Warum werden die Akkus meiner Apple-Geräte so schnell leer?

Robinhood

Vereinsmitglied
Seit ca. 6 Monaten stelle ich fest, daß meine Apple-Geräte (iPad 6th Gen, iPhone SE älterer Bauart) rasend schnell den Akku leer saugen. Die Akkus sind lt. Info der bordeigenen Diagnose bei 92% bzw. 95%. Die Nutzungsdauer ist eher unterdurchschnittlich. Beim iPad hat heute die Dropbox 2h15min im Hintergrund gearbeitet, die restlichen Anwendungen nur im einstelligen Minutenbereich. Das iPad wird auf der rechten Seite (hochkant vor mir) deutlich warm, wenn ich z.B. E-Mails abrufe oder mit Safari surfe. Das iPhone zeigt das gleiche Phänomen, auch hier wird die Rückseite des Gerätes deutlich wärmer, sobald ich damit arbeite. Im Standby war der Akku des iPad ausgehend von 87% Ladezustand nach 6 Stunden total leer. Wenn ich nicht im häuslichen WLAN bin, habe ich den Eindruck, laufen die Geräte eher normal. Im mobilen Netz halten die Akkus deutlich länger durch. Ich habe bereits alle Apps auf Hintergrundaktivitäten gecheckt und das soweit wie möglich bzw. sinnvoll abgestellt. Hilft nichts. Die Geräte habe ich z.T. seit vielen Jahren, aber das Phänomen ist erst seit etwa einem halben Jahr massiv aufgetreten. Alle Updates sind gemacht, das iOS auf jedem Gerät auf aktuellem Stand.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
 

smaug

User
Seit ca. 6 Monaten stelle ich fest, daß meine Apple-Geräte (iPad 6th Gen, iPhone SE älterer Bauart) rasend schnell den Akku leer saugen. Die Akkus sind lt. Info der bordeigenen Diagnose bei 92% bzw. 95%. Die Nutzungsdauer ist eher unterdurchschnittlich. Beim iPad hat heute die Dropbox 2h15min im Hintergrund gearbeitet, die restlichen Anwendungen nur im einstelligen Minutenbereich. Das iPad wird auf der rechten Seite (hochkant vor mir) deutlich warm, wenn ich z.B. E-Mails abrufe oder mit Safari surfe. Das iPhone zeigt das gleiche Phänomen, auch hier wird die Rückseite des Gerätes deutlich wärmer, sobald ich damit arbeite. Im Standby war der Akku des iPad ausgehend von 87% Ladezustand nach 6 Stunden total leer. Wenn ich nicht im häuslichen WLAN bin, habe ich den Eindruck, laufen die Geräte eher normal. Im mobilen Netz halten die Akkus deutlich länger durch. Ich habe bereits alle Apps auf Hintergrundaktivitäten gecheckt und das soweit wie möglich bzw. sinnvoll abgestellt. Hilft nichts. Die Geräte habe ich z.T. seit vielen Jahren, aber das Phänomen ist erst seit etwa einem halben Jahr massiv aufgetreten. Alle Updates sind gemacht, das iOS auf jedem Gerät auf aktuellem Stand.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Verstehe ich dich recht, im häuslichen WLAN wird der Akku schneller leer? Wenn ja kann das an einem fehlerhaften oder falsch konfigurierten WLAN AP (AccessPoint) liegen. Wenn du WLAN am IPAD ausschaltest, läuft er dann länger durch? Oder läuft das Gerät an anderen AP's (z.B. im Büro) länger durch? Falls nur am heimischen AP das Problem auftritt solltest du diesen mal checken bzw. austauschen. Falls das nichts bringt hast du evtl. im heimischen Bereich "Störer" auf der WLAN Frequenz.
 

Ost

User
Hast Du schon mal in den Werkszustand resettet?
Mach ich nach jedem Update, auch wenn nervt.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Sind im Hintergrund irgendwelche Apps offen ?

Gringo meint damit nicht die Hintergrundaktivität, sondern ob du viele Apps parallel laufen hast.

Da jedoch laut deiner Beschreibung das Problem nur im WLAN anfällt, würde ich dort anfangen.

Eine übliche Geschichte wäre wie folgt:
Neuer Nachbar eingezogen, hat sein WLAN-Kastl mit 800MW Sendeleistung aufgestellt - welches natürlich am gleichen Kanal sendet wie deins.
Und nun muss dein kleines armes i-Gerät ständig dagegenfunken um auch nur irgendwie einen Empfang zu bekommen.
Das saugt natürlich am Akku wie Little-fat-buddha am Busen seiner Mama...

Mach mal einen WLAN Scan rundum und schau dir die Sendeleistungen an.
Ändere mal den Kanal deines WLAN Moduls.

Ich hoffe, es hilft...
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe kein Multitaskingchaos auf meinem Handy, sprich keine Apps, die parallel laufen. Bis auf die aktuelle Anwendung sind alle geschlossen.

Die Theorie, daß andere WLAN-Netze stören, greift leider auch nicht, weil sich auf meinen Funkkanälen (2,4 und 5 GHz) keine anderen Netze tummeln. Auch die Belastung durch nachbarliche Netze ist sehr gering:

Unbenannt (1).JPG
Unbenannt (2).JPG

Gerade fällt mir ein: Ein Bekannter hat mir vor einem Jahr oder länger mal beiläufig erzählt, daß Apple-Geräte durch einen per E-Mail verschickten "Virus" dazu gebracht werden, daß der Hauptprozessor immer mit Vollgas läuft, ob nötig oder nicht. Ob das eine Story aus dem Reich der Mythen und Sagen ist, weiß ich nicht, aber das trifft mein Problem schon ziemlich genau. Die z.T. fast "heiß" aufgeheizten Rückseiten der Geräte lassen vermuten, daß hier was über Gebühr arbeitet und viel Strom verbraucht. Vor wenigen Wochen habe ich bei allen Geräten einen Werksreset gemacht, weil das meine letzte Hoffnung war, ohne Erfolg. Einen Akkutausch habe ich auch in Erwägung gezogen, aber wieder verworfen. Ich bin sicher, das hätte mir nichts gebracht, nur dem Händler.

Leider kann ich WLAN im Moment bei beiden Geräten nicht deaktivieren, da ich wegen eines Providerwechsels nur über WLAN telefonieren kann. Das Problem ist aber bald gelöst und Mobilfunk wieder verfügbar.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Robin

Ortungsdienste aktiv? Bluetooth aktiv?
Coronosiertes iPhone? (Corona-app - bedingt GPS und Bluetooth aktiv)?
 
Hi *,
Gringo meint damit nicht die Hintergrundaktivität, sondern ob du viele Apps parallel laufen hast.
...

also nur mal so zur Aufklärung!
Unter iOS können "normale Apps" nicht parallel im Hintergrund laufen. Ein "normale App" bekommt, bis auf ein paar Ausnahmen, nur dann Rechenzeit wenn sie im Vordergrund ist.
Apps die im Hintergrund CPU-Zeit bekommen sind entweder Apple-eigene Apps oder aber Apps die in spezielle Kategorien (zum Beispiel "Routenplanung" oder "Musik", ...) fallen.

Die ominöse "Background App Refresh Activity" macht beim Energiebedarf in der Regel praktisch nichts aus. Die Refresh Acitivtiy wird von iOS gestartet und überwacht. Hier bekommen Apps "im Hintergrund" die Möglichkeit für rund 30 Sekunden Daten aus dem Netz zu laden. Das passiert aber nur, wenn die Netzverbindung gut ist und das Akku noch genügend Power hat. Apps die sich dabei nicht an die Vorgaben von Apple halten werden automatisch aus der "Background App Refresh Activity" entfernt.

Gründe warum das iPhone "irgendwo" schneller leer wird als "sonst wo", können vielfältiger Natur sein. Aber in der Regel sind dafür schlechtes W-Lan, schlechter Telefon-Empfang oder ein schlechtes GPS Signal die Hauptursache. Da kann man aber ganz einfach testen in dem man einfach diese Dienste nacheinander ausschaltet und dann schaut welcher der "Bösewicht" ist.

Was natürlich auch Energie frisst ist die Reorganisation der Daten nach einem System-Update. Gerade die Fotos-App und die Musik-App können da schon mal viel Rechenzeit für eine Reorganisation der benötigen und wenn dann noch Teile in der iCloud liegen und dafür runtergeladen werden müssen ...

Viele Grüße
Peter

PS: Das ist jetzt bewußt etwas vereinfacht dargestellt ...
 

peroed

User
Schau doch mal unter Einstellungen->Batterie nach. Dort solltest Du alle Apps sehen und wie stark sie die Batterie belasten.

Da es alle Deine Apple Geräte betrifft, ist ein Hardwareproblem eher unwahrscheinlich. Eher schon eine schlecht geschriebene App die viel Akku verbraucht.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hier Screenshots der Aktivitäten:

E6047FDC-89AE-408D-AC14-D966C9E676A6.jpeg

96869A52-153B-41F5-968B-7F81C032E313.jpeg

Das war wirklich nicht viel Aktivität am Gerät, aber der Akku war heute Morgen im Standby komplett leer. Irgendwas hat also über Nacht konstant den Akku von 45% auf Null runtergezogen.

D366B987-F80F-4AF3-A287-0D5F1ED7635E.jpeg

Ich habe Mitte Mai mal einen Screenshot gemacht, als es so richtig krass war, hier ging der Akku sowas von schnell in die Knie nur beim Mailen und Surfen. Keine Musik, kein Video:

7D299444-6737-43D7-81FA-25F57419F8CA.jpeg


Das iPad ist 1 1/2 Jahre alt, das iPhone 2 1/2 Jahre. Also eigentlich kein Alter für schlechte Akkus?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Während ich das geschrieben habe, bemerke ich wieder, daß das iPad am rechten Gehäuserand (wenn man das Gerät hochkant mit dem Knopf unten vor sich hat) deutlich warm ist. Was für ein Bauteil sitzt denn da?
 

aue

User
Hallo Robin,

du brauchst das iPad doch nicht zum telefonieren. Deaktivere also mal dort das WLAN und messe die Temperaturentwicklung mittels deiner hochpräzisen Fingersensorik. ;)
 

peroed

User
Also 41% des Akkuverbrauchs gehen auf Windy. Kann jetzt nicht sehen über welchen Zeitraum. Aber das ist gewaltig.

Windy abschalten und sehen ob es besser wird.
 

BNoXTC1

User
Hallo Robin,

du brauchst das iPad doch nicht zum telefonieren. Deaktivere also mal dort das WLAN und messe die Temperaturentwicklung mittels deiner hochpräzisen Fingersensorik. ;)

Was hat wlan mit telefonieren zu tun??

Windy würde ich auch mal abschalten und beobachten.. ich habe die App nicht und kann auch modellfliegen :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten