Ulrich Burbat
User
Vorweg
Ich habe von Modellflug wenig und von Saalflug keine Ahnung.
Ich habe Hochachtung vor den filigranen Resultaten der Saalflugpiloten
Mich interessieren Dinge, die ich bisher nicht verstehe
Das, was ich bisher an Grunddlagen verstanden glaubte, war
Ein Modellflugzeug fliegt
=>infolge Auftrieb
- durch profilierte Tragflächen und Sinken
- profilierte Tragflächen und Vortrieb infolge Motorantrieb
- Motorantrieb und EWD
Bei Leichtflugzeugen fand ich einige Details, die in meine bisherigen Annahmen zu Modellflugzeeugen nicht rein passten
- oft keine profilierten Tragwerken und keine keine EWD
- sehr selten ausgeprägte Nasenrundungen an Tragwerken
- oft unsymmetrische Anordnung von Tragwerken
- oft haben Luftschrauben einen konstanten Anstellwinkel über dem Radius
- manchmal keine EWD
Nun ?????
1. Warum fliegen solche Konstruktionen
2. warum benötigen die Gummiflieger Glasperlen am Prop zur Reibungsminimierung
Meine Annahmen
=> Bei voll aufgezogenem Gummi
- ist das Drehmoment am Größten
- ist die Lagerpresskraft am Anfang am größten
- ist die Drehzahl am höchsten
- Erreichen die Modelle schnell Höhe und kontaktieren obere Hallenbegrenzungen
Warum Glasperlen zur Verringerung der Lagerreibung?
Ich hätte sie gerne weg gelassen
Ich gehe davon aus, dass es günstig wäre, wenn Drehzahl und Drehmoment über die ganze Laufzeit konstant wäre. Das ist aufgrund der Gummicharakteristik nicht möglich.
Der Gummi kann aufgrund seiner Charakteristik nur eine gewisse Anzahl der aufgezogenen Umdrehungen in Kraftflug umwandeln.
Zu Beginn gibt er ein höheres Drehmoment und höhere Drehzahl ab
Zum Ende des Kraftfluges nehmen beide Parameter ab.
Frage:
Könnte eine anfänglich höhere Lagerreibung der Angleichung von Anfags- und Enddrehzahl für eine längere Motorlaufzeit dienlich sein
Nun meine Überlegung
Wie gelingt es mir höchstes Drehmoment und Drehzahl bei der abzugebenden Drehzahl abzumindern.
Die axiale Lagerreibung müsste von der Zugkraft des aufgezogenen Gummis abhängen
Daher sollte eine anfänglich erhöhte Lagerreibung der Angleichung von Anfangs-zu Enddrehzahlen dienlich sein, wenn sie zum Laufende infolge geringerer Zugkraft auf das Wellenlager ab nimmt.
Es muss nicht alles falsch sein, was ich nicht verstehe
Ulli
Ich habe von Modellflug wenig und von Saalflug keine Ahnung.
Ich habe Hochachtung vor den filigranen Resultaten der Saalflugpiloten
Mich interessieren Dinge, die ich bisher nicht verstehe
Das, was ich bisher an Grunddlagen verstanden glaubte, war
Ein Modellflugzeug fliegt
=>infolge Auftrieb
- durch profilierte Tragflächen und Sinken
- profilierte Tragflächen und Vortrieb infolge Motorantrieb
- Motorantrieb und EWD
Bei Leichtflugzeugen fand ich einige Details, die in meine bisherigen Annahmen zu Modellflugzeeugen nicht rein passten
- oft keine profilierten Tragwerken und keine keine EWD
- sehr selten ausgeprägte Nasenrundungen an Tragwerken
- oft unsymmetrische Anordnung von Tragwerken
- oft haben Luftschrauben einen konstanten Anstellwinkel über dem Radius
- manchmal keine EWD
Nun ?????
1. Warum fliegen solche Konstruktionen
2. warum benötigen die Gummiflieger Glasperlen am Prop zur Reibungsminimierung
Meine Annahmen
=> Bei voll aufgezogenem Gummi
- ist das Drehmoment am Größten
- ist die Lagerpresskraft am Anfang am größten
- ist die Drehzahl am höchsten
- Erreichen die Modelle schnell Höhe und kontaktieren obere Hallenbegrenzungen
Warum Glasperlen zur Verringerung der Lagerreibung?
Ich hätte sie gerne weg gelassen
Ich gehe davon aus, dass es günstig wäre, wenn Drehzahl und Drehmoment über die ganze Laufzeit konstant wäre. Das ist aufgrund der Gummicharakteristik nicht möglich.
Der Gummi kann aufgrund seiner Charakteristik nur eine gewisse Anzahl der aufgezogenen Umdrehungen in Kraftflug umwandeln.
Zu Beginn gibt er ein höheres Drehmoment und höhere Drehzahl ab
Zum Ende des Kraftfluges nehmen beide Parameter ab.
Frage:
Könnte eine anfänglich höhere Lagerreibung der Angleichung von Anfags- und Enddrehzahl für eine längere Motorlaufzeit dienlich sein
Nun meine Überlegung
Wie gelingt es mir höchstes Drehmoment und Drehzahl bei der abzugebenden Drehzahl abzumindern.
Die axiale Lagerreibung müsste von der Zugkraft des aufgezogenen Gummis abhängen
Daher sollte eine anfänglich erhöhte Lagerreibung der Angleichung von Anfangs-zu Enddrehzahlen dienlich sein, wenn sie zum Laufende infolge geringerer Zugkraft auf das Wellenlager ab nimmt.
Es muss nicht alles falsch sein, was ich nicht verstehe
Ulli