Was kann man von diesem Angebot halten??

floorfilla

User gesperrt
Turbinenteile

Turbinenteile

Hallo !

Frag mal bei Alfred Frank oder Behotec nach die haben sehr gute Turbinen folgedessen auch gute teile !Vom Preis her sind die beiden sicherlich auch net so teuer ,und abgestimmt sind die teile auch aufeinander !

Die Teile im netz sehen aber auch net schlecht aus !:confused:

mfg.Chris
 
Im allgemeinen kann man solche Bausätze oder Teile vergessen - das ist größtenteils Nepp, siehe die vielen "Bauanleitungen" bei Ebay. Niemand wird dir vorher nur anhand von Bildern sagen können ob die Teile wirklich jemals zu einer einigermaßen laufenden Turbine zusammengeschustert werden können. Wenn du das ganze eh nur machen willst um Geld zu sparen, vergiss es. Bis zur ersten einigermaßen funktionierenden Turbine hast du deutlich mehr ausgegeben als für eine gute gebrauchte, egal woher die Teile stammen. Turbinen Selbstbau macht man aus Überzeugung/Interesse - aber keineswegs um Geld zu sparen. Das sollte man hier im Forum glatt mal auf die Startseite setzen, denn alle paar Wochen kommt wieder ein Thema "Ich will mir ne Turbine selbst bauen....." und ich wage mal zu sagen das keiner durchgezogen hat.

Marco
 
Marco spricht hier die weisen Worte.
Ich wundere mich auch immer über diese "ich bau mir mal schnell selbst ne Turbine" Ambitionen.

Frag mal auf Modellflugplätzen wie viel es jemals geschaft haben eine eigene Turbine zusammenzuzimmern, die neben gutem Geruch auch noch akzeptable Leistung brachte und zudem noch zuverlässig lief.

Auch wenn es den meisten nicht so ganz plausibel erscheint, eine Turbine bleibt noch immer eins der komplexesten Triebwerke in Bezug auf Präzision.

Zwar weniger teile als ein Sternmotor deswegen nicht minder Anspruchsvoll.

Das Bild ist deswegen ein wenig getrübt weil viele Hersteller wirklich inzwischen eine Qualität von der Stange liefern die diese Triebwerke problemlos einsetzbar erscheinen lassen.

Bis dahin haben alle ausnahmslos aber eine Menge Tränen vergossen!

Ich ziehe vor jedem den Hut der es schafft ein Triebwerk zu bauen das an die kommerziellen Triebwerke herankommt. Die Anzahl derer in Deutschland kann man aber an einer, max. 2 Händen abzählen!

Wenn man nicht gerade einen netten Maschinenpark sein eigen nennt (Drehbank, Fräse, Standbohrmaschine, Elektroschweissgerät) bei dem man zudem noch wissen muß wie er für die diversen Arbeiten einzusetzen ist, dann braucht man schon einen sehr verständnisvollen Arbeitgeber der es einem ermöglicht auf diese Dinge zuzugreifen.

Bevor ich mir die Mühe antun würde, würde ich mir ne gebrauchte Biene kaufen. Die gibt es inzwischen unter 1.000,-- in der 80N Klasse und das reicht fürs erste dicke aus um sich einmal mit der Materie auseinanderzusetzen un dum einen anständigen Flieger mit ca. 10-14kg Abfluggewicht sicher durch die Luft zu bewegen.

Um auf die Teile zurückzukommen, anhand der Bilder wird Dir keiner sagen können woraus die Welle gemacht wurde, wie genau die gefertigt ist, wie der Rundlauf ist (gedreht reicht nicht, die muß überschliffen sein) und inwieweit die Passung des Kompressors auf den Zapfen passt. Zudem fehlen Dir dann die Wellscheiben passende Kugellager, Wellentunnel, Gehäuseteile in die die Welle zufällig passt usw.
 
Hallo Andreas
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber du unterschätzt sicher etwas den Enthusiasmus und Basteleifer der Modellbauer. Österreich hat nur ca 10% der Einwohner von D (8 Mio), aber allein da kenne ich schon 7 Jetler die sich privat, hervorragend und zuverlässig laufende Turbinen, teilweise sogar mit eigen entwickelter ECU, gebaut haben.:)
 

Pesi

User
Also mal so schnell will ich keine Turbien bauen es geht ums Interesse; Mir geht es auch nicht darum um Geld zu sparen.

Aber wenn ma die Möglichkeit hätte Geld zu sparen wer würde das nich machen????

Grüße
 
Aber wenn ma die Möglichkeit hätte Geld zu sparen wer würde das nich machen????

Na jeder, und deshalb würde jeder der schlau ist eine gebrauchte Turbine kaufen um Geld zu sparen. Wer seine erste Turbine selber baut, wird mehr Geld ausgeben als eine gebrauchte zzgl. diverser Arbeitsstunden/Teststunden und das erste Ergebniss wird nie an eine gekaufte herran reichen.
 

Pesi

User
Habe leider bsi jetzt keine gebrauchte Turbine gefunden die vom Preis und von der Größe passt

Wenn jemand eine hat würde ich auch gerne eine nehmen
Aber ich bin nicht bereit z.B 1400 Euro für ne gebrauchte Jetcat P-80 zu zahlen(aber das wird oft verlangt)
 

Pesi

User
Um günstig geht es nicht aber warum soll ich mehr Geld ausgeben als nötig?

Danke für die Links

Hier im Forum hab ich grade leider keine gefunden

Aber auf ebay beobachte ich gerade zwei
Eine von deinen Links

danke nochmals

lg
 

Lobi

User
Um günstig geht es nicht aber warum soll ich mehr Geld ausgeben als nötig?

Servus Pesi,

ich will dir das ganze nicht madig machen, aber mit dieser Begründung ist die einzige Option, dem Rat von Marco zu folgen.

Ich überschlage dir mal kurz die Kosten der Teile, damit du ein Gefühl dafür bekommst:

Verdichterrad 100.-
Turbinenrad 150.-
Turbinenleitsystem 150.-
ECU + Sensoren 250.-
Terminal 60.-
Rohmaterial inkl. Kleinteile 100.-
Lager 80.-
Ventile 120.-
Pumpe 110.-
_____________________________
Summe 1120.-

Um das Ganze mit einer gebrauchten kommerziellen Turbine vergleichbar zu gestalten, hab ich alle Autostartteile mitgerechnet.

Bitte nicht bei einzelnen Teilen wegen 10.- auf oder ab diskutieren, natürlich lässt sich das eine oder andere Teil evtl. günstiger besorgen. Ich bin mal von offiziellen Verkaufspreisen ausgegangen.

Hinzu kommen:
Unzählige Arbeitsstunden, Werkzeugkosten, evtl. Doppelkäufe wegen Fehlschlägen, eine Wuchtmaschine, ...

Auch dazu kommt das Risiko, bei der ersten Eigenbauturbine den Standard einer kommerziellen Turbine nicht zu erreichen.

Fazit:

Um Geld zu sparen, vergiss es.

Wenn dann aus technischem Interesse und Überzeugung. Mit der Hilfe kompetenter Leute kann es durchaus klappen und das Gefühl, mit einer selbst gebauten Turbine seinen Jet herum zu scheuchen ist natürlich unbezahlbar.

Grüße
Lobi
 

Pesi

User
Das hast du irgendwie falsch verstanden

Ich meinte dass man doch selbst bei einem Eigenbau man versuchen kann Geld zu sparen und nicht sparen in Bezug auf eine gebrauchte oder neue

So hätt ich das gemeint;

Vl hab ichs blöd ausgedrückt
 

Lobi

User
Klar kann man das ganze auch günstiger angehen. Mach ich ja auch so.

Die Auflistung bezog sich auf eine vernünftige Grundausstattung um sich einiges an Lehrgeld zu ersparen (inkl. Hilfe eines erfahrenen Selbstbauers).
 
Hätte ne P60

Hätte ne P60

Hi Pesi hätte ne Top P60 günstig zu verkaufen. Falls Interesse schick mir eine PN oder ne mail.

Gruß - Michi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten