Warum Segelflug?

Urspunglich komme ich von der Heliwelt. Die Dinger haben mich immer gereitzt. 3D Flug war für mich immer das endgültige Ziel. Nach sechs Jahren, als ich einmal nach einem 4 Stundigen Heli training nach hause fur, packte es mich... Modellbau ist doch ein Hobby, warum gehe ich nach einer genervten Arbeitswoche zum Flugplatz um dann noch genervter nach hause zu gehen?... ich hatte schon meine Seglerfreunde beim fliegen zugeschaut und wie locker sie im Stuhl sassen... das musste ich mal auch ausprobieren und hier bin ich :)

Tony
 
Hallo zusammen.
Ich hab fast so das Gefühl, Segelfliegen ist eine Art Lebenseinstellung. Ich habe es immer wieder erlebt, dass es (besonders am Hang) eine große Gemeinschaft ist. Da wird gefachsimmpelt und sich geholfen egal ob es bei der Reparatur nach einer missglückten Landung oder beim Absaufkrimmi der rettende Tip ist, wo denn noch ein Bart stehen könnte...
Da macht einfach spaß!
Viel Grüße Jürgen
 
HAllo Freunde

Vor mehr als 40 jahren baute ich im zarten Knabenalter meine ersten
( Balsa ) Holzgleiter, Geld war nicht viel vorhanden und so wurde
improvisiert.
Dann aber mächtig stolz drauf wenns geflogen ist, Anfangs noch
mit Lunte und später mit Zeitschaltuhr ( eine der größen Errungenschaften
un Innovationen in meiner Grundschulzeit ) die Thermikbremse ausgelöst
und vielleicht etwas traurig drüber weils noch weiter rauf hätte gehen können...
haben wir jedes mal einiges an Kilometern zurückgelegt....das Modell fallweise im Wald
aus den Bäumen geborgen, das war noch Modellflugsport und Abenteuer.

Später das letzte hart erparte zusammengekratzt und die erste RC Anlage gekauft,
den ersten Motor ( 1,5 ccm Cox ) hab ich vom damaligen Weltmeister Hanno Prettner
bekommen, der ermöglichte es das Modell aus eigener Kraft in
ausgangshöhe zubringen und um dann abzukreisen und nach Bärten zu suchen....

Ich finde daß Segelflug in all seinen Formen eine der schönsten Varianten
dieses Sportes ist, wenngleich inzwischen andere Modele im Hangar einzug gehalten
haben, ist Thermik, Hang und Segelkunstflug immer noch etwas faszinierendes
für mich

Bist Du einmal in der Luft gibt es nur noch die Natur das Modell und Dich,
entspannend und dem Burn Out entgegenwirkend ist dieses Spiel mit den
kräften der Natur einfach etwas faszinierendes

LG

Norbert
 
Hallo "Seglerfreunde" ,

ich habe fast 10Jahre nur Elektro und Verbrenner Modelle geflogen. Und dan hat mal ein Freund gesagt ob ich nicht lust hätte mal an hang zu gehen. Einen alten übungssegler bekam ich geschenkt. Und dan merkte ich das der Spaßfaktor sehr viel größer und spannender für mich war. Das Lästige nachladen war ich auch los. Wirklich eine Tolle sache, weil ich vorher noch nie am Hang war. So kam es jetzt das alle Elektro und Verbrenner Modelle Verkauft wurden.

Jetzt ist Hangflug für mich die Reinste entspannung:D
Wenn ich mit meinem Oldie Herumgleite(eine Orlice) und mit meiner
Becker anlage gemütlich Knüppel, gibts nix besseres für mich:)

Gruß

Ewald
 
Hallo zusammen.
Ich hab fast so das Gefühl, Segelfliegen ist eine Art Lebenseinstellung. Ich habe es immer wieder erlebt, dass es (besonders am Hang) eine große Gemeinschaft ist. Da wird gefachsimmpelt und sich geholfen egal ob es bei der Reparatur nach einer missglückten Landung oder beim Absaufkrimmi der rettende Tip ist, wo denn noch ein Bart stehen könnte...
Da macht einfach spaß!
Viel Grüße Jürgen


Neben vieler hier toll geschriebenen Statements trifft diese Ausage von Jürgen hier für mich den Nagel auf den Kopf. Es ist eine Art Lebenseinstellung. Ich selbst habe die Erfahrung gerade erst durchgemacht.

Seit meinem 11. Lebensjahr bin ich nur Segler geflogen. Schon früh im Wettbewerb (Rc4, F3J und F3B). Dann kam eine größere "Familienpause"
und ich wollte wieder irgendwas modellfliegerisches machen. Helis konnte ich noch nicht fliegen, also mal was neues. Habe ich dann auch sehr schnell gelernt bis hin zum einfachen Kunstflug, habe mich jedoch immer wieder dabei erwischt, wie ich aufm Platz den Geiern in der Thermik nachgeschaut habe. "Alter guck ma, da geht der Geier ab !!!!" kopschüttelnde Reaktion der Helikollegen, die gar nicht wussten was ich meinte... ;)

Nach 3 Jahren Heli, jetzt wieder F3B und F3F. Und es ist einfach das geilste !

Gruß,
Arie


PS: Das Helifliegen wurde mir auf die Dauer dann auch zu teuer, da ich in der Autorotation immer Thermik gesucht habe und eingeschlagen bin... :D:D:D
 

Gast_20020

User gesperrt
Segelflug weil....

Segelflug weil....

....man hier mit der Natur einen Kampf austrägt, sich mit der Landschaft vertraut machen muss, wo gehts? wo könnte es gehen? warum gehts hier nicht? Nervenkitzel beim Absaufen! Natur hautnah erleben und mit Hilfe der Natur oben bleiben! Einfach die Ruhe genießen!Abschalten und nur noch auf sein Ziel konzentrieren oben zu bleiben oder zu steigen!

(aus Sicht eines Hangfliegers)

Gruß Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten