Wahl der Stützschwimmer beim Puddle Twin

van3st

User
Hoi, ich bastle zur Zeit an einer Puddle Twin in 120cm SW.
Nun, wo die Flügel bald soweit sind, geschlossen zu werden, stellt sich mir die Frage, ob ich die Standardstützschwimmer oder kleine Schwimmer wie bei der Redaq im Video anbringe.

Was spricht dagegen, beim Puddle Twin diese "Aussenschwimmer" zu benutzen. Oder kann man es wagen?
 

Dix

User
Achte auf die "Bodenfreiheit" der Propeller.
Bei der Redaq hast Du nen hohen Rumpf und weit innen liegende Antriebe. Daher kann diese auf die separaten Schwimmer ab Stiel verzichten...

Ist das bei der PT auch so?
 

van3st

User
...Ist das bei der PT auch so?

Ja, wenn ich sie so(also blank ohne Schwimmer) auf die Seite lege, sind noch gut 3cm Luft und mit 4-5cm hohen Schwimmis sollte das ausreichend sein, zumal ich derzeit 10x4.5 2-Blatt-Props drauf habe ... ich denke mal es werden am Ende 9er 3-Blatt.
 
Für diese Anordnung spricht:
- einfache, stabile Montage
- kann auch problemlos auf der Wiese gelandet werden
- keine Dichtigkeitsprobleme
- bessere Driftmöglichkeiten auf dem Wasser
Dagegen:
- weniger Propellerfreiheit auf dem Wasser, so lange ein Schwimmer im Wasser ist (macht aber auch nichts, wenn die Propellerenden kurzzeitig das Wasser berühren, im Gegenteil... spritzt schön)
- Ohne differenzielle Motorsteuerung ist die auf der Seite liegende Kiste kaum lenkbar. Mit Motorsteuerung ist es dagegen sehr einfach.

Bei der redaq war für mich die Entscheidung eindeutig.
:) Dieter
 

van3st

User
2 Faktoren machen Mich unsicher.
Nr.1 ist der Scalefaktor, da sollte man evtl. für den look auf die Standards setzen.
Nr.2 ist, dass nicht ich sondern mein Dad der zukünftige Besitzer und Pilot sein wird und da es Geschmackssache ist, kanns mir gefallen, Ihm aber eben nicht.

Lösung: Ich bau beides als Anschraubbares Modul und lass das Gefühl entscheiden;)

Danke für die Tipps.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten