Was ist das ideale Modell und Kamera für schöne Luftbilder?

Pentax Optio4 war meine erste Kamera fuer Luftbilder.

Ich war zufrieden, aber die Optio 5 ist besser und sollte nun auch guenstig zu erweben sein


Gruss
Thomas
 
Die alten Optios sind schön klein und leicht. Von der Bildqualität gibt es allerdings deutlich besseres. Meine S4 ist den Heldentod gestorben nach einem Seitenleitwerkumknick beim legendären Slowstick. Aktuell fliegt mein EG mit einer Powershot A620. Schafft der locker, obwohl die mit ihren 4AA Zellen bleischwer ist, und die Bilder sind 1A.
 

Bomely

User
Jürgen Schrader schrieb:
Die alten Optios sind schön klein und leicht. Von der Bildqualität gibt es allerdings deutlich besseres.

Dass ist mir schon klar, dass die Bildqualität nicht an die aktueller Modelle heranreicht. Allerdings denke ich dass die S4 oder S5 locker für meine Bedürfnisse ausreichen sollte, immerhin macht sie bessere Bilder als eine FlyCamOne (will ich doch stark hoffen);)
 
mit Optio S 5 vor ca 4 Jahren, def besser als mit einer Flycam

auch besser (nmM) als mit Optio 7 und Optio 10.
comox.jpg

Gruss
Thomas
 
Nach 5 Jahren mit Pentax s4/5/7/ und A10 sowie schwerer Panasonic nun die neue Casio Z300 ausprobiert.

Mit auto shutter und continous drive ( wie heisst das in einfachem Deutsch?) braucht man kein Servo oder IR switch.

Bilder von heute morgen beim testen SM 48.JPG

und Nachmittags
SM RED SHEFFIELD 168.jpg





Gruss
Thomas

PS.: Braucht jemand einen IR switch, geben meinen Back- up her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bomely

User
Hallo,

habe mir nun die Optio S5 zugelegt. Macht recht gute Bilder wie ich finde. Sie hat allerdings noch keine Lufterfahrung.

Mit welcher Einstellung habt ihr denn geknipst? Im Sportmodus?

Gruß
Sebastian
 
Sebastian
S5 meist im Sportmodus, Autofocus, Unendlich, und Weissabgleich auf 0,3 bei Bewoelkung. (wenn ich mich richtig entsinne .....ist schon ein paar Jahre her)


Gruss
Thomas
 

BZFrank

User
Hallo,

hier mal ein paar aktuelle Aufnahmen von heute. Kamera Canon Ixus 80IS am Raptor E550 Hubschrauber. Eigenes CHDK Skript für Serienaufnahme (schaltet Graufilter aus für schnelle Belichtungszeit):

http://www.wizards.de/~frank/images/modell/Albums/RaptorMitIxus80IS/

BTW Die Samsung NV24HD funktioniert mit diesem Setup auch gut, allerdings damit keine Serienaufnahmen - "nur" als HD Video Kamera.

Grüße

Frank
 
Twinstar 2 und Caplio GX 8

Twinstar 2 und Caplio GX 8

Hallo.

Auch wenn ich in den letzten Jahren kaum aktiv war, habe ich hier im Forum immer wieder mal vorbeigeschaut. Macht weiter so. Das hat mir genug Mut gegeben um wieder mit dem Fotoflug anzufangen. Meine letzten Beiträge waren von 2005 und 2006.
Da habe ich Space Scooter und SLIM CAM benutzt: http://www.rc-network.de/magazin/artikel_07/art_07-026/art_026-01.html
Das Material ist aber mittlerweile völlig verschlissen, obwohl es in den letzten drei Jahren nur gelegentlich benutzt worden ist. Ich habe mich für einen Twinstar 2 entschieden. Die Inneneinrichtung ist ein wenig umgeräumt, damit eine 250 g schwere Caplio GX 8 so gut wie möglich im Rumpf verschwindet. Auch mit NIMH und 400er Getriebemotoren und dem Zusatzgewicht ist das Modell erstaunlich leistungsfähig und einfach zu fliegen. Das Ganze leidet noch unter den üblichen Kinderkrankheiten, aber die ersten Bilder habe ich schon gemacht. Flugplatz Kamenz. Ich finde, für eine Gegenlichtaufnahme ist das Bild gar nicht mal so schlecht.

002260.jpg
002260.jpg (118,6 KB)

002360.jpg
002360.jpg (120,9 KB)

mfg Warp seven
 
Neu Bilder aus Höck

Neu Bilder aus Höck

Hallo,

hab mal versucht den Osterhasen aus der Luft zu finden,...
War aber zu gut versteckt:D

Will euch die neuesten Bilder aber nicht vorenthalten.
Höck 1.jpg

Höck 2.jpg

Höck antik.jpg

Leider hat es mir beim Landeanflug einen Motor aus der Motorgondel geprellt:mad:
Hab ihn aber wieder im Feld gefunden. Ich werde eine bessere Befestigung machen da das Styromaterial des TS I anscheinend mit der Power der BL-Motoren nicht mithalten kann.

LG vom Osterhasen
aus OÖ

Christian
 
vor 10 Jahren..

vor 10 Jahren..

.. hab ich auch mal etwas herumexperimentiert. Damals mit einer Konica Kompaktknipse, einfach auf meinen Flamingo mit Tesa-Powerstrips geklebt. Das ganze mit einem kräftigen Flächengummi gesichert und ab gings.

Qualitativ überzeugen die Scans aus heutiger Sicht natürlich nicht.

Bin heute eigentlich immer noch sehr angetan von den Ergebnissen...

Die Bilder seht Ihr hier ( Monsieur Henry):

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=4786395#post4786395
 
Testbilder mit Twinstar 2 und Caplio GX 8

Testbilder mit Twinstar 2 und Caplio GX 8

Hallo.

Probeaufnahmen mit Twinstar 2 und Caplio GX 8, über Kamenz, Welzow und Nardt.

002430.jpg
002430.jpg (98,6 KB)

002480.jpg
002480.jpg (73,7 KB)

002770.jpg
002770.jpg (97,1 KB)

002790.jpg
002790.jpg (90,2 KB)

002900.jpg
002900.jpg (97,9 KB)

002910.jpg
002910.jpg (86,3 KB)

mfg Warp seven
 
War gestern auch mal wieder ein wenig Knipsen. Leider schon wieder etwas zu spät so das keine Sonne mehr war, bin aber trotzdem mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Luftbild%20Hemmerberg%2041a%20%282%29.jpg


Luftbild%20Hemmerberg%2041a%20%281%29.jpg


Luftbild%20Gallaun%20%281%29.jpg


Luftbild%20Lippizanergest%C3%BCt%20%281%29.jpg


glg Michael
 
So heute ging ich mal ein wenig früher hinaus, da im Tal hinten schon die Wolkendecke näher kam. Fotos sind besser geworden als Gestern, was wohl hauptsächlich auf den Sonnenschein und die sehr ruhige Luft zurückzuführen ist:

Luftbild%20Pfundner%20%282%29.jpg


Luftbild%20Hemmerberg%2041a%20%283%29.jpg


Luftbild%20Hemmerberg%20Siedlung%20%281%29.jpg


Luftbild%20Hemmerberg%20Siedlung%20%283%29.jpg
 
Neu HD-Cam von Sony

Neu HD-Cam von Sony

Hallo zusammen,

da ist was neues im Anflug von Sony: Ein HD-Camcorder mit 5 Megapixel und schwenkbarem Objektiv.
Die Sony MHS-PM1 soll mur 120g wiegen, wäre also top für die Fliegerei. Soll allerdings knapp 200 Euro kosten.
Schöne Grüße
97880991_0f6af673c2.jpg
 
Wenn's leicht sein soll (15g):

*** gelöscht ***

Die Sony kostet nach etwas weniger als einem Jahr nur noch die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Luftbilder per Modellflieger, das mach ich schon seit über 20 Jahren. Früher eher selten und mit schweren Analog-Kameras auf schweren Stromburg-Nurflügeln, z.T. noch unter Einholung der damals notwendigen amtlichen Genehmigung.

Mit leichten Fliegern und leichter Kamera erzielte ich dann ab 2000 wegen des viel geringeren Aufwandes auch viel mehr Luftaufnahmen.
Diese Kameras hatten allerdings keinen Anschluss für Fernauslösung, und so wurden die Methode des am Aulöseknopf angeklebten Servos entwickelt, wobei sein Plastik-Servohebel schonend dierekt auf den Knopf drückt.
Das Verfahren wird auch auch heute noch verbreitet eingesezt:

www.nahe-luftbild.de/ixusM1.pdf

Seit 2004 verwende ich nur noch digitale Kompaktkameras. Da die Bilder fast nichts mer kosten, wurden ab dieser Zeit automatische Intervallaufnahmen gemacht, sofern die Kompakte das zuließ. Wo nicht, empfiehlt es sich auf Canon umzusteigen, bekanntlich gibt es unter "CHDK" entsprechende Software.

Und der Flieger? Handelt es sich um ein Flächenmodell, muss es eigenstabil und langsam fliegen können, sollte aus der Hand startbar sein und fast überall landen können: mit einem Wort das Modell muss leicht bleiben. Aber letztlich spielen noch viele weitere Faktoren eine Rolle, das Flugmodell ist nur einer davon.
Passt alles zusammen, dann können auch ganz besondere Aufnahmen gelingen.
Hier ist ein Link zu meinem mittlerweile fünften Kalenderprojekt, alle Luftaufnahmen wurden mit dem Modellflieger gemacht:

www.nahe-luftbild.de/Naheland2011/album

Grüße von Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten