Wölbklappenausschlag maximieren auf mc-22

ErnoB

User
Robin!

Noch etwas!
Du sagst , die Klappe bleit 5mm unten! Und ist auf der andere Ende ausreichend??? Oder, dort ist auch wenig?
Kann sein, es sollte der Servoarm etwas versetzt werden noch. Abzihen und 1 oder 2 Ritzen drehen!
Ja...wenn der Weg in beiden richtungen zu wenig ist, dann bleit nur mechanische enderung!

Wenn der Weg schon im Ordnung ist, dann kannst du das mit einem FreienMischer auch realisieren!
Einfach WK servo auf Kanal 1 stecken und K1 bewegen. Wenn so ausreicht, dann muss das gehen!

Gruß
Ernö
 

Börny

User
...:D .

@Robin: Hab bei meiner nun 12 Jahre alten MC22 mal in die Flächenmischer der Europhia 2V rein geschaut: Bremse->Wölbklappe 63% in der "Normal-" Flugphase, also alle Ruder im Strak. Und die Wölkbklappen fahren hier beim Bremsen auf 90Grad. Im Servomenue habe ich keine Endausschläge oder sonst irgendetwas begrenzt, steht also alles auf den Standardwerten (100 und 150% links wie rechts, je nach Menuepunkt). Einzig die Mittelstellung habe ich hier fein angepasst. Zur Ruderwegbegrenzung dient bei mir ausschließlich die Dualrate-Funktion !
 
hallo,
ich habe per Zufall gelesen dass du Jetibox verwendest, hast du auch duplex im Sender?

Wenn Ja, dann ist es im Auslieferungszustand in jedem Empfänger so eingestellt, dass der Servoweg begrenzt ist und zwar Pulsbreite 1000-2000 mit der Servowegmitte auf 1500.
Du gehst mit der Jetibox im Empfänger auf Out-Pin-Set ; dann 1x runter auf Y=1 (oder Y=2 etc.etc.) Symbol Y steht für den Servosteckplatz Y=3 ist dann Servo Nr 3 usw.

dann 9x runter da siehst du Limit high, bedeutet den Limit von der Servomitte 1500 Richtung hohe Werte , hier mit der taste nach rechts bis Maximum öffnen (Wert max ist dann 2200)
Jetzt 1x runter auf Limit LOW, und mite de Taste nach links den Limit erniedrigen von 1000 auf 800.

Jetzt ist der Servosteckplatz offen von 0,8ms bis2,2ms also der maximale Weg frei (bei Graupner benutzt man den Ausdruck 150%).
Das kanns Du bei jedem Steckplaz so machen. Steht auch alles in der Anleitung.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Jan,

ja, ich benutze das Jeti Duplex-Modul. Da wäre ich NIE draufgekommen, daß das die Ursache sein kann! Bei allen meinen ca. 30 Flugzeugen hatte ich keine Schwierigkeiten damit, jetzt mit dem Xplorer F5J bin ich das erste Mal an die Grenzen gestoßen. Ich probier das morgen nach der Arbeit gleich mal aus.

Frage an den Fachmann: Warum limitiert Jeti den Servoweg und läßt nicht die Sendersignale zu 100% durch?
 

WalterH

Fördermitglied
...Da wäre ich NIE draufgekommen, daß das die Ursache sein kann! ...

Stimmt, du hast den Fehler einwandfrei bei Graupner "identifiziert", und das in zwei Threads parallel.
Obwohl man dir in beiden Threads gesagt hat, dass es an der Mischer Software nicht liegen kann.
Und wenn du von vorneherein gesagt hättest, dass du nicht einen Graupner Sender im original Zustand verwendest hätte man dir schneller helfen können.

Ich hab's rausgefunden: Der im Menü "Flächenmischer" fest vorgegebene Mischer Bremse->Wölbklappe beschneidet den Servoweg, ist also für meine Zwecke unbrauchbar. Mit einem freien Mischer geht es, den Servoweg maximal auszunutzen. Graupner beginnt mit Grrrrr.....:mad:
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Jetzt habe ich die Einstellungen in der Jetibox wie von Jan beschrieben vorgenommen. Das Ergebnis ist immer noch nicht zufriedenstellend. Die Impulslänge geht jetzt bis maximal 2,09ms gegenüber vorher 2,00ms. 2,20ms werden nicht erreicht. Servoweg und Mischeranteil bei Bremse->Wölbklappe sind auf Maximum (150%). In der Stellung "Wölbklappen eingefahren" bekommt das Servo genau 1,5ms Impuls, was exakt der Mittenstellung entspricht. Dem Servo steht für "Wölbklappen ausgefahren" nur ein Weg von 0,59ms (1,5ms+0,59ms=2,09ms) zur Verfügung, es fehlt der untere Bereich von 0,8ms bis 1,5ms und damit die Hälfte des maximal möglichen Servoweges. Und das liegt DOCH an der mc-22. Denn beim Mischeroffset wird der Punkt festgelegt, der der Mittellage des Servos entspricht. Wenn der Bremsknüppel ganz vorne ist und dort der Offsetpunkt gesetzt wird, stehen beim gesamten Knüppelweg zum Bauch hin nur 50% des Servoweges zur Verfügung.

Wenn ich einen freien Mischer setze, wird der gesamte Servoweg von 0,95 - 2,09ms ausgenutzt, was für mein Modell absolut notwendig ist. Andere Modelle kommen mit dem halben Weg aus, meines halt nicht. Sorry, wenn ich Gotteslästerung betreibe, aber da ist die Limitierung des fertigen Fläschenmischers der mc-22 das Problem.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Robin,

nein, ist es nicht. Der Offsetpunkt hat mit dem verfügbaren Weg nix zu tun, der ist immer 2x 150%. Das haben Dir jetzt etliche Nutzer der 22 geschrieben. Der richtige Weg für Dich wäre jetzt in dich gehen, alle von Dir verursachten Programmierungen durchgehen oder am besten alles neu machen. Weiter oben war es noch die Begrenzung auf ein paar Prozent, jetzt plötzlich auf 2,09 ms. Nicht ganz stimmig irgendwie. Aber Du hast für Dich eh schon den Schuldigen festgelegt ...:rolleyes:
 

ErnoB

User
In der Stellung "Wölbklappen eingefahren" bekommt das Servo genau 1,5ms Impuls, was exakt der Mittenstellung entspricht.

Das ist falsch!!! Im mitte Stellung des Servos darf der WK nicht am Endpunk sein!



Denn beim Mischeroffset wird der Punkt festgelegt, der der Mittellage des Servos entspricht.
Nein! Das brauchst noch du nicht! Das soll nur am Ende eingestellt werden, wann schon alles ok ist! Das gibt sich dann ganz automatisch!


Ich würde dir raten, alles von Anfang neu zu machen!Model löschen..nicht nur die Wete..alles löschen!
Ich habe so eine vermutung, dass, ein Mischer nicht eingeschaltet wird, oder gerade im gegenteil nicht ausgeschaltet wird!
Du sollst am Anfang dich nur damit bescheftigen, dass du mit K1 die Klappe von einem Ende zum anderem Ende bewegen kannst! Ist jetzt unwichtig ob die Klappe 100% dort steht wo bald sein sollte. Das kannst du am Ende im ServoMenü und im Phasentrimm Menü bald exakt einstellen!

Gruß
Ernö

Ps: Heute lösche der Modell...und lege die ganze Sache dann für paar Tage weck!Spiel mit was anderes!:cool:
 
Die MC22 hat keinen Phasentrimm!

Meine MC22s übrigens auch nicht!

Warum die MC19 das Menü hat, mmhmm??
 

Börny

User
....yo, Wortklauberei halt. Wer's gerne noch mal nachlesen möchte: Bitte schön. Einfach mal ein Modell so einstellen, wie es in der Anleitung beschrieben ist. Dann klappt's auch mit den Wölbklappen ;) . Um noch ein bißchen Verwirrung zu stiften: Die gute alte MC 22 hat eine phasenabhängige Trimmung. Wer weiß, vielleicht versteht der eine oder die andere darunter auch "Phasentrimm"....:D

Ach ja, und wer es gerne noch mal erklärt haben möchte, schaut dann hier.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Jaja, die Begrifflichkeiten...ich sag' nur "Geber", "Schalter" und "Geberschalter" ;)
Graupner hat da so manche (ich sag's jetzt mal neutral, damit sich niemand aufregen muß) "Eigenheiten". Warum soll das bei einem Mischer nicht auch so sein?

Zurück zum Thema. Hat jemand, der hier mitliest oder mitschreibt, eine mc-18/19/22/24 mit Jeti Duplex und Jetibox? Damit kann man nämlich wunderbar die Impulslängen anzeigen lassen und sieht damit unabhängig vom Senderdisplay, was Sache ist. Ein 6-Kanalempfänger und freier Modellspeicherplatz wäre auch prima. Jan, Du vielleicht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten