Warum gibt es kein F3B oder F3F mit vorverlegtem Höhenleitwerk?

reinika

User
Die schief stehende Oberfläche ist vergrössert, nicht die Projektionsfläche.
Die Projektionsfläche hast Du ja gleich gewählt, aber der Auftriebsanstieg ist flacher........
 
Ja, die Projektionsfläche ist gleich groß, das war ja Ziel der Zeichnung. Aber das mit dem Neutralpunkt habe ich noch nicht ganz verstanden.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Das hat eben mit dem Auftriebsanstieg zu tun.
Wenn du ein HLW anstellst (z.B. 2° Grad) und das VLW auch, dann hebt sich das Profil im VLW weniger an da es ja schräg steht.
Der Auftriebsanstieg ist daher flacher...
 

reinika

User
Der Einfluss des Leitwerks auf den Flugzeugneutralpunktes besteht eben nicht nur aus Fläche und Hebelarm, sondern auch aus dem Auftriebsanstieg = "Wirkungsgrad".
Der Auftriebsanstieg wird verändert durch V-Stellung, Pfeilung und Streckung. Gegebenenfalls auch durch Profile mit unterkritischer Umströmung.
Streckung hat ein V in der Regel mehr, das steht also auf der Habenseite.

V-LW sind nicht schlecht, oder falsch. Aber anders ;)
 

reinika

User
Aber mit dem Cosinus von 45° ergibt es bei der um 41% vergrößerten Fläche doch wieder 1, wie drunter geschrieben oder bin ich jetzt gar nicht mit gekommen?
Dank dem "Like" hab ich grad nochmal reingeschaut. Merci.

Dabei fiel mir ein mögliches Missverständnis auf: Die V-Oberfläche darf man nicht nur auf das X-HLW beziehen, denn es ersetzt ja auch das X-SLW.

Referenzfläche sind also HLW und SLW. Gegenüber dieser Gesamt-Leitwerksfläche bleibt auch die Oberfläche des nach Drela korrigierten VLW kleiner (und hat weniger Ecken).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten