Was geht mit 25 mW 5,8 GHz

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
.. bei den Diensten/Anwendungen die da sind möchte ich nicht stören !

naja ganz so schlimm ist es nicht. Jeder der im Bereich 5725 - 5875 MHz arbeitet, muss sich darüber im Klaren sein, dass das ein SRD-Band ist und er selber auf einer Non-Protection Basis arbeitet, solange das SRD legal ist. Ist es das nicht, gibt es sehr wohl einen Schutzanspruch.
Massiver Missbrauch durch SRD könnte bei der CEPT mal den Reflex auslösen, über SRD, 25 mW und 5.8 GHz nachzudenken. Das Ergebniss dieses Nachdenkens muss nicht unbedingt zum Vorteil der SRD sein.
Den drahtlosen Mikrofonen hat man z.B. einen grossen Teil ihrer Frequenzen ersatzlos gestrichen und LTE zugeschlagen. Sowas kann ganz flott gehen.
Konkurrenten zu SRD auf 5.8 GHz sind z.B. die WiFi-Alliance, Toll-Collect, die Luftfahrtindustrie, die Autoindustrie und noch ein paar Andere.
Irgendwelche Fragen, wie schnell da was gestrichen sein kann ?
 

skytor

User
Hallo Frank

genau so sehe ich das auch bzw meinte ich meine Aussage das ich da nicht stören wollen würde ..

UND schon gar nicht würde ich damit in öffentlichen Foren hausieren gehen, das ich mit ner ""Is mir doch Egal""

Einstellung zum Videoflug beitrage. Für mich als Themenstarter ist der 600mW Video Beitrag

genau das was ich hier NICHT sehen will .. in diesem Thread soll es

AUSSCHLIEßLICH um den LEGALEN Videoflug gehen

und der is klar geregelt (was die Funktechnik angeht)

Gruß Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
ein einziger, etwas daneben liegender Beitrag bei RCN wird das Elend jetzt auch nicht vergrössern. Aber ich gebe dir Recht. Muss nicht sein.
Der Ruf der Innung ist mittlerweile durch die einschlägigen Fachforen für FPV, besonders durch die Foren für das illegale Zeug nachhaltig versaut.
Um das dort zerschlagene Porzellan zu flicken, braucht man mittlerweile Sekundenkleber aus dem Fass.
Ausbaden dürfen es dann die Ehrlichen. Aber die sind ja immer die Dummen.
 

aristea

User
Bitte berücksichtigen...

Bitte berücksichtigen...

... ein kleines Video aus meiner Heimat.. ;) ...mit 600mW 5,8GHz

Hallo Mario,

schön, dass Du Dich hier im Forum Dich beteiligst.

Dein Post in diesem Thread deutet auf illegale Tätigkeiten im Modellbau hin, was hier bei :rcn: nicht erwünscht ist (siehe unsere Nutzungsregel Punkt 1.3 http://www.rc-network.de/forum/forenregeln.php ).

Bitte achte bei zukünftigen Beiträgen darauf.

Vielen Dank
Silke

Moderatorin :rcn:
 

skytor

User
Hallo Mario,

schön, dass Du Dich hier im Forum Dich beteiligst.

Dein Post in diesem Thread deutet auf illegale Tätigkeiten im Modellbau hin, was hier bei :rcn: nicht erwünscht ist (siehe unsere Nutzungsregel Punkt 1.3 http://www.rc-network.de/forum/forenregeln.php ).

Bitte achte bei zukünftigen Beiträgen darauf.

Vielen Dank
Silke

Moderatorin :rcn:


DANKE !!! wobei so wie ich die Nutzungsregeln lese, hätte ich den Beitrag Editiert bzw ganz gelöscht um den Zugriff auf solch illegal entstandenes Material zu unterbinden und dem Anbieter die Plattform zum ""prahlen"" zu entziehen. Weil nichts is langweiliger als wenn niemand sieht was fürn ""toller Hecht"" man ist ;)

Ich würd da an sowas denken wie zB die Sendeleistung und den Link zum Video durch ****** zu ersetzen
und dann unten als änderungs Grund angeben "Teilweise Editiert vom Admin wegen verletzung der Nutzungsregeln""

Gruss Skytor
 
Fpv

Fpv

Hallo miteinander,

ich muss so schmunzeln wenn ich hier mitlese.

Zusammen gefasst könnte man folgende Schlüsse für sein Leben daraus ziehen sollte man FPV mit Autofahren vergleichen:
Wenn wo eine Geschwindigkeitsbegrenzung steht lieber noch 2 -3 km/h langsamer fahren,man möchte ja nicht unpässlich auffallen und riskieren erwischt zu werden...

Mein Tip:
Bleibt alle Zuhause und sperrt euch dort zusammen mit euren treuen Gesetzes folgsamen Kollegen ein und beschimpft die bösen Jungs da draussen die Spass am Leben haben:-)

Vergesst nicht,dass jeder für sich selbst Verantwortung trägt in seinem handeln,auch wenn er damit EUREM ach so tollem Ansehn/Gesinnung/Hobby schaden sollte. Hat es schon immer und wird es immer wieder geben.

Lg Gerhard
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Tach,
Hallo miteinander,

ich muss so schmunzeln wenn ich hier mitlese.

Zusammen gefasst könnte man folgende Schlüsse für sein Leben daraus ziehen sollte man FPV mit Autofahren vergleichen:
Wenn wo eine Geschwindigkeitsbegrenzung steht lieber noch 2 -3 km/h langsamer fahren,man möchte ja nicht unpässlich auffallen und riskieren erwischt zu werden...

Mein Tip:
Bleibt alle Zuhause und sperrt euch dort zusammen mit euren treuen Gesetzes folgsamen Kollegen ein und beschimpft die bösen Jungs da draussen die Spass am Leben haben:-)

Vergesst nicht,dass jeder für sich selbst Verantwortung trägt in seinem handeln,auch wenn er damit EUREM ach so tollem Ansehn/Gesinnung/Hobby schaden sollte. Hat es schon immer und wird es immer wieder geben.

Lg Gerhard

in diesem Zusammenhang ist es natürlich pikant, das es im Entwurf der neuen Radio Equipment Direktive der EU die Möglichkeit vorgesehen ist, in Bereichen mit niedrigem Grad der Konformität, und da geöhrt der Modellbau mit Sicherheit zu, eine Registrierungspflicht für Sendeanlagen einzuführen. Der Aufwand für die Anbieter steigt und das Zeug wird teurer.

Den Spass der "bösen Jungs" dürfen dann die Ehrlichen bezahlen. Die "bösen Jungs" werden dann aber auch feststellen, dass es nicht mehr so einfach Zeugs vom Chinamann geben wird.


@ gerry3d: Die Zusammenhänge sind evtl. etwas komplexer, als du glaubst.
 

Alwin

User gesperrt
Naaabend zusammen,
ich hoffe bei denen die "illegales Zeuch" verwenden ist die Familienplanung schon abgeschlossen.
Ich habe noch keinen gesehen der Zuhause stundenlang mit Bleiweste am Werktisch sitzt wenn er sein Modell einstellt.


Alwin
 
@Alwin:

Und ich hoffe du besitzt kein Handy, oder hälst mindestens 3m Sicherheitsabstand :) ein Handy sendet beim Internet surfen oder schlechtem Empfang mit bis zu 2W. Für die, die sich mit den Einheiten nicht so ganz auskennen, das sind 2000 mW und dass genau neben eurem Hirn. Und auch euer 2,4ghz Sender sendet mit 100mW...

MfG
Kai AusCoburg
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Kai

Du schreibst wohl vom SAR-Wert?
Das ist ein klein wenig etwas anderes als die reine Sendeleistung bzw. Sendeleistung nach EIRP.
Vielleicht findet Frank mal die Muße das zu erläutern. Wenn er das nicht irgendwo schon mal geschrieben hat... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DD8ED

Vereinsmitglied
SAR

SAR

Hallo,
SAR ist die Spezifische AbsorptionsRate. Das ist im Prinzip ein Mass dafür, wie weit die Birne beim telefonieren durch Hochfrequenz aufgeheizt wird.
Es beschreibt die themischen Effekte auf den menschlichen Körper durch Hochfrequenzerhitzung.
Die Einhaltung der Grenzwerte für SAR ist eine wesentliche Anforderung der R&TTE Direktive.
Allerdings wird er Schwellwert, der eine Messung obligatorisch macht, durch R/C-Anlagen typischerweise nicht überschritten. Das ist eher bei Handies ein Thema.
2 Watt direkt an der Birne (GSM 1800) sind da allerdings auch ne andere Liga, als 100 mW vorm Bierbauch.
Von daher ist der SAR-Wert für R/C-Anlagen wenig relevant. Es gibt da typischerweise nur eine auf den Ergebnissen des Funktests basierte Betrachtung, die zu dem Schluss kommt, dass die Grenzwerte nicht verletzt werden und eine Messung nicht notwendig ist.
 

Alwin

User gesperrt
Hallo Kai,

ich habe von "illegalem Zeuch" gesprochen. Also weit entfernt von den 100mW EIRP
Wenn manche mit 10.000mW oder mehr da rumfliegenist nicht nur der SAR wert von Belang.
Dass Strahlung das Erbgut verändern kann ist ja mal unbestritten - oder?

Ich sags mal ironisch - Lieber 5min das Kraftwerk in Tschernobil besuchen als nenn Nachmittag meinen FPV in der Werkstatt einstellen.

Alwin
 
Du hast einen 10W Sender in deinem FPV Flieger verbaut?
Glaub ich dir nicht. Die Pallette der Hersteller endet typischerweise bei 1-1,5W.

Wuerde auch nix bringen, da so ein Brummer deinen ein paar cm entfernten Empfaenger so zumuellen wird dass du keine 500m weit kommen wirst.
Der Rekord mit einem serienmaessigen 25mW EIRP Sender mit Antennentracking liegt irgendwo bei >5km.
Weiter als deine serienmaessige Funke reicht ;) Und definitiv weiter als du in D fliegen darfst (Stichwort Sichtkontakt).
Fazit: die 25mW sind zum FPV fliegen im Rahmen der hiesigen gesetzlichen und versicherungstechnischen Rahmenbedingungen voellig ausreichend.
Damit duerfte auch das Eingangsstatement des Threadstarters beantwortet sein. :)

Gruss Stephan
 

aristea

User
Ruhig Jungs....

Ruhig Jungs....

... nun kommt mal wieder runter bitte.

Das Ziel vom Thread Starter war nicht SO eine Diskussion heraufzubeschwören...

Macht doch mal einen Contest:
Zeigt wie weit Ihr (im legalen Rahmen) kommt mit so WENIG Leistung wie möglich!

Ich bin gespannt auf Eure Ergebnisse ;)

Ich denke, erst DA könnt Ihr zeigen wie gut Ihr seid.


Schöne Grüße
Silke
 

Alwin

User gesperrt
Ich habe gar nix verbaut.
Aber ich kenne Leute persönlich die mit 2stelligen Watts umherfliegen.


Alwin

PS. Mit genügend Hirnschmalz (leider sehr teuer dann) kann man mit wenigen mW enorme Reichweiten erreichen
 
Macht doch mal einen Contest:
Zeigt wie weit Ihr (im legalen Rahmen) kommt mit so WENIG Leistung wie möglich!

Ich bin gespannt auf Eure Ergebnisse ;)

Ich denke, erst DA könnt Ihr zeigen wie gut Ihr seid.


Schöne Grüße
Silke

Da mach ich mal den Anfang:
120m mit 6 Turn Helix und ca 1,4mW verbliebener Sendeleistung gemaess ImmersionRC RF Power Meter (Iftron Nano Stinger mit durchgebrannter Endstufe)
Gruss Stephan
 

aristea

User
Off Topic

Off Topic

Ok Zusammen,

da Schiwo1 ja schon angefangen hat, und dieses in "Off-Topic" zu diesem Thread-Thema ist, öffne ich mal einen neuen Thread, wo Ihr bitte Eure Ergebnisse dazu postet.

Herzlichen Dank
(hätte nicht gedacht, daß so schnell eine Antwort kommt!)

Viele Grüße
Silke
 
Hey,

Nein ich meinte schon die Sendeleistung :) :

http://www.izmf.de/de/content/mit-welcher-leistung-senden-handys

Ich befürworte es auch nicht mit mehr Watt als nötig zu senden. Aber eben weil andere gestört werden können und nicht weil ich davon impotent werde, dass ist nämlich einfach an den Haaren herbei gezogen.
Die größten 5,8 GHz Sender die ich kenne (FPV) haben 1,5 Watt und nein das ist nicht zweistellig Alwin, da ist ein Komma :)

Also bitte nicht übertreiben... Und selbst wenn du mir jetzt deinen 10.000mW Sender präsentierst (das sind dann 10watt) wirst du immernoch Verhütungsmittelchen benötigen, auch wenn du einen Nachmittag mit dem Sender in deinem Keller stehst. So schnell geht es nunmal auch nicht mit dem Erbgut :)
Die alten Funktmasten früher sendeten mit mehreren kW (1000000 mW) und selbst da konntest du mal ein paar Tage arbeiten ohne bleibende Schäden zu bekommen.

Aber back to topic:
Einfach schön mit tracker, Helix und CL und alles gut.

MfG
Kai AusCoburg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten