Was ist der beste Schlepper......
Was ist der beste Schlepper......
Hallo zusammen,
ich denke, dass diese Frage nicht pauschal beantwortet werden kann. Wie schon richtig festgestellt wurde gibt es auf dem Markt eine Vielzahl von guten Schleppmodellen. Ich möchte in meinem Beitrag auf die Modelle aus dem Hause Kempf-Modellbau und König Motoren eingehen, da ich in beiden Fällen Einblicke in die Produktion erhalten konnte und Produkte beider Firmen bereits geflogen habe.
Ich möchte vorab nochmals betonen, dass ich hier keinen Glaubenskrieg lostreten möchte und lediglich von meinen Erfahrungen berichten kann.
Ich habe die Produktion und Entwicklung der Kempf Piper vom ersten Modell bis heute miterlebt. Wir haben die Piper erfolgreich im Wettbewerb eingesetzt und konnten damit unter anderem 2x den NRW Cup gewinnen und sind auf der Deutschen Meisterschaft bis auf den 4. Platz gekommen. Die Piper ist natürlich durch Ihren Maßstab in 1:2,5 ein gwaltiger Brocken und sicherlich im Transport nicht einfach. Das Leitwerk lässt sich natürlich komplett demontieren, jedoch ist schon ein großer PKW erforderlich um den Rumpf auf dem Fahrwerk zu transportieren. Ich habe einen Opel Astra Kombi, dort hat sie auf dem Fahrwerk reingepasst (wenn auch gaaaaanz knapp
). Im Wettbewerb wurde die große Spannweite eingesetzt. Mit einem 6,0m Phöbus war das schon ein super Gespann im Wettbewerb und schön anzusehen, da die Piper natürlich scalemäßig langsam schleppen kann. Pipertypisch ist sie natürlich beim Landen etwas empfindlich, wenn der Wind quer zur Bahn steht. Ich denke aber die Piperpiloten unter uns kennen dieses Problem. Wer Spaß am vorbildgetreuen Schleppbetrieb hat und nicht im Steilflug schleppen möchte wird mit der großen Spannweite und einem Motor ab 140ccm sicherlich seinen Spaß haben. Hier möchte ich die Brücke schlagen zum 170ccm König Motor. Dieses Jahr wurde auf der Prowing die Kempf Piper in der großen Spannweite mit dem neuen 170er König Motor vorgeflogen. Wer die Schlepps gesehen hat konnte sich davon überzeugen, dass selbst Kunstflugsegler, die im Schlepp von Natur aus eine etwas höhere Grundgeschwindigkeit brauchen, kein Problem dargestellt haben und sicher und zügig auf Höhe gebracht wurden.
Selbiges gilt natürlich für die Clipped Wing Version die von Kevin Kempf seit Jahren erfolgreich auf den Segelkunstflugwettbewerben des DMFV als Schleppmodell eingesetzt wird. Im Gegensatz zur langen Spannweite ist die Grundgeschwindigkeit natürlich höher und das Modell ist nochmals wesentlich wendiger durch die kürzere Spannweite. Mit der Clipped Wing kann man es dann auch mal im Kunstflug krachen lassen, denn das steckt sie locker weg und macht alle klassischen Figuren super mit (ein Video davon ist auf Youtube zu finden).
Da in diesem Thread die Stabilität bezweifelt wurde möchte ich hier auch noch etwas zu sagen. Die Firma Kempf-Modellbau verkauft die Piper bewusst nur rohbaufertig, um eine erstklassige Qualität aller Modelle die das Haus verlassen gewährleiten zu können. Die Piper wird aus ausgesuchten Materialien erstellt und ist an allen wichtigen Stellen sinnvoll verstärkt. Der Käufer erhält ein komplett verschliffenes Rohbaumodell, welches nur noch bebügelt werden muss. Es kann sofort mit dem RC Einbau begonnen werden.
Die Bo 209 Monsun wurde aus dem Hause Frisch-Modellbau übernommen. Die Konstruktion des Modells wurde allerdings dahingehend geändert, dass der Bausatz unterdessen mit komplett bügelfertigen Flügeln und Leitwerken ausgeliefert wird. Die Ruder sind in Hohlkehle fertig angeschlagen und die Servokästen fertig montiert.
Ich habe selbst dieses Jahr eine Bo 209 von Kempf-Modellbau auf der Prowing vorgeflogen. Sie war ausgerüstet mit einem 100er König Motor. Die Monsun macht nicht nur als Schleppmodell eine gute Figur. Sie eignet sich auch für dynamischen Kunstflug oder auch um einfach mal gemütlich ein Paar Runden zu drehen. Der Vorteil der Bo ist sicherlich der Aufbau. 3 Schrauben festziehen und das Modell steht aufgebaut vor dir. Gewöhnungsbedürftig ist sicherlich der Schlepp und Lageerkennung mit einem Tiefdeckermodell wie der Bo. Allerdings ist das Übungssache und man bekommt schnell ein Gefühl dafür.
Wenn du dich für eines der Modelle interessierst, spreche doch einfach mal mit Heiko oder Kevin Kempf. Sie werden dir sicherlich beratend zur Seite stehen und können dir noch viel detailierter alles erklären.
Ich hoffe du findest den richtigen Schlepper für dich. Wie wir oben bereits festgestellt haben hast du ja die Qual der Wahl unter all den schönen Fliegern die es aktuell auf dem Markt gibt.
Viele Grüße und alles Gute bei deiner Suche
Mario Müller