Was benutzt ihr als Kabelführungsrohr in Flächen ? (Ablösung der Sangria Halme)

Hallo,
welche sinnvollen (leichten) Nachfolger habt für die kaum mehr erhältlichen Sangria-Trinkhalme gefunden, um z.B. die Kabel von QR/WK durch eine Fläche zu führen (Führungsrohr).
Durchmesser innen , pfff, 6 mm oder so !
Ich habe keine wirkliche Lust ca. 1000 Stück XXL Trinkhalme für 50 EUR zu kaufen.
Alle Getränkehändler und Baumärkte der Region haben wir durch, Fehlanzeige.
Hat jmd. Erfahrung mit selberwickeln, evtl. aus Papier oder mit 1 Wandung 49er Gewebe oder sowas ..oder seh ich den Wald im Baum grad nicht !
 
Aus meiner Jugendzeit (als nicht einmal Trinkhalme ins Taschengeld-Budget gepasst haben):

Schreibmaschinenpapier locker um Rundholzkern gewickelt. Verklebt mit normalem (Tesa/Technicoll) Alleskleber. Am besten 2 Lagen.
Angst vor Feuchtigkeit / Kondeswasser ? Dann *nach* dem Abnehmen vom Kern mit EP-Laminierharz tränken.

Meistens kann man solche Rohre auch (vor dem EP-Tränken) kaskadieren, also ineinander stecken. Wenn dafür zu wenig Toleranz da ist, dann eine Papiermuffe zur Verbindung drumrumwickeln oder ein Rohr schlitzen.
 
Für meine Vebrenner Bella aus Holz habe ich lange nach passenden XXL Halmen zu angemessenem(!) Preis gesucht. Das aneinanderstückeln aus einzelnen Halmen kam nicht in Frage. Es gibt im Baumarkt Plastikrohre mit ca 5mm Durchmesser und 1m lang, die sind aber ganz schön schwer. Ich habe mich letztendlich für Gewebeschlauch entschieden, der an den Rippen mit einem Sperrholz-U gegen Wegrutschen gesichert ist. Flexibel, klappert nicht und ist günstge Meterware.
 

Rüdiger

User
Tach zusammen,

jetzt bin ich neugierig, wozu braucht man die Röhrchen, zum Durchziehen der Kabel? Oder soll das auch eine wie auch immer geartete Schutzfunktion haben? Röhrchen habe ich noch nie verwendet, bei Rippenflächen bekommt das Kabel an jeder Rippe ein Tröpfchen Pattex, bei allen anderen Flächenarten löte ich das Kabel an einen 1mm Stahlstab an und ziehe damit durch die Tragfläche.

cu,

Rüdiger
 
Ich selber brauche es nicht ... für den Erbauer jedoch....
ist a) ne optische Sache: wird ne Rippenfläche, durchsichtig foliert ...da soll das Kabel nicht so zu sehen sein (101%iger optischer Ausführungswunsch ;-) )
b) 2teilige Fläche, Kabelauslass daher auf der Unterseite, ohne Führung dürfte es schwer werden, im Fall der Fälle von dort aus jemals wieder bis zum QR-Schacht zu kommen, mit nem Draht als Einfädelhilfe.

Ich werd mich mal an einer Papierwicklung probieren !
 

Rüdiger

User
ohne Führung dürfte es schwer werden, im Fall der Fälle von dort aus jemals wieder bis zum QR-Schacht zu kommen, mit nem Draht als Einfädelhilfe.

Dankeschön für die Erklärung!

Mit etwas Geduld habe ich bis jetzt noch jedes Kabel in die Fläche bekommen (und auch wieder heraus), es gibt ja verschiedenste Techniken, mit dem Stahldraht ist nur eine davon.

Viel Glück beim Papierwickeln!

Rüdiger
 
Habe meine Tochter mal werkeln lassen.
1m Papierrohr federleicht ist geschlüpft. :D
Werde die genaue Vorgehensweise hier schildern, wenn ich in Erfahrung gebracht habe, wie sie es genau gemacht hat.

IMG_1167 (003).jpeg
 

Mario12

User
Rudi, was willst du da noch erfragen. Ein Composit-Material aus Spezi, Ponal, Bitburger und Papier. Die Sache ist doch klar.
Gut - vielleicht noch 1-2 Details zur Drehtechnik...

Grüße
Mario
 
Ok, dann mal die geheime Formel:
Man nehme: Flipchart-Papier, 80 gr, mit linien (das spart Zeit beim Ausmessen und geradem anzeichnen der Wickel-Streifen)
,schneide ca. 4cm breite Streifen für ca. 6mm AD Messingrohr, etliche.
Probesitzen mit 0.5l Spezi ... wenn der Magen warm gelaufen ist, kräftig mit der Bitburger Gerstenkaltschale nachkühlen.
Erst dann mit Ponal hantieren.
Zwischendurch Kühlung nicht vergessen ....
Bei erhöhtem Temperaturaufkommen des Verwicklers: Kühlmittel nachtanken - is biologisch abbaubar, ähnlich wie Adblue, also keine Angst ..
Immer noch zu warm ? Im Hintergrund steht noch ein Männer-Parfume CK1, ähhh, dieses nicht trinken, nur auf die transpirierende Haut auftragen,
ansonsten ... mehr Kühlmittel.
Wenn alles geklappt hat, auf die Couch fallen lassen, vorher Werkstoffe beiseite legen.
 

P38Fan

User
Hi,
Schaut mal bei den Raketenbauern vorbei. Die verwenden in der Regel Papprohre für ihre Raketenkörper und haben bis zu 20mm Innendurchmesser. Ich verwende diese Papprohre in Tragflächen und Rümpfen bei meinen Warbirds.

Leicht sind die zudem auch noch 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten