Hallo Utz,
leider ist es nicht so, wie Du es abgeleitet hast.
Kreisflug ist immer auch mit "Schräglage" verbunden, d.h. Dein Gedankengang ist u.a. hier unvollständig.
Im Kurvenflug nimmt auch die Strömungsgeschwindigkeit am Flügel stetig vom kreisinneren Flügelende zum kreisäußeren zu.
Ganz knapp heißt "schiebender Flugzustand", daß das Flügelprofil schräg angeströmt wird, d.h. es wirkt nicht mehr das urspüngliche Profil, sondern das Profil, das sich als schräger Schnitt durch den Flügel in Strömungsrichtung ergibt. Und das ist ungünstig.
Das kann sowohl im Geradeausflug als auch im Kurvenflug erfolgen.
Als zweites wird natürlich auch ein Rumpf schräg angeblasen und erzeugt unnötige Wirbel, d.h. eine bremsende Luftwiderstandkraft. Aber dieser Einfluß des Rumpfes ist bei meinen
Zweckseglern untergeordnet, bei der Form eines "Besenstiels".
Viele Grüße
Tempo
P.S.: Wenn Du Dich an das "Eingemachte" wagen willst, leihe Dir z.B. in einer Bibliothek das Buch "Grundlagen für den Entwurf von Segelflugzeugen " von Fred Thomas (Motorbuch Verlag Stuttgart, 2.Auflage 1984) aus.
leider ist es nicht so, wie Du es abgeleitet hast.
Kreisflug ist immer auch mit "Schräglage" verbunden, d.h. Dein Gedankengang ist u.a. hier unvollständig.
Im Kurvenflug nimmt auch die Strömungsgeschwindigkeit am Flügel stetig vom kreisinneren Flügelende zum kreisäußeren zu.
Ganz knapp heißt "schiebender Flugzustand", daß das Flügelprofil schräg angeströmt wird, d.h. es wirkt nicht mehr das urspüngliche Profil, sondern das Profil, das sich als schräger Schnitt durch den Flügel in Strömungsrichtung ergibt. Und das ist ungünstig.
Das kann sowohl im Geradeausflug als auch im Kurvenflug erfolgen.
Als zweites wird natürlich auch ein Rumpf schräg angeblasen und erzeugt unnötige Wirbel, d.h. eine bremsende Luftwiderstandkraft. Aber dieser Einfluß des Rumpfes ist bei meinen
Zweckseglern untergeordnet, bei der Form eines "Besenstiels".
Viele Grüße
Tempo
P.S.: Wenn Du Dich an das "Eingemachte" wagen willst, leihe Dir z.B. in einer Bibliothek das Buch "Grundlagen für den Entwurf von Segelflugzeugen " von Fred Thomas (Motorbuch Verlag Stuttgart, 2.Auflage 1984) aus.