Was ist am neuen Twister " WHITE EDITION" von Multiplex neu ?

Hat jemand schon mal versucht, den Original Antrieb an einem 4S Lipo zu betreiben ?? Oder denkt ihr das er dann gleich Rauchzeichen von sich gibt ?
Ja, in einer Tomahawk Viper. Nagelneuer Antrieb, hielt genau eineinhalb Akkufüllungen lang, dann ist der Motor gestorben. Hatte allerdings 40C Akkus dran mit ordentlicher Spannungslage.

Ich sehe den MPX Antrieb als nette Zugabe im Karton, aber zumindest den Motor nicht wirklich für höhere Aufgaben brauchbar. Der Impeller selbst ist recht anständig, und könnte auch stärkere Motoren vertragen.

Claus
 
Ich sehe den MPX Antrieb als nette Zugabe im Karton, aber zumindest den Motor nicht wirklich für höhere Aufgaben brauchbar. Der Impeller selbst ist recht anständig, und könnte auch stärkere Motoren vertragen.

Claus

Ja, da magst du ja damit recht haben, daß der Motor eine nette Zugabe zum Modell ist. Und da ich auch nur 90€ für das Ganze bezahlt habe geht das auch in Ordnung. Nur wundere ich mich da ehrlich gesagt schon ein bisschen. Es wird ja immer behauptet, dass der höhere Preis den man für Modelle aus " Good old Germany " zahlt, damit zusammen hängt das die Qualität gegenüber dem "Chinaschrott" einfach besser ist. Ist das aber wirklich immer so ???
 

Ost

User
Ja, da magst du ja damit recht haben, daß der Motor eine nette Zugabe zum Modell ist. Und da ich auch nur 90€ für das Ganze bezahlt habe geht das auch in Ordnung. Nur wundere ich mich da ehrlich gesagt schon ein bisschen. Es wird ja immer behauptet, dass der höhere Preis den man für Modelle aus " Good old Germany " zahlt, damit zusammen hängt das die Qualität gegenüber dem "Chinaschrott" einfach besser ist. Ist das aber wirklich immer so ???


1.Wieviel Teile des Twisters kommen aus Deutschland?
2. Chinaschrott ist das was GeizIstGeil Kunden aus China kaufen.
Aber es gibt auch richtige Qualität Made in China, die allerdings auch mehr kostet als das Spielzeugs;)

Oliver
 
Als der Twister rauskam, war seine Antriebsauslegung schon nicht Tuningklasse, aber zumindest akzeptabler und vor allem finanzierbarer Standard. Das hat sich in den letzten 2 Jahren schnell gewandelt, und die Messlatte für den guten Standardantrieb ist deutlich höher gelegt worden. Ich denke daß der aktuelle Preis des Twister dem Rechnung trägt.

Zumindest die Schaumteile sind in D konstruiert und gefertigt. Antrieb aus CN. Den Rest weiß ich nicht.
Beispiel für anständige Qualität aus China/Hongkong ist HET. Kostet in der Tat deutlich mehr, ein Antrieb liegt preislich fast beim Wert des Modells selbst. Aber damit zeigt der Flieger endlich mal sein Potenzial.
 
HEUTE WAR ERSTFLUG:D :D :D

die Starts haben dank der Hilfe von zwei Vereinskollegen gut geklappt, ein bisschen Höhe und Quer getrimmt und schon flog der Twister. Das Flugverhalten ist wirklich einfach, ganz wie ihr es hier beschrieben habt. Nur der Start erfordert einen kräftigen Wurfarm. Aber auch das habt ihr mir ja schon prophezeit. Mit meinen 3S1P 2200mAh sind Flugzeiten von ca. 4 - 5 min. drin. Ich denke das hängt auch damit zusammen, das ich die ganze Zeit "Vollgas" geflogen bin. Die Landung ist total easy, da wir eine lange Star/Landebahn haben und ich dort den Twister schön lange ziehen konnte.
DAS TEIL MACHT SPASS. Und mit einem 4S Antrieb wahrscheinlich noch mehr: :p Mal schauen, ob ich da ein passendes Motörchen irgendwo günstig herbekomme.
 
hallo,
der twister fliegt sicherlich sehr gut, nur die landung finde ich nicht gerade einfach.
warum auch immer, der twister fängt in der luft an zu wackeln, sobald man das gas rausnimmt, egal ob er gerade schnell oder langsam ist. so ein verhalten kenne ich bisher von keinen anderen jet.
 
Hallo,
das Wackeln macht meiner im Landeanflug auch, allerdings nur, wenn er zu langsam wird. Es ist das erste Zeichen eines Strömungsabrisses (schreibt man den korrekten Genitiv so?). Man hat mir mal erklärt, dass beim Wackeln die Strömung nur teilweise abreißt, nicht auf dem gesamten Flügel. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, ob Inner oder Außen zuerst.
Meine Vermutung ist, dass der Twister aufgrund des dicken Profils und des breiten Rumpfes einen so hohen Luftwiderstand hat, dass ohne Schub die Geschwindigkeit eigentlich immer zu niedrig ist.
Ich mache den Landeanflug immer mit dem niedrigst möglichen Restschub und stelle den Twister dabei an. Erst etwa 20-40cm über dem Boden nehme ich das Gas dann komplett raus. Hat bei meinem Regler (Jeti Spin 66) auch den Vorteil, dass der Impeller beim Durchstarten viel schneller Gas annimmt.

Viele Grüße
 
Also das die Landung problematisch ist, kann ich jetzt nicht bestätigen. Liegt aber vielleicht auch daran, das ich den Twister wie meinen Wow... lande und unser Platz schön lange und eben ist.
Mit etwas mehr als Halbgas relativ flach anfliegen, dann Schub weg und einfach die Geschwindigkeit knapp über dem Boden ausgleiten. Und da muss ich sagen, dass der Twister sich dabei besser verhält als der Wow... ( Pseudohotliner )
 
So,
jetzt ist doch schon, seit meinem letzten Eintag, eine ganze Zeit vergangen und der Twister sieht immer noch wie neu aus und fliegt ganz ordentlich. :):):) Nur wird es jetzt, wie die meisten schon vorhergesagt haben, doch an der Zeit den Antrieb um zu bauen. Denn mit 3S, wie ich ihn fliege, ist er auf Dauer ein wenig langweilig. :rolleyes: :rolleyes: Deshalb hab ich mich in letzter Zeit hier im Forum, in ebay u.s.w nach dem viel gelobten WEMOTEC mit Mega bzw. HET Motor umgeschaut. Aber mal ehrlich; ist dieser Antrieb für einen Twister nicht viel zu teuer ???? Selbst gebraucht wollen die meisten so zwischen 80 bis 100€ Das ist ja praktisch nochmal der aktuelle Neupreis des Twister !! Ich will jetzt nicht diese Teile von WEMOTEC und Co. schlecht machen, die sind sicherlich ihr Geld wert, gehören doch aber dadurch auch in andere, sprich höherwertigere, Modelle, oder ?

Hat jemand von euch vielleicht schon mal einen preiswerteren Motor in den vorhandenen Impeller eingebaut, der 4S LiPos verträgt und das ganze Modell so beschleunigt, damit vor allem die Starts, ohne das man ein Sperrwurftraining beim örtlichen Sportverein bestreiten muss, besser gelingen ? In diese Richtung hab ich mich selbst auch schon ein wenig umgeschaut. Nur die Motore die ich so gefunden hab, haben eine Welle mit ø3.17mm und im Twister benötige ich ø4mm
 

dogy

User
impeller/motor

impeller/motor

Hallo,

kauf dir nen vernünftigen antrieb, den kannst dann später auch in ein besseres modell stecken.... 2 -3 billige antriebe die nix taugen und nur frust schaffen...
hätten auch einen gut funktionierenden ergeben... ohne frust

Regler auch lieber gleich ne nummer grösser....

gruß jörg
 
Nur die Motore die ich so gefunden hab, haben eine Welle mit ø3.17mm und im Twister benötige ich ø4mm
ARC, HET, Mega, alles nur die dünnen Wellen.

Der E-Flite BL-15, 3600kV, bis 850 Watt müsste die 4mm Welle haben. Der wird auch gern im Schaum Habu nachgerüstet, weil er etwas höhere kV hat als das Serienteil. Ein 60A Regler ist dann auch fällig. Ich wollte den Motor schon immer mal probieren, weil ich auch noch nen leeren MPX Impeller liegen hab mit 4mm Mitnehmer. Ob der die zu erwartenden knapp 800 Watt aushält, hat mir noch keiner gesagt. Aber er soll ja nicht der schlechteste sein. Ich fliege im Wemo Mini immerhin 1,3kW und das bislang problemlos.

Daß übrigens der Antriebsstrang mehr kostet, als das Schaummodell, ist für mich mittlerweile normal. Beim Honkkongkönig hab ich nichtmal ansatzweise was gefunden, was in der gefragten Leistungsklasse mithält (nichtmal auf dem Papier!). Was bringen mir Preise um 20$, wenn bei 450 Watt Ende des Sortiments ist.

Gruß, Claus
 
Danke erst mal für eure Tipps. Und, Ihr habt mich überzeugt, dass nur was höherwertiges auch tatsächlich was taugt. Zufälliger weise hatte ein Kollege hier im Forum einen WEMOTEC mit HET2W20 und 80A Regler zu verkaufen, den ich heute morgen von Ihm erstanden habe. :D:D:D:D
Mit einem 4S Akku, meinte er zumindest, müsste der meinen Twister ordentlich beschleunigen. Sobald ich Ihn habe, wird er gleich eingebaut, mit meinem Watts Up eine kurze Messung im Keller gemacht und danach gleich raus auf's Flugfeld. Bin mal gespannt und werd hier davon berichten.
 
Hallo,

auf Wunsch des "Schaben" Bilder von: Aus white Edition wird RED Edition:
Turnigy Nano 4S 3000
Minifan mit Het 2W20

Das Rot ist im wahrem Leben kräftiger...
 

Anhänge

  • P1040814.JPG
    P1040814.JPG
    171 KB · Aufrufe: 23
  • P1040816.JPG
    P1040816.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
gestern kam nun der gute WEMOTEC Impeller per UPS bei mir an. ( Danke nochmals an sonic boom ). Da ich leider gestern keine Zeit hatte diesen gleich ein zu bauen, musste ich das auf heute verschieben. Zuerst den vorhandenen MPX Antrieb ausbauen, zum Glück hatte ich den nicht so fest eingeklebt, dann den Neuen einbauen. Da die Impellergehäuse fast die gleichen Maße haben geht das problemlos. Die " Klappe " die Multiplex für den Einbau des Antriebs entwickelt hat, ist echt gut. Da hat einer bei der Entwicklung des Modells gleich ein wenig weiter gedacht. Bei manch anderen Modellen müsste man für so eine Aktion den haben Rumpf zersägen.
Dann alle Kabel wieder schön verlegt, Regler am Empfänger angeschlossen, vorhandenen 4S LiPo und Watts Up Messgerät an gestöpselt und siehe da, gleich mal 200 Watt mehr Leistung im Stand. :D:D:D. Und das bei fast gleichen Strom.
Leider, leider ist jedoch mein vorhandener 4000 LiPo viiiiel zu schwer. Der bringt 450gr. auf die Waage. So etwa 250 - 260gr. sollten es jedoch sein damit ich am Heck keine Wassereimer als Gegengewicht anhängen muss. Somit fällt Morgen leider der zweite " Erstflug " aus, da ich erst mal ein paar LiPos in der Gewichtsklasse besorgen muss. Sobald ich solch eine hab, gibt's einen kleinen Flugbericht. Ich denke mal mit der Leistung müsste jetzt auch ein eigenhändiger Start problemlos möglich sein.
 

Anhänge

  • WEMOTEC1.jpg
    WEMOTEC1.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 92
  • WEMOTEC2.jpg
    WEMOTEC2.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 53
  • WEMOTEC3.jpg
    WEMOTEC3.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 52
  • WEMOTEC4.jpg
    WEMOTEC4.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 48
....16,2V und nur 36A?
Ist das wirklich ein 2W20?
Müssten eher 45A sein...
Mit 300g Lipo komme ich übrigens vom Schwerpunkt her hin.
Gesamtgewicht 1080g.
Eigener Handstart geht.
Aber lieber sauber aus der Hand als Megabums.

Viele Grüße,

Stefan
 
Also ein Clubkollege hat den Twister mit einem Hofman Magnetics "THE BEAST" an einem Jive 80+ LV mit 4S aufgebaut. Ergibt mit dem originalem Impeller mittels GPS geloggte, knappe 300 Sachen! Allerdings bei knapp 90A! Der Jive macht das dank exzellenter Kühlung problemlos mit! Nehme aber an, das mit einem ordendlichen Impeller moch mehr geht.
 

dogy

User
300...

300...

das glaub ich dir niemals... sorry.... da fliegen vorher die schaumbrocken.. und mit der zugeführten leistung niemals...
wenn er 210 nach nem abschwung bringt, ok.... mein habu mit DS30 und 16/30/1 nimmt bei vollen 4s 3500SLS 45c akkus 110A im stand.
Selbst mit ner Kolibri wirds nicht viel mehr.... haben wir auch einen im verein.. irgendwann schneits grau :eek:

gruß jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten