Warum hilft mir keiner ??? Antrieb Graupner Elektro Max

flymaik

User
Sicher ist es erst mal eine preiswerte Lösung einen besseren Bürstenmotor zu nehmen,
aber wenn du weiter Gefallen am Elelktroflug findest wirst du an Lipozellen und Brushlessmotoren nicht vorbeikommen.
Dazwischen liegen Welten:) Das "alte Zeugs" reicht dann vielleicht noch fürs Museum.
Ich kenne zwar den Elektromax nicht,aber um einen Antrieb vom Schlage Speed 600 zuersetzen ,
muß man ja nicht gleich mit seiner Bank sprechen;) Die Nixx Zellen würd ich weiter nehmen und später mal an Lipos denken.
Es gibt z.T.günstige Motor Regler-Sets,da tut's nicht ganz so weh ;)

Randbemerkung: wie schreibt hier jemand ab und zu :Gas wegnehmen kann man immer:D
 

Snoopy

User
Den Speed 600 mit einem leichten 3s Lipo zu kombinieren würde prinzipiell eine Menge Gewicht sparen, der Speed600 BB 8,4V ist aber schon mit 8 Zellen und einer 8x4" am Limit. Dann bräuchte es zusätzlich einen neuen Motor oder (besser) ein Getriebe. Außerdem vermutlich ein neues LAdegerät und einen Lipofähigen Drehzahlsteller.
Abgesehen leidete bei vielen klassischen TRainern bei leichten Komponenten die Flugstabilität, da der Schwerpunkt deutlich weiter nach oben wandert.

Einen Robbe Sports 420/8 sollte es für weniger als 25EUR gebraucht geben, der 25A Drehzahlsteller wäre je nach Luftschraube dann allerdings etwas knapp bemessen. Trotzdem käme man erstmal mit den restlichen vorhandenen Komponenten aus.
 

flymaik

User
Ich will hier niemanden nötigen.Aber da man sich immer steigern und verbessern will zieht die Geschichte einen "Rattenschwanz" mit sich.
Erst ander Motor, dann Regler, dann LS, dann Akku....
Deshalb mein Einwand ,zu überlegen gleich in was mit mehr Zukunft zu investieren.:)
 
Elektromax von Graupner

Elektromax von Graupner

Hallo, wollte mich nach dem Schwerpunkt des Elektromax von Graupner erkundigen.
Habe ein Modell erstanden und umgebaut.
Dachte so bei 70mm von der Nasenleiste
Der Flieger ist mit neuem Antrieb 1260 Gramm.
Danke im Voraus
Eckard
 
Hallo,

schau mal hier. Das musst Du Dir umrechnen.

Elektromax.jpg

Ciao
Klaus
 
hi Olaf, Danke für die Bilder, zum Mäxle gibts im Netz ja recht wenig...

stimmt, die Datei liegt schon lange parat, leider noch nicht geschnitten. Ich bin aber heilfroh schon mal so weit zu sein, das hat ca. 35 Jahre gebraucht...;)

Kannst du mir die Grössen der einzelnen Schriftzüge geben? Der Karton und Plan sind im Laufe der Jahre irgendwo versickert...;):rolleyes:

Hab dich in OS auch vermisst???:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten