Robinhood
Vereinsmitglied
Hallo,
ich fliege zwar schon seit vielen Jahren mit der mc-22, aber jetzt stehe ich voll auf dem Schlauch . Ich schildere mal die Ausgangssituation und das Problem so ausführlich wie möglich:
Ausgangslage: Segler mit Wölbklappe und Querruder. Auf der Wölbklappe möchte ich größtmöglichen Ausschlag, damit die Bremswirkung maximal ist.
Ich bin wie folgt vorgegangen: Neues Modell angelegt, dann bei Menüpunkt "Modelltyp" eingestellt: Flächenflieger, Motor kein, 2QR+2WK, dann bei Bremse den Gasknüppel (K1) nach ganz vorne und Offset gesetzt, Anzeige +99%. Damit will ich erreichen, daß beim Zurückziehen des Knüppels die (nicht vorhandenen Bremsklappen) ausgefahren werden. Bei "Flächenmischer" den Mischer "Bremse->6 Wölbkl. auf Maximum 100% gesetzt. Jetzt unter "Gebereinstellungen" bei Eing. 6 und Eing. 7 die vorgegebene Geberzuordnung auf "frei" gesetzt, damit kein anderer Geber am Sender die Servos beeinflussen kann. Das sollte reichen, nahm ich an. Aber: Der Servoweg reicht nicht aus.
Ich habe das Servo testweise an K2 angesteckt und den Weg gemessen: +/- 11mm nach jeder Seite, also zusammen 22mm Linearweg (alle Werte für Servoweg auf 100%, Mitte neutral). Zurück an K6 angestöpselt, macht das Servo nur 15mm Linearweg. Natürlich habe ich mit dem selben Arm und am selben Loch gemessen. Alle Versuche, durch Wegverstellung, Mittenverstellung etc. mehr Servoweg zu bekommen, brachten nichts.
In der Servoweganzeige geht der Balken bei K6 auf +127% bei voll gezogenem Knüppel, aber nur auf 0% bei Knüppel ganz nach vorne.
Wenn ich den Mischanteil Bremse->Wölbklappe auf 100% habe, ist der Endausschlag nach ca. 2/3 des Knüppelweges erreicht und das Servo läuft nicht weiter. Das zeigt doch eigentlich, daß der volle Weg nicht ausgeschöpft wird?
Wer kennt das Problem und kann mir helfen? Oder ist das vollkommen normal so und kann nicht geändert werden?
ich fliege zwar schon seit vielen Jahren mit der mc-22, aber jetzt stehe ich voll auf dem Schlauch . Ich schildere mal die Ausgangssituation und das Problem so ausführlich wie möglich:
Ausgangslage: Segler mit Wölbklappe und Querruder. Auf der Wölbklappe möchte ich größtmöglichen Ausschlag, damit die Bremswirkung maximal ist.
Ich bin wie folgt vorgegangen: Neues Modell angelegt, dann bei Menüpunkt "Modelltyp" eingestellt: Flächenflieger, Motor kein, 2QR+2WK, dann bei Bremse den Gasknüppel (K1) nach ganz vorne und Offset gesetzt, Anzeige +99%. Damit will ich erreichen, daß beim Zurückziehen des Knüppels die (nicht vorhandenen Bremsklappen) ausgefahren werden. Bei "Flächenmischer" den Mischer "Bremse->6 Wölbkl. auf Maximum 100% gesetzt. Jetzt unter "Gebereinstellungen" bei Eing. 6 und Eing. 7 die vorgegebene Geberzuordnung auf "frei" gesetzt, damit kein anderer Geber am Sender die Servos beeinflussen kann. Das sollte reichen, nahm ich an. Aber: Der Servoweg reicht nicht aus.
Ich habe das Servo testweise an K2 angesteckt und den Weg gemessen: +/- 11mm nach jeder Seite, also zusammen 22mm Linearweg (alle Werte für Servoweg auf 100%, Mitte neutral). Zurück an K6 angestöpselt, macht das Servo nur 15mm Linearweg. Natürlich habe ich mit dem selben Arm und am selben Loch gemessen. Alle Versuche, durch Wegverstellung, Mittenverstellung etc. mehr Servoweg zu bekommen, brachten nichts.
In der Servoweganzeige geht der Balken bei K6 auf +127% bei voll gezogenem Knüppel, aber nur auf 0% bei Knüppel ganz nach vorne.
Wenn ich den Mischanteil Bremse->Wölbklappe auf 100% habe, ist der Endausschlag nach ca. 2/3 des Knüppelweges erreicht und das Servo läuft nicht weiter. Das zeigt doch eigentlich, daß der volle Weg nicht ausgeschöpft wird?
Wer kennt das Problem und kann mir helfen? Oder ist das vollkommen normal so und kann nicht geändert werden?