Was ist die nächste Revolution/the next thing im Modellflug ?

Marcus M

User
Meine Highlights in den letzten 30 Jahren, halbwegs chronologisch (wenn ich falsch liege, bitte korrigieren)

Gelernt habe ich mit Graupner Varioprop und 2/4 takt betriebenen Stinkern, inzwischen auch so knapp 35 Jahren her. Aber das ist kein Highlight, sondern gab halt nichts anderes.
Was kam danach was einem so im Gedächtnis geblieben ist:

Elektromodelflug, angefangen mit roten Sanyo NiCD mit 1200 mAh - mit selbstgebauten Regler, Graupner/Schulze waren unbezahlbar
Selbstbaute Getriebeantiriebe mit eine Speed 700 und 14 Zellen, damals in meinen Telemaster vom 10ccm zu Elektro umgerüstet
10 und 27 Zellen Hotliner, mit Graupner Ultra, Robbe Keller Motoren
Erste MC Steuerungen von Graupner (Vielleicht ähnliches auch von vom MPX aber war damals Graupner Fanboy)
1700mah Regenbogen NiCD von Sanyo, damit verbunden erste Kontronik Brushless, (Kira so 2003?)
Erste Mpx Schaummodelle, waren für die Zeit damals schon sehr sehr gut (Funjet,Twinjet, Twinstar)
NiMH Akkus
Depron und EPP
Lipo (oder waren die Kokam 350mAh früher???)
2,4 Ghz
Hobbyking
GFK/CFK Kisten, aber hier hat sich in den letzten 10 Jahren nicht mehr so viel getan
Ready to Fly/Ready to bind Modelle, der Tod der ModellBAUs

Ja, es gab sicher auch noch vieles in Richtung Verbrenner und Turbinen, da habe ich aber null Ahnung:-)


Was kommt als nächstes ??? Was ist die nächste Revolution/the next thing im Modellflug ?
Im Moment sehr ich egal wo man hinschaut, nur massive Preissteigerungen.
 
Was ich sehe, ist noch mehr Unterstützung beim Fliegen, damit werden die Hersteller versuchen, den Kundenschwund zu kompensieren. Wenn die Flieger und Helis auf Knopfdruck autonom fliegen und auch landen, gewinnt man auch Kunden bei lernunwilligen PlayStation Generation. Wer hat schon noch Zeit und Lust, das Fliegen vernünftig zu erlernen.

Aber ob das ausreicht? Man weiß es nicht.
Ansonsten sehe ich auch Einschränkungen bei unserem Hobby aufgrund politischer Entscheidungen. Und seit der letzten Wahl warte ich schon täglich darauf, dass von jedem Verein ein Umwelt Audit gefordert wird
 

Marcus M

User
Drohnen empfinde ich nicht als Revolution sondern eher als Schritt nach hinten was den klassischen Modellbau angeht, daher auch nicht aufgeführt. Wie gesagt, was kommt als nächstes ???
 

swoop

User
Ready to Fly/Ready to bind Modelle, der Tod der ModellBAUs
Dafür war/ist das für viele der Einstieg in den ModellFLUG.

Wenn die Flieger und Helis auf Knopfdruck autonom fliegen und auch landen, gewinnt man auch Kunden bei lernunwilligen PlayStation Generation. Wer hat schon noch Zeit und Lust, das Fliegen vernünftig zu erlernen.
Die "Generation Playstation" hat mit den Knüppeln viel weniger Schwierigkeiten als man glaubt. Habe vor 12 Jahren damit angefangen und hatte damit viel mehr Probleme als mein 10 jähriger Sprößling! 😉😁😎😂
 
Also so schlecht finde ich Drohnen und FPV jetzt auch wieder nicht. Bei uns hat sich die Sache mit den Racecoptern bis auf ein paar einzelne wieder aufgehört.
Zudem ist "klassisch" und "revolutionär" doch irgendwie widersprüchlich.

Bei Horizon Hobby geht die Entwicklung immer mehr in Richtung "kaufen - einschalten - fliegen". Ob das jetzt so schlecht ist? Ich glaube nicht! Jeder, der selber bauen möchte kann dies ja noch wie vor tun. Für alle, die nicht die Zeit dazu haben, sondern am Wochenende oder nach der Arbeit einfach nur mehr fliegen wollen, mach es das Hobby wieder attraktiv.
Gut, alle was HH macht ist auch nicht wieder gut.
 
Hallo Marcus,
interessante Frage und vieles wurde schon erwähnt.
- Modellturbinen und die Entwicklung der Flugzeuge mit Jetantrieb
- First Person View (die Jungs von TBS haben da Mitte der 2000er einen echten Trend gesetzt)
- Klapptriebwerke
- Einzug von Telemetrie und Avionik aus der manntragenden Fliegerei (Bsp: GPS, TEK Vario, Prandtl Rohr). Heutzutage kann man (wenn man möchte) die Polaren eines Profils mit diesen Meßwerten und bei ruhiger Luft erfliegen.
- Einsatz von GFK/CFK, professioneller Formenbau, dadurch geringe Profildicke und völlig neue Profile bei Segelflugzeugen möglich (wer eine ASW17 in den 80igern und jetzt einer der GPS Triangle Klasse geflogen hat, weiß was ich meine :)

Meiner Meinung nach werden uns weitere Höhenbeschränkungen, Flugverbotszonen etc dazu zwingen, wesentliche kleinere Flugkorridore, die komplett überwacht sind (Transponder), zu nutzen.

Gruß,
Andreas
 

Rolf-k

User
Wenn's beim Modellfliegen so weiter geht, gehört man als knapp 60 jähriger, zu den Jungen Wilden.
Das Hobby hat ein Nachwuchs Problem, an dem wir, also die Alten nicht unschuldig sind.


Gruß Rolf
 

Marcus M

User
Was kommt, nicht welche Probleme hat der Modellbau...
Ja, Telemetrie und CNC/3d Druck fehlen in meiner Initialen Aufzählung.
 

steve

User
Relativ viele Impulse werden von der weiteren Entwicklung bei den Akkus ausgehen.

Mein persönliches Steckenpferd ist die mobile Solarstation zum Schnellladen. Ich nutze sie seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden. Ich verstehe dieses Konzept jedes Jahr etwas besser und konnte es heuer erstmals im Wettbewerb nutzen.
 
Mal nicht so im Ernst.....
Next Thing wird ein Hybridantrieb für Flugmodelle. Fliegt mit Elektromotor, dessen Akku von von einem Verbrennermotor über Generator geladen wird. Genau so sinnfrei wie Elektroautos....aber wenn´s Spaß macht :D
Und wenn der Fluxkompensator endlich Serienreife hat, ist das Thema Akkus und Laden auch Geschichte. 😉
Aber wenn wir Pech haben , dürfen wir in ein paar Jahren nur noch Hangsegeln.....aber nur bei Bio-Wind und im tiefliegenden Flachland!
Ich persönlich bin aktuell absolut zufrieden, was es an Möglichkeiten und Entwicklungen gibt ( Telemetrie, Lipos /Brushless)....noch mehr Firlefanz in ein Modell gepackt oder reinprogrammiert ....dann macht es echt keinen Spaß mehr!
Gruß Andi
 

swoop

User
Echter Verstellpropeller zur Anpassung an Leistung und Flughöhe wäre mal etwas!
 

Blocky

User
Hallo,
gerade bei den GFK/ CFK Kisten hat sich in den letzten Jahren sehr viel, sogar sehr, sehr viel getan.
so harte und gleichzeitig zähe und leichte Konstruktionen wie heute hat es vor ein paar Jahren nicht gegeben.
Und dort wird es auch noch viel Neues geben. Das wird mit Sicherheit spannend.

Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten