Wann entwickelt mal endlich jemand einen Universal-Regler Programmer?

onki

User
Hallo,

nachdem mich immer mehr Vereinskollegen bitten, ihren Regler einzustellen (weil sie es nicht hinbekommen) bin ich echt langsam auch am verzweifeln.
Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen, obwohl alles nur ein serielles Protokoll ist, mit ein paar Abweichungen. Und die Parameter sind ja i.d.R. immer die gleichen (Timing, Abschaltung, Anlauf, Umkehr...).

Gibt es denn keinen findigen Entwickler, der die Protokolle entschlüsselt und einen Universal-Programmierer daraus entwickelt?
Also ich würde den sofort kaufen. Das ganze auf Basis eines USB-Seriell Wandlers.

Überall gibt es Standards, nur die Modellbau-Heinis sind offenbar zu borniert mal miteinander zu reden um eine Art Standard zu definieren. Bei den USB-Adaptern ist es ja ähnlich.

Gruß
Onki
 

Julez

User
Also ein kleines Display wäre schon nett, wo man die entsprechenden Parameter einstellen kann, wenn gerade kein PC in der Nähe ist.
Natürlich müsste das per USB updatebar sein, wenn neue Regler auf den Markt kommen.
An sich aber schon sehr sinnvoll.

Eigentlich könnte sowas auch direkt in die Fernsteuerung eingebaut werden. Es sollte ja bei der ganzen Computertechnik auch für den Empfänger kein Problem sein, ein solches Protokoll abzuspulen.
 

onki

User
Hallo Julian,

da bin ich etwas anderer Meinung.
Sowas soll nicht am Platz eingestellt werden und wenn dann muß halt ein Laptop her.
Tablets und Smartphones fallen leider manges vernünftiger USB Host Unterstützung aus.

Ein Display macht die Sache schon wieder viel zu kompliziert und damit wird die Umsetzung schwieriger. Keep it simple stupid.
Zudem lassen sich PC-Programme wesentlich leichter bewerkstelligen als Embedded Code.

Gruß
Onki
 

rkopka

User
da bin ich etwas anderer Meinung.
Sowas soll nicht am Platz eingestellt werden und wenn dann muß halt ein Laptop her.
Tablets und Smartphones fallen leider manges vernünftiger USB Host Unterstützung aus.
Auch da gibt es schon einige. Natürlich soll das am Platz zu ändern sein. Vieles wird man erst am Platz testen können oder es wurde einfach vergessen und man will wegen sowas nicht zurückfahren.

Nicht jeder hat einen Laptop oder Netbook und nicht für jeden Regler (eher sogar nur wenige) gibt es USB Kabel.

Ein Display macht die Sache schon wieder viel zu kompliziert und damit wird die Umsetzung schwieriger. Keep it simple stupid.
Zudem lassen sich PC-Programme wesentlich leichter bewerkstelligen als Embedded Code.
Heutzutage (Arduino...) ist ein Display für sowas ein leichtes Spiel. Man braucht ja kaum mehr als z.B. eine Jetibox, die man z.B. zur Darstellung nutzen könnte, da sie auch nur ein Terminal ist, oder eines der vielen Displays, die häufig schon mit Bibliotheken angesprochen werden, was die Textausgabe sehr einfach macht. Wir brauchen ja hier kein großes Grafikdisplay.

PC-Programme lassen sich leichter debuggen, aber auch das Erstellen ist heute im Embedded Bereich keine so große Kunst mehr. Auch wenn man am PC noch eine grafische Oberfläche haben will, ist das auch Aufwand. Und selbst ein reines Textmenu braucht etwas Programmierung. Ohne Display kann man es für unterschiedliche Regler vergessen. Da sind die LED Controller bald am Ende.

Elegant wäre ein kleines IF zum Regler, das über Bluetooth mit dem Handy/Tablet/PC redet, auf dem dann die Oberfläche läuft.

RK
 
Hi ,

warum sollst du dir wohl für jede neue Regler-Generation eine neue Prog-Card kaufen ?
Weil die Hersteller damit Geld verdienen.
Sorry,aber das ist meine Einschätzung.
Sie könnten ja,wenn sie wollten auch eine Updatefähige Karte herausbringen.

Leute die natürlich(Wie auch ich) viele diverse Regler in den Modellen haben,werden immer damit kämpfen.
Die verschiedenen Hersteller bringst du niemals unter einen Hut ( Warum?siehe oben)
Jemanden der eine solche Card/Software etc. heraus bringt würden sie wohl gnadenlos bekämpfen.

Gruß Marcus
 

Julez

User
Geld wird damit keins verdient.
Ich hab geschätzt ein Dutzend, eher zwei, Turnigy-Regler zuhause. Ob die mir jetzt eine Karte mehr oder weniger für 5 Dollar verkaufen, naja...

Ich wäre eher geneigt, eine neue Reglermarke zu probieren, wenn ich dafür nicht extra ne neue Karte kaufen müsste.

Mein Auto fährt ja auch nicht nur mit VW-Sprit.

Jemanden der eine solche Card/Software etc. heraus bringt würden sie wohl gnadenlos bekämpfen.

Und wie soll das gehen? Da gibts erstens wohl keine rechtliche Handhabe, und wenn es die gäbe, wär's den Chinesen auch schnuppe. Es gibt ja auch Aftermarket Empfänger die mit Sendern von Fremdfirmen arbeiten, das muss also mit ProgCargs und Fremdreglern auch gehen.

Ich habe so eine Karte, damit kann man Car-Regler, Bootsregler, und naoch irgendwelche anderen Regler vom King bedienen. Das ist schonmal nicht schlecht.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__7187__turnigy_speed_controller_programming_card.html

Ansonsten habe ich meine Reglerflotte auf Turnigy Plush standardisiert. YEP mag ich aber auch sehr...

Also ich würde schon so 40 Euro für ne Standardkarte hergeben.

Ok, viel mehr als Timing stell ich auch nicht ein auf dem Flugplatz, insofern wäre so ein USB-Teil ohne Display auch ok für mich.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__10628__Turnigy_USB_Linker_for_AquaStar_Super_Brain.html

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Adapter_for_Hobbyking_X_Car_120A_60A_ESC.html


http://www.hobbyking.com/hobbyking/...nction_LCD_Program_Box_for_Brushless_ESC.html

Ist das nicht sowas ähnliches, wo man nur ein besseres Programm für schreiben müsste?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Warum sollten sich Hersteller auf einen Modus für die Reglerprogrammierung einigen? Eine Normierung macht überhaupt keinen Sinn für sie. Das gleiche gilt für Programmierkarten.
Die Zauberworte sind Kundenbindung, Cross-Selling und Typenlinie. Nur weil ein paar "Sparbrötchen und Programmierkartenverschlamper (so wie ich)" ;) meinen "Eine für Alle" wäre die Lösung.

Wünschen kann man sich Vieles. Dabei bleibt es aber leider auch. :cry:
 
Mich beschleicht immer das Gefühl, dass es gar nicht sooo viele Hersteller von Drehzahlstellern gibt. Ich habe Regler von drei oder vier Anbietern, die alle mit der gleichen Karte funktionieren. Da ist also wohl immer nur ein anderer Schrumpfschlauch drum. Letztlich macht es ja aber auch kaum Sinn, Regler von mehreren Herstellern zu nutzen. Ich habe auch einen Sack voll Plush-Regler, die schlicht funktionieren. Also kauf ich doch nicht ohne Not ein anderes Fabrikat und demzufolge auch keine weitere Karte...

Gruß Mirko
 

Marco

User
Moin,

selbst wenn es solch eine Karte gäbe... würde man sich hier wieder die Finger fusselig jammern, weil die coole Karte ja ach soviel kosten würde...

Wird wohl nur unter den OEM Anbietern funktionieren... Aber welcher hochpreisige Markenanbieter will schon zugeben dass seine "teuren" Steller die selben wie vom Chinamann sind ?!

Grüße,
Marco
 

rkopka

User
Wird wohl nur unter den OEM Anbietern funktionieren... Aber welcher hochpreisige Markenanbieter will schon zugeben dass seine "teuren" Steller die selben wie vom Chinamann sind ?!
Er bräuchte dann ja nur SEINEN Treiber zur Verfügung zu stellen, dann würde man das nicht direkt sehen. Und solange nicht ein Sicherheitscode mit drin ist, merkt man das schon heute, wenn zufällig der "falsche" Progger doch funktioniert.

Bei Logview ging es ja auch.

RK
 

Marco

User
Stimmt, Logview gehts auch. Aber der hat nichts mit der Programierung zu tun...

Ich brauch so ein Teil jedenfalls nicht.
Ich habe weder soviele Modelle dass es ich lohnen würde, zudem kaufe ich immer vom gleichen Hersteller...
Bei mir kommt so ein Mischmasch gar nicht in Frage.

Wenn der "falsche Progger" doch funzt, wars eben zufall dass jemand dahinter gekommen ist... und vom Vertreiber sicher nicht gewollt.
Nun kauft natürlich jeder die günstigeren Chinasteller, kaum mehr jemand die vom Markenvertreiber...

Grüße,
Marco
 

rkopka

User
Nun kauft natürlich jeder die günstigeren Chinasteller, kaum mehr jemand die vom Markenvertreiber...
Das kommt bei mir auf die Anwendung an. Im großen Heli habe ich auch einen besseren Regler, nicht unbedingt €400-600, aber zumindest €200.

Bei einem einfachen EPP Spaßmodell mit 10A aber werde ich mir nicht einen €50-80 Markenregler reinsetzen, wenn es der €10 China auch tut.

RK
 
RK,

oje, oje

warum das, wenn es doch vergleichbare Produkte von einem europäischem, österreichischem, grazer Distributor, lagernd und kostenfrei abholbar, gibt ??
wenn man mit 1A Bec leben kann.

http://shop.d-m-t.at/htm/function.asp?ID=110&Par1=RC21005

Oder spricht was anderes dagegen.
Wir werden die Wirtschaft nicht retten oder umbringen, daran Mitschuld sein will ich noch weniger.

Erst wenn das letzte lokale Geschäft das Licht ausmacht , und die chin. Entwickler nix mehr zu kopieren haben, werden wir merken wie wurscht wir unseren chin. Freunden sind.


lg
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:

rkopka

User
warum das, wenn es doch vergleichbare Produkte von einem europäischem, österreichischem, grazer Distributor, lagernd und kostenfrei abholbar, gibt ??
wenn man mit 1A Bec leben kann.

http://shop.d-m-t.at/htm/function.asp?ID=110&Par1=RC21005

Oder spricht was anderes dagegen.
China Regler bezog sich nicht darauf, daß ich in China bestellt habe, was bei mir nur einige wenige Regler sind, die halt mit anderen Dingen mitbestellt wurden. Die meisten Teile kaufe ich tatsächlich bei obengenanntem Händler. Sie sind kaum teurer als in China und gleich abholbar (bei mir um die Ecke). Trotzdem sind es die ~gleichen Chinaregler (alle mal in einen Topf geworfen).
Im 250er habe ich einen Kontronikregler mit etwa gleichem Strom wegen der guten Drehzahlregelung. Der kostet dafür ein Vielfaches. Für den (teuren) Heli ist es mir das gerade so wert. In einem €20 Wing wäre es IMHO übertrieben.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten