Was dürfen Jäger, Jagdpächter und Jagdschutz

Falls das ominöse Recht am eigenen Bild hier gemeint ist, ist damit eigentlich eher die Veröffentlichung
oder das Dritten zugänglich machen eines Bildes/einer Abbildung gemeint, weniger das Fotografieren an sich.
Das andere bezieht sich auf Aufnahmen in geschützter privater Umgebung.
So ein Feldweg ist das eher nicht, kann es bei der richterlichen Auslegung aber sein.

Stell Dir einfach vor, wie viele Leute bei jedem ausser Haus geschossenen Foto sofort das Löschen
desselben verlangen könnten oder Dir mit strafbewehrter Unterlassungserklärung drohen könnten.
Ihr Recht am Bild gegen Dein Recht an Bildern.
Oder hier die privaten, nicht für Dritte gedachten Landschaftsaufnahmen, in denen zufällig
ein Modellflieger den künstlerischen Aufbau vers... "Einmaliger Moment, ich musste auslösen."

Direkt etwas unternehmen könnten Beamte der Exekutive, "unerfahrenen" Privatpersonen ist davon
dringend abzuraten.
Lass den Naturschützer sich selbst lächerlich machen - mit der Erlaubnis bist Du auf der sicheren Seite.
Soll er doch die Bilder an Dritte weitergeben - dann erst hast Du ihn.

Falls Du nicht in einem Naturschutzgebiet oder einer Flugverbotszone Wildfliegen warst...
 

eges

User
Naturschützer

Naturschützer

Hallo

mich hat auch sehr geärgert daß dieser Naturschützer als Privatmann nicht das Recht hat Feldwege zu befahren. Mich aber deswegen anzeigt.
Seine Rechtfertigung: als Naturschützer wäre er sonst den ganzen Tag unterwegs um alle Mißstände aufzudecken.
Ich mußte mich dann sehr beherschen...

Gruß eges
 
Seine Rechtfertigung: als Naturschützer wäre er sonst den ganzen Tag unterwegs um alle Mißstände aufzudecken.

Leute mit so einem Sendungsbewusstsein sind meist beratungsresistent und normalen Argumentationen verschlossen.

Du hattest die Erlaubnis des Bauern, sollte der Naturschützer tatsächlich eine Anzeige machen, würde ich einfach mit
einer Gegenanzeige reagieren, sofern er keine offizielle Funktion und Berechtigung hatte.
Seine "Beweisfotos" sind eine Form der Veröffentlichung/Weitergabe an Dritte, und da fängt die Verletzung des Rechtes am eigenen Bild an.
Ansonsten steht Aussage gegen Aussage.

Die selbsternannten Irgendwasschützer verletzen oft genug die Rechte anderer in ihrem missionarischen Eifer. M
anchmal für die Ziele sinnvoll, manchmal nicht.
 

Termnak

User
Hallo,
wenn ich dies alles so lese, geht es ja wieder mal um den Modellflug, und wie oder ob man den Feldweg mit sein Auto benutzen darf. Befügnisse hin oder her. Wer mich mit seinen Auto abdrängt der hat ein Problem, nach der Schilderung des Themenstarters. Hier geht es auch nicht darum ob ich mein Modell betreiben darf, sondern darum das dies versucht wird von bestimmten Personen zu verhindern diese keine Befugnisse haben. Wie würde die Person reagieren, wenn ich mich als Spaziergänger mit ner Trillerpfeife dort aufhalten würde?
Ich kann das Gejammer der Jäger nicht mehr hören. Hier geht es doch nur ums Geld. Und ja, die Lobby haben diese hinter sich. Ich will hier auch nicht allle Jäger über einen Kamm scheren.

Wildschutz wenn ich dies schon höre. Wer schützt das Wild von den Jägertouristen in Rumänien?

Vielleicht liest ja ein Jäger mit und kann seinen fachlichen Kommentar dazu schreiben. Ich finde es für sowas von absurt das der Modellflug Schuld daran sein soll das es kein Wild mehr gibt. :cry:

Gruß Jürgen
 

jmoors

Vereinsmitglied
/*OT an*/

Bei uns läuft das Wild nur weg, wenn ein Jäger mit seinem Hund kommt. Fliegen wir im Landeanflug 5m über dem äsenden Wild oder fährt der Bauer mit seinem Rappel-Trecker vorbei, interessiert das Wild sich nicht dafür. Die Tiere unterscheiden sehr genau, was für sie eine Bedrohung ist und was nicht.

Das zum Thema "Modellflug und Tiere/Naturschutz".

/*OT aus*/
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten