W70 für Aluform verwendbar?

Habe bisher immer nur mit Kunststoffformen (Composite-Formen mit Formenharz-Innenlage) gearbeitet. Habe diese mit W70 eingetrennt und mit IMC (2K-Autolack) die Schalen gebaut. Vor dem Entformen immer schön getempert, war das Entformen immer problemlos. Oberflächen der Bauteile meistens sehr gut.

Werde jetzt bald eine Aluform eines neuen Höhenruders bekommen. Mein Plan war, die Oberfläche der Aluform aufzuarbeiten, Naßschliff und Polieren eben, bis hoch glänzende Oberfläche entsteht. Danach wären wie bisher eben 6 x W70 Eintrennen mit guten Ablüftzeiten eingeplant.

Hat jemand Erfahrung mit W70 und Aluform? Muss da auf was besonderes geachtet werden oder ist es genau wie eine normale Composite-Form zu nutzen?

Gruß Rainer
 

Gideon

Vereinsmitglied
Bitte nach dem Polieren der Form, diese vor dem ersten Trennmittelauftrag mit geeigneten Lösungsmitteln von Politurresten reinigen. Oberflächen aus Formenharz sind immer mikroporös, sodass pastöse, carnaubabasierte Trennwachse diese Poren verschließen und dann erst eine Trennschicht aufbauen können. Metalle sind hier deutlich weniger problematisch, sodass hier bereits mit weniger Trennschichten gearbeitet werden kann.
 
Das Thema Trennschicht beim Schalenbau ist einfach zu komplex und vor allem zu risikoreich, um hier ohne Erfahrung herum zu experimentieren. Deshalb vielen Dank für eure Antworten.

Habt ihr mir noch einen Tipp, welche Vorgehensweise beim Schleifen der Alu-Form und vor allem beim Polieren erfolgversprechend ist? Welches Politurmittel ist bei Alu einzusetzen. Habe bisher nur mit 2K-lackierten Urmodellen Erfahrung, was das Thema Oberfläche aufarbeiten und Politur angeht. Gehe aber davon aus, dass eine Politur (benutze aktuell für Lackoberflächen welche von 3M) evtl. nicht so gut funktioniert. Und bis wie fein würdet ihr nass schliefen ? 1500 - 2000 oder noch feiner?

Gruß Rainer
 
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