phasentrimmung nachjustieren! Mit Servoweg kann man die maximale ausschlag noch wenn nötig reduzieren! Mischer soll so bleiben wie im Handbuch steht!

Gruß
Ernö

PS: Wenn nötig mache paar Fotos wie das bei mir im Menü aussieht!
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo!

Es funktioniert, keine Sorge!
WK servo muss so eingebaut werden, dass bei neutral Stellung sind die Klappen schon halbwegs nach unten!
Dann in Phasentrimmung nachjustieren! Mit Servoweg kann man die maximale ausschlag noch wenn nötig reduzieren! Mischer soll so bleiben wie im Handbuch steht!

Gruß
Ernö

PS: Wenn nötig mache paar Fotos wie das bei mir im Menü aussieht!

Ein paar Fotos wären prima!
 

Robinhood

Vereinsmitglied
1) Warum nutzt Du unter Flächenmischer nicht die "Bremseinstellungen"?

Hab ich ja versucht, unter "Bremseinstellungen" kann ich nur den Mischanteil verändern. Selbst wenn ich auf 100% Mischanteil gehe, bleibt das Servo nach 3/4 des möglichen Weges stehen.

2) Was für einen Mischer hast Du gesetzt? Symmetrisch oder Asymmetrisch? Falls letzterer, bitte auf symmetrisch wechseln und generell auch hier das Offset richtig setzen.

Der fertige Mischer "Bremse->Wölbklappe" läßt keine Einstellungen ob symmetrisch oder asymmetrisch zu. Den Offset habe ich bei Bremsknüppel ganz nach vorne gesetzt.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Graupner wird sich wohl was dabei gedacht haben!:confused:

Z.B. das durch Überlagerung/Addition der Mischerwerte die Servos nicht auf Anschlag laufen können!

Da hast Du recht. Aber dafür gibt es die Wegbegrenzung, die verhindert, daß die Servos auf einen mechanisch bedingten Anschlag laufen und blockieren.
 

ErnoB

User
Robin!

Die Servos muss du auf diesem Prinziep einbaun. Sonst kannst du das nie einstellen!

WK2.jpg

Gruß
Ernö
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Ernö,

vielen Dank für die Skizze und die Bilder!

Zum Servoeinbau: Genau so sieht es bei mir auch aus. Das Problem ist nur, daß der Servoweg nicht ausreicht, damit die Wölbklappe wieder in den Strak zurückläuft. Die Klappe hängt immer 5mm zu tief. Das passiert nur beim Mischer Bremse->Wölbkl.

Zu den Fotos: So in etwa habe ich es anfangs auch versucht. Nur mit dem Unterschied, daß ich den Mischer Bremse->Wölbklappe nicht mit einem Schalter verknüpft habe (bei Dir 5), sondern auf den Knüppel K1 mit dauerhafter Funktion gelegt habe. Was ich z.B. bei mir gar nicht habe, ich der Punkt "Phasentrimm". Man sieht auf dem Bild sehr schön, wie Du Butterfly eingestellt hast. Das geht bei mir gar nicht! Da scheint meine mc-22 eine ältere Softwareversion zu haben. Möglicherweise ist das genau die Ursache des Problems?
 

Börny

User
@erno: Die Bilder sehen aus wie von einer MC 19, kann das sein ?

@Robin: Meine MC22 ist eine der ersten und bei keinem meiner zig 4 und mehr Klappenfliegern, die ich hatte und habe, habe ich das von Dir beschriebene Problem jemals gehabt. Überprüf also nochmals die mechanische Seite, also den Einbau des Servos, der Ruderhörner, der Gestänge, Klappenanschlag, etc. am Modell. Es liegt mit Sicherheit nicht an der MC22...
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Börny,

es liegt sicher auch an den mechanischen Gegebenheiten des Fliegers. Der Gabelkopf kann am Servoarm maximal in das dritte Loch eingehängt werden, der Hersteller empfiehlt das zweite Loch. Dadurch ist der verfügbare Weg geringer als weiter außen am Servoarm. An der Klappe selbst ist der Gabelkopf ziemlich dicht am Drehpunkt, das passt insofern.

Was mich halt irritiert, daß der Servoweg bei einem selbst erstellten Freien Mischer deutlich (!!) größer ist als beim voreingestellten Flächenmischer Bremse->Wölbklappe. Hier hat Graupner anscheinend eine Begrenzung eingebaut, damit aus Versehen keine Extremsituationen entstehen (mechanisches Anlaufen, etc.). Vielleicht gab es zu dem Zeitpunkt, als die Software entstand, keine F3J/F5J-Flieger, die mit 90° nach unten ausgefahrenen Klappen geflogen wurden? Im Gegensatz zu Ernos Zeichnung geht das Gestänge oben durch die Fläche und drückt die Klappe nach unten, nicht ziehend wie auf der Skizze.
 

ErnoB

User
Hallo Ernö,

vielen Dank für die Skizze und die Bilder!

Zum Servoeinbau: Genau so sieht es bei mir auch aus. Das Problem ist nur, daß der Servoweg nicht ausreicht, damit die Wölbklappe wieder in den Strak zurückläuft. Die Klappe hängt immer 5mm zu tief. Das passiert nur beim Mischer Bremse->Wölbkl.

Zu den Fotos: So in etwa habe ich es anfangs auch versucht. Nur mit dem Unterschied, daß ich den Mischer Bremse->Wölbklappe nicht mit einem Schalter verknüpft habe (bei Dir 5), sondern auf den Knüppel K1 mit dauerhafter Funktion gelegt habe. Was ich z.B. bei mir gar nicht habe, ich der Punkt "Phasentrimm". Man sieht auf dem Bild sehr schön, wie Du Butterfly eingestellt hast. Das geht bei mir gar nicht! Da scheint meine mc-22 eine ältere Softwareversion zu haben. Möglicherweise ist das genau die Ursache des Problems?

Hallo Robin!
Was nicht auf die Fotos steht.
Im grundenstellung müssen die Phasen aktiviert werden. Schalter zuorden! hast du das gemacht? Und ist da ( ich weiß blöde Frage) 2xQR 2xWK aktiviert?
5mm nach unten!hm! Phase aktivieren! ( ja hast keine ok) K1 auf 0 dann WK servo mitte verstellen auf normal Flugposition! K1 auf max WK servo endausschlag verstellen auf WK max stellung!
Wenn das nicht geht, dann wie die Anderen auch sagen, muss mechanis wenigsten 1 Loch verstellt werden!
Ich weis nicht wie das an WK horn aussieht...wenn möglic dann dort 1 loch weniger!
Die bilder stammen aus mein MC19. Die möglichkeiten sind bei 22 noch mehr, und auf kein Fall weniger! Egal ob älter ist oder nicht!

Im prinziep ist es egel, ob der Servo nach Unten oder nach Oben raus kommt. Wenn du den ganzen Servoveg nutzen kannst 1000-2000ms dann muss das gehen! Wie gesagt, da müssen max die Gestänge geendert werden!
Wie du sehen kannst, bei mir sind die Servowege meist unter 100%

Gruß
Ernö
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten