Warum schaltet beim Lipo laden der Equalizer und nicht das Ladegerät ab?

Beim Laden meines 3S/4.000 Lipos mit meinem Robbe infinity2 (mit Lipo-Software) und dem Robbe Lipoly Equalizer schaltet der Equalizer den Ladevorgang ab. Auf dem Display des Ladegerät kommt der Hinweis, dass kein Akku angeschlossen ist.
Kann ich nach diesem Hinweis, wieder auf die Displayanzeige mit den Ladewerten schalten, so dass ich den eingeladenen Strom ablesen kann?
Beim genaueren Lesen der Bedienungsanleitung des Equalizers steht auch der Hinweis, dass beim Überladen einer Zelle der Überspannungsschutz anspricht und der Ladevorgang unterbrochen wird.

Hier meine Ladedaten:
L-Strom: 4A
E-Strom: 4A
Entl.SPG: 9V
Erh.STR: 0mA
PEAK: normal

Warum beendet der Equalizer und nicht das Ladegerät den Ladevorgang?
Dieses ist sicherlich nicht vom Ladegeräte/Equalizer-Hersteller abhängig und müsste auch bei anderen Ladekonstellationen auftreten.
Hat jemand eine Idee?

Gruß Tommi
 

FlyFast

User
Hallo Tommi, kann man beim Infinity2 im Lipo Lademodus einen Peak (hier: normal) und einen Erhalungsladestrom einstellen?

Ansonsten kann es aufgrund Toleranzen bei der Spannungsmessung der beiden Geräte zu einem vorzeitigen oder eben auch rechtzeitigem Abschalten durch den Balancer kommen. Am besten den "Schuldigen" mit einem genauen Multimeter ermitteln.
Modernere Ladegeräte lösen das Problem dadurch, dass sie miteinander kommunizieren. Trotz zum Teil wesentlichen Abweichungen in der Spannungsmessung bekommt mein Infinity3 im Zusammenspiel mit dem passenden Balancer den Akku immer voll.

Viele Grüße, Jürgen
 
Tommi,
das kann auch mit anderen Marken passieren, welche diesen Typ Balancer verwenden.
Bei mir ist es Hyperion.
Der Balancer stellt eine Zelle fest, welche zu früh seinen Grenzwert erreicht und schaltet sicherheitshalber ab. Völlig normal und richtig.
Abhilfe (wenn möglich):
Pack ohne zu laden balancieren. Dann mit verringertem Strom.
Wenn das Problem anhält, ist das Pack resp. eine Zelle krank.
Gruss Jürgen
Nachtrag: es soll einen Robbe Balancer-Typ geben, der nur geringe Ausgleichsströme zulässt. Der wäre dann auch eher vom Problem betroffen.
 

Baloo

User
Robbe Equalizer

Robbe Equalizer

Hallo Tommi,

nachdem ich in mehreren Berichten gelesen habe, dass mein Robbe Lipoly Equalizer insbesondere für Lipos mit kleinerer Kapazität geeignet ist, habe ich mir zusätzlich von Gaupner den Lipo-Balancer 6 plus gekauft. Gegenüber dem Robbe Equalizer soll der Graupner Balancer etwa die 4-fache Ausgleichskapazität haben.

Damit genügend Zeit zum Angleichen der Zellen zur Verfügung steht, lade ich grundsätzlich nur mit 0,5 C, was die Lipos zusätzlich schont.

Gruss Bernhard
 
@Hallo Bernhard,

beim nächsten Mal versuche ich es auch mit 0,5C, um der Lader/Balancerkombination Zeit zu geben. In einem Fred habe ich gelesen, dass für die Lagerfähigkeit der Lipos im Laden bei der Herstellung ein Zusatz eingebracht wird, der sich erst bei den ersten Ladevorgängen umwandelt. Deswegen wird in diesem Fred auch für die ersten Ladevorgänge max. 0,5C vorgeschlagen.

@Hallo Jürgen,

wenn der Lipoly Equalizer, nachdem eine Zelle den Grenzwert erreicht hat, abschaltet, wieviel »spürbarer« Strom wird mit abgestimmten oder kommunizierenden Lade/Balancerkombinationen noch eingeladen?

Wenn sich mit meinem Equalizer die Zellen beim Ladevorgang einander angepasst haben und eine Zelle an Ihren Grenzwert kommt, dann sind die anderen beiden Zellen doch auch nicht weit dahinter (vorausgesetzt, alle Zellen sind in einwandfreiem Zustand).

Oder hat es nichts mit »spürbarem« Strom zu tun, sondern mit physikalischen Prozessen innerhalb es Akkupacks, die eine absolut gleiche Zellenspannung als Voraussetzung benötigen, um dem Lipo eine möglichst lange Lebensdauer zu ermöglichen.

Gruß Tommi
 
wieviel »spürbarer« Strom wird mit abgestimmten oder kommunizierenden Lade/Balancerkombinationen noch eingeladen?
Verstehe die Frage nicht.
Aus ist aus. Nichts fliesst mehr.
Ob noch weiter balanciert wird, daran kann ich mich nicht erinnern. Glaube aber, dass sich auch der Balancer abgeschaltet hat.
Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,

OK, ich versuch mal zu erklären was ich damit meine:

Wenn bei meiner Lade/Equalizerkombination der Balancer, wegen erreichter Grenzspannung einer Zelle, abschaltet, was bekommt dann eine Lade-Equalizereinheit noch in den Akku rein, bevor das Ladegerät den Ladevorgang abschaltet?

Es sollte doch egal sein, ob das Ladegerät oder der Balancer den Ladevorgang abschaltet, oder?
Wie Du schon schreibst: Voll ist voll, ob vom Ladegerät oder vom Balancer abgeschaltet.

Mich hat es nur stutzig gemacht, dass nicht das Ladegerät, sondern der Equalizer den Ladevorgang beendet hat.
Ist aber eigentlich klar:
Das Ladegerät misst die Gesamtspannung, der Equalizer die Spannung der einzelnen Zellen.
Damit muss ja zwangsläufig der Equalizer den Ladevorgang beenden, wenn eine Zelle den Grenzwert überschreitet.
Oder bin ich mit meiner Erklärung auf dem Holzweg?

Gruß Tommi
 
Wenn bei meiner Lade/Equalizerkombination der Balancer, wegen erreichter Grenzspannung einer Zelle, abschaltet, was bekommt dann eine Lade-Equalizereinheit noch in den Akku rein, bevor das Ladegerät den Ladevorgang abschaltet?
Nichts bekommt sie noch in den Akku rein. Die Verbindung Akku-Lader ist unterbrochen.
....wenn eine Zelle den Grenzwert überschreitet.
Oder bin ich mit meiner Erklärung auf dem Holzweg?
Nein, völlig richtig.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten