Warum stürzte die Boeing 737 max, zweimal ab?

Interessante Frage und doch schwer zu beantwortren, da wir in die Karten von Boeing nicht reinschauen können.
Doch gestern kam anhand der Flugschreiberauswertung, dass die Piloten alles richtig gemacht haben.

Für mich als Laie sind die Flächen recht schmal, vielleicht ist deshalb das Flugzeug nicht genügend eigenstabil.
Klar man sagt, die Zusatz-Software würde nicht stimmen aber so genau ist das nicht. Kann auch das Messauge defekt gewesen sein?

Gruss Werner
 

UweHD

User
Die Ursache der Abstürze ist doch schon weitestgehend geklärt, jetzt geht es nur noch um die Details.

Grundsätzlich hat das MCAS System aufgrund eines Sensorfehlers die Höhenleitwerks-Trimmung in mehreren Schritten bis auf Anschlag "Tiefe" verstellt (die entsprechende Verstellspindel des Leitwerks war bei beiden Flugzeugwracks am Anschlag). Die Piloten versuchten, jeweils gegen die Trimmung zu steuern, haben aber irgendwann keine Chance mehr gehabt. Mit einer EWD von minus x° kommt das Höhenruder halt irgendwann nicht mehr an.

Fraglich ist im zweiten Fall nur, warum die Piloten das System nicht übersteuern/deaktivieren konnten, obwohl die aktualisierten Richtlinien von Boeing dies ermöglichen sollten.
 

BZFrank

User
Hier die komplette Aufarbeitung:

http://www.b737.org.uk/mcas.htm?fbclid=IwAR0u1ngnZDrPRPR6oq1sMAs6OvMvL4yBoSiaY1kfsjNCZK6aCSLi61nxBjY

(jetzt stimmt der Link)